Welche Erkenntnis fändet ihr schockierender (Universum)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Menschen sind die einzige intelligente Lebensform im Universum 50%
Es gibt andere intelligente Lebensformen (bloß noch kein Kontakt) 50%

6 Antworten

Es gibt andere intelligente Lebensformen (bloß noch kein Kontakt)

Obwohl es realistischer ist, kann man sich schlechter damit abfinden😄

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Menschen sind die einzige intelligente Lebensform im Universum

Das wäre ja sowas von unwahrscheinlich - aber abgesehen davon erfordert die Erkenntnis auch das Wissen darum, dass sich im Universum keine andere intelligente Lebensform befindet. Die Existenz des Wissens darum, und damit auch der Notwendigkeit, das Universum soweit zu kennen, um Existenz ausschließen zu können, fände ich insbesondere schockierend.

Denn es heißt in der Frage ja nicht einmal "im wahrnehmbaren Teil des Universums".

Menschen sind die einzige intelligente Lebensform im Universum

das Universum ist so riesig, aber wir die einzigste Lebensform? Das wäre sehr komisch finde ich

Menschen sind die einzige intelligente Lebensform im Universum

Das wäre wirklich eine extreme, furchtbare Verschwendung von Zeit und Raum.

Es gibt andere intelligente Lebensformen (bloß noch kein Kontakt)

Dann wären wir die ersten... und vielleicht auch die letzten, und müssten selbst leben sähen wenn wir das denn wollen.

Bushmills145  11.10.2023, 18:58

ehm - nein. Wenn die Erkenntnis ist, dass es andere intelligente Lebensformen gibt, dann sind wir eben gerade *nicht* notwendigerweise die ersten und auch nicht die letzten.

Katzenblau  11.10.2023, 19:18
@Bushmills145

Kontext sollte dir offenbaren dass ich offenbar die falsche Option angeklickt habe.