Welche Bereiche in der IT gibt es?

1 Antwort

Gibt natürlich schon sehr viele Bereiche in der IT.

Was mir zuerst einfallen würde wäre Software Entwicklung, die sich je nach Bereich und Branche noch mal unterscheiden kann, z.B. Frontend, Backend, Fullstack im Bereich Web, Apps, oder klassische Anwendungen, embedded Software und so weiter.

Es gibt Server Administratoren, Menschen die sich um Automatisierung und DevOps kümmern. Da ist dann Software Entwicklung und Programmieren vielleicht weniger im Fokus, aber dafür andere Themen.

Es gibt Tester, Manager, Designer für UX/UI, Software Architekten…

Security kann natürlich auch ein breites Feld sein mit unterschiedlichen, einzelnen Bereichen.

Je nach Branche sind so Projekte dann eben auch noch mal Unterschiedlich, wie wichtig einzelne Aspekte sind, welche Technologien eingesetzt werden. Wie viel Abwechslung es gibt.

Spaß kann das alles machen, wenn du das magst. Ich denke eine wichtige Frage wäre wie sehr interessiert dich Programmieren und Entwicklung und wie sehr andere Themen wie z.B. Server. Strebst du eine Ausbildung an, eine Studium. Gibt es etwas bestimmtes was dich sehr interessiert.

Meine Empfehlung ist, wenn du die Freizeit und Motivation hast: spiel einfach mal mit Python, JavaScript, einem Raspberry Pi & Linux Commandlines oder ähnlichem rum und schau was dir liegt und Spaß macht. Informier dich einfach mal über irgendein Thema das dich interessiert und schau wie du anfangen kannst. Ob das Apps sind, Websites, irgendwas cooles was du mit einem Raspberry Pi machen kannst, oder kleine Spiele ist egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops