Versteht jemand diese Katze?
Ich gebe meinen Katzen abends nassfutter und den Tag über kleine Trockenfutterportionen. Ich muss die beiden trennen weil der Kater der Katze sonst alles wegisst. Sie isst nur die Hälfte und lässt dann den Rest liegen. Irgendwann führe ich beide zusammen weil ich sie nicht stundenlang getrennt lassen will bis die Dame endlich aufgegessen hat. Er isst dann natürlich alles leer. Anschließend meckert sie und rennt immer wieder zum Futterschrank. Ich gebe ihr dann aber nichts weil sie ihre Chance hatte. Ansonsten muss sie dann eben Trockenfutter essen. Ich versteh das nicht. Mag sie das Futter nicht oder was soll sowas? Eigentlich isst sie das ja und auch öfter mal auf und dann kommen wieder solche Tage. Kann mir das jemand erklären?
3 Antworten
Hallo Du,
deine Katze teilt sich das Futter ein und frisst in Etappen. das ist ein gesundes und natürliches Verhalten.
Die meisten Katzen sind Häppchenfresser und große Mengen über 20 Gramm auf einmal sind meist zu große Portionen.
In der freien Natur erjagt eine Katze 10-20 Mäuse am Tag (je nach Gewicht der Maus). Denn die Katze ist das Raubtier mit dem höchsten Jagderfolg und darauf ist auch die Größe des Magens ausgerichtet. Sie muss also auch nicht auf Vorrat fressen und sich den Bauch vollschlagen.
Wenn beide Katzen gechipt sind, dann kaufe jeder Katze einen Mikrochip gesteuerten Surefeed Futterautomat. So kann jede Katze in ihrer Geschwindigkeit fressen/ snäcken und es herrscht auch kein Futterneid mehr. Vielleicht hört dann auch dein Kater auf so sinnlos zu schlingen.
Deinem Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Katzen fressen in der Natur Mäuse und das mehrmals am Tag in kleinen Portionen. Daher ist es nicht üblich für eine Katze und ihr Magen auch nicht darauf ausgelegt, größere Mengen in kurzer Zeit zu fressen. Vielleicht ist es ihr also einfach zu viel Futter auf einmal?
Könntest du beiden Katzen nicht morgens und abends Nassfutter geben und tagsüber dann noch ein bisschen Trockenfutter? Oder am besten nur Nassfutter mehrmals täglich in kleinen Portionen? Denn Trockenfutter ist nicht so gesund für Katzen, es entzieht den Katzen Wasser und belastet so die Nieren und kann zu Nierenerkrankungen führen, was eine der häufigsten Todesursachen bei Hauskatzen ist.
Eine andere Alternative wäre es, einen Futterautomaten von surefeed zu kaufen, der nur von ihr durch ihren Chip geöffnet werden kann. So kann der Kater ihr nichts weg fressen und sie kann auch später noch drauf zugreifen.
Du wirst von einer Katze ausgedribbelt, Glückwunsch.