Welche Cloud für Unternehmen (DSGVO)?

3 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Ja es gibt ne Anwendung die heißt Nextcloud.

Die kann man selber aufm eigenen Server betreiben. Aber es gibt viele Anbieter die es als Service anbieten.

Es gibt Apps für Android, Ios, Windows, Mac, Linux und man kann auch über den Webbrowser drauf zugreifen.

Wenn man ne gut optimierte Lösung möchte sollte man ggf größere Anbieter in Anbetracht ziehen. Es gibt aber auch viele kleiner Hosting unternehmen die Nextcloud Hosting anbieten.

Ich würde jedoch Hetzner Empfehlen

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

(1000GB speicher kosten dort etwa 6€ im Monat)

Sonst nochmal hier Schauen https://www.hosttest.de/vergleich/nextcloud.html

Oder hier https://deinserverhost.de/nextcloud-server-mieten

Oder hier https://nextfiles.de/

Eigenen Server betreiben / mieten und Nextcloud selbst hosten. Kann man am Mac entweder synchronisieren, wenn man die Daten auch offline haben will (dann gleicht er diese beim nächsten Online-Kontakt im Hintergrund ab; die App läuft dann ständig im Hintergrund, aber man muss diese nicht aktiv benutzen), oder direkt Online per WebDAV in den Finder einbinden (dann kann man aber nur Online zugreifen). Gibt auch Anbieter wie Ionos, die das "Managed" anbieten, wo man sich also um die Software-Wartung / Installation nicht kümmern muss. Oder auch in Magenta. Oder bei vielen anderen (europäischen) Anbietern.

Apple, Google, MS, Dropbox, etc. sind alles US Unternehmen, damit dürfte ein datenschutzkonformer Betrieb schwierig werden.

Nextcloud nutze ich mehrfach, privat, im nebenberuflichen Gewerbe und in meinem Hauptberuf (wo ich für die Administration zuständig bin). Selbst da halten sich Probleme bei mehr als 5000 Nutzern in Grenzen, die meisten Probleme sind nicht technischer Art.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker