Welche Ausbildung kann man ohne Abschluss machen und wie?

6 Antworten

Handwerk geht alles.

Aufm Bau geht alles.

Büro ziemlich wenig.

Alles, was halt scheiße ist und man bei jedem Wetter machen muss.

Fließenleger und Maler wäre zb im trockenen. Würde ich empfehlen. Ich hab 1,5 Jahre draußen gearbeitet, wenns regnet, kalt oder sonst was nerviges ist... es nervt einfach. Aber musst du wissen.

Gut ist, persönlich zu erscheinen. Nimm ein Fahrrad und fahr alle Betriebe in deiner nähe ab.

ReturnoftheBock  02.09.2023, 14:26

Handwerker geht mit Sicherheit nicht alles.

Bauberufe ebenfalls nicht.

Straßenbau möglicherweise, aber bei Berufen wie z.B. Zimmermann wird er keine Chance haben.

JuraBoss05  02.09.2023, 14:36
@ReturnoftheBock

Was geht denn nicht? Maurer geht, Landschaftsgärtner geht, Dachdecker geht, Tischler geht, Zimmermann mit sicherheit auch, kein Abschluss heißt ja nicht automatisch dumm. Mechaniker geht auch. Keine Ahnung was es noch alles gibt.

ReturnoftheBock  02.09.2023, 14:49
@JuraBoss05

Das wage ich zu bezweifeln, das in allen genannten Berufe ohne Schulabschluss es ohne weiteres möglich ist, eine Lehrstelle zu finden.

Ausnahmen gibt es immer, aber das kommt dann auf Einzelfallentscheidungen des Betriebes an.

Ich habe vor langer Zeit Mechaniker gelernt und bei uns wurde damals schon niemand mit Hauptschulabschluss akzeptiert.

Von Experte Knoerf bestätigt

Am besten gehst du persönlich rum und fragst in Handwerkbetrieben ob sie dich als Auszubildenden einstellen würden.

Vielleicht sagen sie auch, du sollst deine Bewerbungsunterlagen da lassen, dann kannst du sie direkt abgeben. Mit anderen Worten bereite schon etwas vor. Du brauchst ja keine Adresse einsetzen.

Sehr schwierig, da wird es nicht viel geben.

Mit Glück vielleicht in eine Handwerksberuf, in dem nicht viel Kenntnisse vorausgesetzt sind, Straßenbau z.B.

Aber auch bei den meisten Handwerksberufen geht nichts ohne Haupt- eher Realschule.

Was spricht dagegen, erstmal einen Abschluss zu machen?

Wie bereits hier ein Nutzer schrieb, musst du in deinem Fall "Kinkenputzen" gehen, sprich persönlich vorsprechen. Vielleicht kannst du auch deine Eltern bitten, dass sie sich für dich einsetzen. Wenn Erwachsene (Arbeitgeber) mit Erwachsenen (Eltern) reden, ist man eher auf gleicher Wellenlänge. Du darfst auch nicht zu wählerisch sein. Wenn du unbedingt eine Ausbildung willst, musst du auch notfalls eine unangenehme und schlechtbezahlte Ausbildung im Handwerk annehmen.

Doch Hauptsache ist, du hast eine Lehrstelle. Dann versuche die Ausbildung mit mindestens einem Notendurchschnitt von 3,0 abzuschließen. Der Clou dabei ist, dass du dann auch gleichzeitig automatisch den Realschulabschluss bekommst ohne zusätzliche Prüfung oder so. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich bin mir nicht sicher, aber es ich glaube es kommt vor allem darauf an ob dich das Unternehmen nehmen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung