Weißt du welches Bindemittel/ Antioxidans dein Katzenfutter (nass/trocken) enthält und deine Katze somit jeden Tag (mit)frisst?

16.04.2025, 16:23

Studien Carrageen (ÖKOtest warnt vor diesem Bindemittel):

Tierstudien haben gezeigt, dass Carrageen Entzündungen im Darm auslösen kann. Bei Mäusen führte die Aufnahme von Carrageen zu chronischen Darmentzündungen und veränderte die Zusammensetzung der Darmflora erheblich.

22.04.2025, 08:21

Nachtrag zu Pfotenliebe und Bindemittel:

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten. Im Fleischtöpfchen mit Pute verarbeiten wir Bio-Rinder-Gelatine. Auf weitere Bindemittel verzichten wir, ebenso wie auf Zuckerzusätze, Konservierungs- und Farbstoffe. Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gern für Sie da. Herzliche Grüße Ihr Pfotenliebe-Team

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant! Ich füttere "Pfotenliebe" - gut zu wissen, dass da kein Bindemittel drinnen ist und somit eine etwaige Allergie ausgeschlossen werden kann! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 14:44

Klasse, oder?!
Das ganze Thema ist echt so vielschichtig, dass man damit Tage bis Wochen oder gar Monate verbringen kann. Es gibt kaum einen Hersteller den ich noch nicht angeschrieben habe.

Wenngleich in deinem Fall bei Diego interessant wäre, ws die Trockenfutter für Antioxidanzien enthalten. gerade auch Josera könnte kritisch werden, da nicht so hochwertig.

honeybee71  16.04.2025, 14:56
@DaLiLeoMishu

Josera is jetzt eh alle und wird nicht mehr nachgekauft. Jetzt ist wieder Applaws am Start :)

Ich seh das übrigens genauso. Wir Tierhalter sollten ganz allgemein viel mehr sensibilisiert werden für diverse Inhaltsstoffe des Futters!

Ich meine, dass wir Menschen auf die Ernährung achten sollen, gilt als allgemein bekannt. Und dass Menschen auf die Inhaltsstoffe ihres Essens schauen, findet jeder halbwegs normal. Es sollte genauso üblich und normal sein, dass es nicht egal ist, was wir unseren Schätzen tagtäglich versetzen.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 15:01
@honeybee71
Es sollte genauso üblich und normal sein, dass es nicht egal ist, was wir unseren Schätzen tagtäglich versetzen.

+1

Umso mehr, als dass die Katzen in Wohnungshaltung unserer Auswahl ihres Futters ja auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind und nicht eben artgerecht Mäuse fangen gehen können.

Weißt du welches Bindemittel/ Antioxidans dein Katzenfutter (nass/trocken) enthält und deine Katze somit jeden Tag (mit)frisst?

Nein. Interessiert mich auch nicht.

Deine Einordnung von Bindemittelen in "Unbedenklich" und "kritisch" stammt woher? Und auch die Unterstellung, ein Bindemittel sei deswegen "kritisch" weil es synthetisch ist, entspringt wohl eher deiner Phantasie als der Realität.

Magst du uns denn aussagekräftige, unabhängige wissenschaftliche (Doppelblind-)Studien zeigen, die deinen Behauptungen stützen? Musst du aber nicht. Wenn du keine nennst, gehe ich einfach mal davon aus, dass es solche Studien nicht gibt.

Alex