Welche Auswirkungen hatte der KGB auf die politische Landschaft während des kalten Krieges?

2 Antworten

Der KGB war und ist der gefürchteste Geheimdienst der Welt. Im kalten Krieg haben die von der DDR aus operiert und Spionage betrieben. Um an schwer zugängliche Daten zu kommen, wurden im Westen " Stellenanzeigen" für Sekretäre, Übersetzer, usw. geschaltet, die sich schwer zugängliche Literatur meist über Technik, Ökologie, usw., besorgen und das entweder " ins Reine" schreiben, oder aus einer anderen Sprache übersetzen sollten. Unwissentlich haben sich diese " Bewerber" alle der Spionage schuldig gemacht und wurden hart bestraft.

KGB gleich Geheimdienst. Informationen wurden bewusst zurückgehalten.