welche bitterkeit ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

die bitterkeit zu wissen wo es ist, aber nicht erlangen zu können 77%
sonstiges 15%
die bitterkeit, dass man nicht weiß wo dieses zuhause ist 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die bitterkeit zu wissen wo es ist, aber nicht erlangen zu können

Es ist diese Erkenntnis. Das dieses Wissen einem nichts entgegenbringt. Man ist vom eigenen Zuhause ausgeschlossen und getrennt. Du weißt, wo du Zugehörigkeit bekommst und wo du dich wie Zuhause fühlen kannst aber all das ist nichts wert, wenn du nicht danach greifen kannst. Es führt zu nichts, wenn du von diesem abgeschnitten bist. Man kann natürlich immer zurückdenken. Bei verstorbenen geliebten Menschen, die einst viel Bedeutung für einen selbst gehabt haben, spricht man doch genauso davon. Aber bei ihnen ist es endgültig. Bei einem Zuhause spielt sich das noch in der Gegenwart ab und beschäftigt einen somit auf eine andere Art und Weise intensiver. Man kann womöglich nicht damit abschließen. In diesem Zusammenhang empfinde ich hier mehr Bitterkeit, es nicht zu wissen, heißt nicht, es käme nie in Zukunft zum Vorschein. Es kann sich noch alles zu seinen eigenen Gunsten drehen, wer weiß das schon. Es kommt immer anders, als man denkt. Es gibt gewiss die ein oder anderen, die rückblickend ihr gesamtes Leben kein Zuhause hatten und das nenne ich mehr als bitter.

sonstiges

sicher ähnlich schlimm, wenn man ein zuhause sucht......aber:

"Mache große Probleme zu kleinen und die kleinen dann zu gar keinen....... " chinesisches Sprichwort....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
sonstiges

Hallo,

Zuhause ist da wo man wohnt.

Die Heimat ist dort wo man gerne möchte,

das kann man bei uns frei wählen.

Und wenn es der Geburtsort oder geliebte Menschen sind,

die kann man sich zusammen träumen.

Fahr nur nicht hin, da bekommst du einen psychischen Schock.

Denn Traum und Realität sind etwas konträr.
Also nicht RTL schauen.

Bitter ist der Kaffee wenn man ihn schwarz trinkt.

Es es müssen ja nicht alle so eine Zigeunerseele haben wie ich.

Hansi

die bitterkeit, dass man nicht weiß wo dieses zuhause ist

Wer nicht weiß, wo sein Zuhause ist, ist wirklich arm dran. Der andere kann sein Zuhause in seinem Herzen mittragen.

die bitterkeit zu wissen wo es ist, aber nicht erlangen zu können

Normalerweise gilt dass die menschen zumindest einen teil dessen erreichen was sie sich voenehmen. Das problem dabei ist dass deine freiheit der freiheit anderer gegenübersteht und so musst du unter umständen entscheiden jemanden psychisch zu brechen, damit eine vergleichbare person nach dir mehr "glück" hat. Ich kann dir sagen, dass das mit der überwachungslosigkeit des staates wie es eigentlich zu sein hat im sozialen unrechtstaat luxemburg nicht gilt, was sich etabliert, wenn der staat übermächtig wird weil "alle" ihm in den arsch kriechen.