Welche Ampel (unerfüllten) Versprechen sind dir am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Selbstbestimmungsrecht 52%
Legalisierung von Cannabis 13%
Ein anderes Versprechen; Welches? 13%
Einführung der Doppelten Staatsangehörigkeit 10%
Die Absenkung des Wahlalters 6%
Demokratiefördergesetz 3%
Erleichterungen bei Einbürgerungen 3%

9 Antworten

Finde ich alles nicht besonders wichtig. Da kann man sich mal drum kümmern, wenn Sauregurkenzeit ist.

Ein möglicher Grund für das Erstarken der Afd könnte auch das langsame und ineffiziente Arbeiten der Ampel sein.

Betrachtet man die Ziele, die du aufzählst, dann eher nicht. Keines dieser Ziele steht bei der AfD weit oben auf dem Programm. Das Problem der Ampel ist einerseits die Ineffektivität, andererseits der Umstand, dass sich das Land in einer Krise befindet, die Menschen verunsichert zurückbleiben und neben einer ohnehin schon stattfindenden Teuerung von der Ampel nur ZUSÄTZLICHE finanzielle BElastungen kommen, von denen der Normalmensch z.B. eben nicht weiß, wie er sie stemmen soll.

Die Ampel regiert an der Realität der Bürger vorbei, die halt eben auf der Kippe stehen aus Verzweiflung und Unsicherheit die Alternative zu wählen, die ihnen Besserung verspricht. Hatten wir in der Geschichte schonmal... nur damals, würde ich beinahe sagen, war das weniger schuld der amtierenden Regierung als heute.

Nach knapp 2 Jahren haben sie immer noch nicht die wichtigsten Gesetze beschlossen die sie versprochen haben.

Was 'am wichtigsten' ist, ist sicher Definitionssache. Ich kann nur sagen: Das, was du da anführst ist es für mich nicht.

Welches Ampel (unerfüllte) Versprechen ist dir am wichtigsten?

Eines, das nicht auf der Liste steht.

Selbstbestimmungsrecht

Da es mich selber betrifft, bin ich da extrem enttäuscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Absenkung des Wahlalters
Nach knapp 2 Jahren haben sie immer noch nicht die wichtigsten Gesetze beschlossen die sie versprochen haben.

So ein Krieg und die daraus resultierenden Krisen bremsen eben aus. Das wäre mit der vorherigen Regierung nicht anders gewesen.

Erleichterungen bei Einbürgerungen

Gute Kollegen sollen das Recht haben, hier legal zu arbeiten und Steuern zu zahlen.