Standort von Instagram-Account herausfinden?

Support

Hallo TaddlsLiebste,

bitte lasse Dich auf keinen Fall auf solche Challenges ein, diese sind extrem gefährlich! Wenn Du aufgefordert wirst, an einer Challenge teilzunehmen, die Dich in Gefahr bringt, brich bitte sofort den Kontakt zu diesen Menschen ab und blockiere sie.

Oftmals sind solche Challenges mit Drohungen verbunden wie „Wenn Du nicht mitmachst, spüre ich Dich auf und dann wirst Du es bereuen“. Lass Dich davon auf gar keinen Fall verunsichern, sondern brich den Kontakt ab. Das sind nur leere Drohungen. Am besten erzählst Du auch direkt Deinen Eltern davon, damit sie notfalls weitere Schritte einleiten können.

Lass Dich nie von jemandem unter Druck setzen, etwas zu tun, das Du nicht möchtest.

Viele GrüßeEmma, Community Managerin von gutefrage

6 Antworten

Wenn du ihn auf Instagram veröffentlichst ja.

Sonst kann man dich nur via Social Engeneering dazu bringen nen IP Logger link zu öffnen und dann ungefähre Infos wie z.B. wo dein Internetverteilerkasten steht durch IP-Lookup-Tools raus finden und so herausfinden in welcher Stadt du wohnst.

Mit viel Pech steht der Verteilerkasten in deiner Straße und man weiß die aber man kann nicht herausfinden ob die Straße deine ist (solang du es nicht veröffentlichst) wodurch man nur sagen kann in welcher Stadt du wohnst.

MFG

Hi TaddlsLiebste,

Wie einige schon geschrieben haben reicht es die Nachrichten zu ignorieren.
Sollte dein Profil öffentlich einsehbar sein und du viel aus dem Privaten umfeld posten empfehle Ich bei deiner Kamera die Geo-Tags auszuschalten.

Darüber lässt sich nämlich ebenfalls (mit etwas Arbeit) der Standort ableiten.

Liebe Grüße
Odorwyn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter Penetrationstester

Sowie ich es weiß können sie dich orten wenn du ihre nachrichtenanfrage annimmst und wahrscheinlich erpressen sie dich dann

TaddlsLiebste
Fragesteller

Das heisst, einfach ungelesen bei den Anfragen lassen und weder blockieren noch löschen, oder ist löschen okay?

Roj04  08.07.2020, 04:05
@TaddlsLiebste

Würde die Nachricht löschen hast mich gerade verunsichert wegen dem mit blockieren haha aber die können ja eh nix machen wenn du auf die Nachricht nicht reagierst sag ich mal und ich würde den Account vielleicht bei der Polizei melden schade dass viele jetzt solche Accounts zum Spaß erstellen

TaddlsLiebste
Fragesteller
@Roj04

Danke für deine Hilfe! Und na ja, diese Challenge ist in einem internationalen Fandom wieder aktuell, von dem her denke ich nicht, dass die Polizei viel machen könnte, da alles auf Englisch ist. Gute Nacht hahah

Roj04  08.07.2020, 13:51
@TaddlsLiebste

Hey also hab gerade ein tik tok darüber gesehen man weiß halt auch noch nicht was man tun soll aber in den Kommentaren meinte jemand nicht blockieren einfach ignorieren sonst sieht man dass ihr ihn blockiert habt und die Nachricht gesehen habt

das ist halt richtig schlau deswegen einfach ignorieren

TaddlsLiebste
Fragesteller
@Roj04

Danke, dass du daran gedacht hast, mir das mittzuteilen, das ist mega lieb! Sehr hilfreich, danke vielmals für deine Hilfe! ^-^

Nein das macht kein unterschied.

Ist nicht möglich. Öffne einfach keine links