Wlan Signal Reichweite verstärken mit besserer Antenne Hilfreich?

5 Antworten

Natürlich kannst Du eine 10 dBi-Antenne nehmen. Aber was bedeutet "10 dBi zusammen mit der 5 dBI-Antenne"? Möchtest Du eine Antenne ersetzen und die andere original belassen? Um 300 Mbit/s zu erreichen, muss der Router zwei Datenströme gleichzeitig aussenden. Wenn beim Empfänger dann nur ein Datenstrom vernünftig ankommt, hast Du nichts gewonnen. Auch in dem Falle, wo der Empfänger nur einen Datenstrom empfangen kann (max 150 Mbit/s), sollten die beiden Antennen gleich sein. Dann wird der Accesspoint Beamforming machen, um die Reichweite zu erhöhen. Zwei unterschiedlich starke Antennen helfen da nicht weiter.

Im WLAN dürfen maximal 100 mW abgestrahlt werden, das sind 20 dBm. Wenn Du nun den Antennengewinn um 5 dBi erhöhst, erhöhst Du ggf. die abgestrahlte Leistung auf einen rechtswidrigen Wert. Bedenke, dass ein Unterschied von 3 dB einer Verdopplung entspricht. 20 dBm entsprechen 100 mW, 23 dBm entsprechen 200 mW.

Jap, eine 10dbi Antenne würde das Signal erheblich steigern. Falls die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist, kann das auch ein Grund für schlechten Empfang sein :)

Kann ich diese Wlan antenne benutzen?

hallo zusammen ich habe einen d-link wlan router dir-615 und möchte zwei neue wlan antennen drannmachen mit mehr reichweite. Allerdings habe ich diesen anschluss (Erstes Bild) und alle W-lan antennen die ich im internet gefunden habe haben so einen anschlus(Zweites Bild). Kann ich die bei amazon einfach den anschluss abmachen und drannlöten oder geht das nicht? würde mich über eine antwort freuen oder vl nen link zu ner antenne die passt:)

Jan

...zur Frage

Expertenberatung Wlan-Router oder Access point (reichweite)?

Guten Morgen

Ich bin auf der suche nach einem Router oder Access Point mit möglichst großer Kommunikations Reichweite. Um direkt auf eine blöde Antwort auszuschließen: Ja ich möchte nicht nur meine ganze Nachbarschaft bestrahlen, wenn möglich sogar den ganzen block / viertel. Es geht um Freifunk, also Kostenloses Internet (Wlan) für jeden, Host ist die Stadt, die Bürger stellen die Access Points.

Nun, ich suche also einen Router oder Access Point mit folgenden Daten:

  • 2,4 UND 5 GHz
  • Privat oder Business Gerät
  • wenn möglich mit PoE
  • Geschwindigkeit Standard (FF-Server ist langsam, da brauch ich kein ultra schnelles wlan)
  • Indoor oder Outdoor
  • Mit fester oder Externer Antenne

Es wäre schön wenn ihr auch was über das Gerät erzahlen könntet (eigene Erfahrung oder so was)

Danke für eure Antwort

...zur Frage

Wlan Router (der keine eingebaute Antenne hat) Reichweite verstärken

Hi :)

Wir haben in unsrem Haus ein Modem, das gleichzeitig Wlan-Router ist und bis vor einiger Zeit haben wir das Wlan nicht gebraucht, da wir nur 2 Stand-PCs hatten und diese via LAN mit dem Modem verkuppelten.

Nun haben wir aber mehrere Smartphones, ein Tablet und einen Laptop (bei besuch natürlich oft mehr) und die Reichweite unseres Routers ist extrem eingeschränkt, da er keine Antenne hat (geht keine 5 Meter weit durch 1 Wand), was die Sache recht nervig macht.

Er hat keine Anschlussmöglichkeiten außer USB und LAN. Hab aber nirgends eine Antenne gefunden, die man über USB direkt an den Router anschließen kann.

Irgendeine Idee, wie ich die Reichweite vergrößern kann, bzw. kennt ihr solche Antennen?

Lg. Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?