welche CPU für AMD RX 9700 zum zocken?

2 Antworten

Wenn du kein neues Mainboard willst, bleibt dir bei dieser Auswahl nur der 5800X3D übrig (die beiden anderen in deiner Liste sind auf einem neuen Sockel). Wie du bereits herausgefunden hast, ist das die schnellste gaming-cpu, die du auf diesem Sockel bekommen wirst.

Als Kühler kann ich einen Dark Rock 4 oder 5 empfehlen. Der sollte dir auch in Zukunft noch gute Dienste leisten.

Das Netzteil müsste ausreichend sein. Zwar durchaus ein wenig knapp bemessen für Gaming-Hardware, aber wenn es ein hochqualitatives Modell ist, sollte es keine Probleme geben.

Abgesehen von alledem: wenn der alte build dir eigentlich noch ausreicht, dann denk besser nochmal nach, ob ein Upgrade wirklich sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

HenrikhMaurer 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 09:22

Das wusste ich nicht, danke für die Infomation.

Mir ist ein Fehler in der Beschreibung unterlaufen, es wäre die Karte 5700X3D und nicht die 5800X3D. Die 5800X3D kostet ab 450€ aufwärts, ich weiß nicht, ob es den Aufpreis von 200€ wert ist, da würde ich mir lieber ein neues Mainboard kaufen. Nichtsdestotrotz wäre es besser geeignet als meine jetzige CPU.

wenn der alte build dir eigentlich noch ausreicht, dann denk besser nochmal nach, ob ein Upgrade wirklich sinnvoll ist.

Ich zocke größtenteils eigentlich nur League wenn ich Zeit habe und am Wochenende World of Warcraft und für die Spiele würde vermutlich auch ein Toaster ausreichen. Allerdings z.B. beim neuen Monster Hunter Wilds oder auch bei anderen Neuerscheinungen wie Cyberpunk Phantom Liberty etc. kommt die GraKa auf 1440p sehr schnell an ihre Grenzen. Die Spiele musste ich leider immer aussetzen, denn bei 1440p in hohen Einstellungen kommt man kaum noch über die 50fps. Und von den 8GB Grafikspeicher ganz zu schweigen. Ich glaube schon, das es eine gute Entscheidung gewesen ist, auch wenn ich darauf hätte vermutlich verzichten können.

ntlkr  07.03.2025, 10:16
@HenrikhMaurer

Der 5700X3D ist ebenfalls eine sehr starke Gaming-CPU und hat gerade mal ungefähr 7% Leistungsunterschied gegenüber dem 5800X3D. Solange du die Leistung nicht unbedingt brauchst, ist das wohl kaum eine beinahe Preisverdopplung wert, da hast du Recht.

Für dich zur Orientierung: auf dein jetziges Mainboard passen alle AMD-CPUs, die einen Produktcode mit 1-5 am Anfang haben (Sockel AM4). CPUs mit 7, 8 oder 9 am Anfang laufen auf AM5.

Wenn du neue Spiele anfangen willst, ist das Upgrade natürlich durchaus sinnvoll. Ich dachte anhand deiner Aussage am Anfang, du würdest quasi "zum spaß" upgraden, deshalb wollte ich nochmal darauf hinweisen.

Hallo,

ich will mich kurz halten. Dem Upgrade stehe ich so kritisch gegenüber. Der Gewinn an Leistung ist verhältnismässig klein. Bei der Grafikkarte darf es schon die RX 9070XT sein für ein effektives Upgrade.
Beim Prozessor gestaltet es sich schwierig. Der Ryzen 7 5800x3D ist quasi nicht mehr zu einem vernünftigen Preis verfügbar. Als Alternative bietet sich der Ryzen 7 5700x3D an. Allerdings ist das Upgrade zum Ryzen 5 5600 zwar vorhanden, aber nicht weltbewegen. Fast etwas zu klein für das Geld.

Es soll bei AMD bleiben, hab keine Lust mein Mainboard auch noch auszutauschen, 

Dann bleibt halt wirklich nur der Ryzen 7 5700x3D ... würde ich mir also zweimal überlegen

LG

HenrikhMaurer 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:31
Der Gewinn an Leistung ist verhältnismässig klein.

Die RX 9070 ist - laut dem was ich im Internet gelesen habe - ca. 20-25% besser als meine aktuelle Grafikkarte und das entspricht ungefähr genau meinen Anforderungen, die ich daran habe. Meine 3070 reicht zwar für die meisten Spiele die ich Spiele problemlos aus, jedoch kommt sie z.B. bei Cyberpunk oder Monster Hunter Wilds, also Spiele, die etwas höhere Anforderungen haben, stark an ihre Grenzen. Diese Grenzen würde ich gerne überwinden, deshalb habe ich auch diese Karte ausgewählt. Zudem hab ich durch das Upgrade jetzt doppelt so viel Grafikspeicher, was für mich persönlich einen signifikanten Unterschied macht.

Die 9070 XT wollte ich nur aus dem Grund nicht, weil ich dann ein neues Netzteil kaufen müsste und vermutlich eine noch bessere CPU. Ich wollte eben nur meine Anforderungen erfüllen, und nicht darüber hinaus gehen und noch mehr Geld ausgeben.

Abgesehen davon, sind die Alternativen von NVIDIA also 4070 Super, 4070ti, 5070 oder 5070ti kaum zu einem vernünftigen Preis zu haben. Gerade die 4070ti kostet nirgendwo unter 1000-1100€, welches fast den doppelten Preis entsprechen würde, was ich für meine RX9070 gezahlt habe (629€). Alle GraKas darüber würde ich nicht mal in Betracht ziehen, schon alleine weil sie zu teuer sind und deutlich über meinen Anforderungen liegen.

Allerdings ist das Upgrade zum Ryzen 5 5600 zwar vorhanden, aber nicht weltbewegen. Fast etwas zu klein für das Geld.

ich möchte nur nicht, das meine cpu meine gpu ausbremst. außerdem hab ich in der vergangenheit bemerkt, wie stark der prozessor bei cpu lastigen spielen an seine grenzen kommt. ein upgrade muss ja kein quantensprung sein, würde mir schon reichen, wenn die leistung sich insgesamt um ca. 15-20% verbessern würde.

Die 5700x3d wurde mir schon mehrmals empfohlen, die auswahl scheint anscheinend auch nicht so groß zu sein. Ich danke für die Antworten.

LG