Truman Doktrin Beginn des kalten Krieges?

2 Antworten

Die USA kündigten die kriegsbedingte Freundschaft mit der UdSSR. Dadurch wurde der Kalte Krieg zur Realität.

Am 12. März 1947 hielt der damalige US-Präsident Harry S. Truman eine wegweisende Rede vor dem Kongress. Sie ging als sogenannte Truman-Doktrin in die Geschichte ein und begründete die außenpolitische Leitlinie der USA im Kalten Krieg.

Angefangen hatte das schon in der Endphase des Zweiten Weltkrieges, als sie zusammen in Asien, Japan bekämpften.