Weiß nicht wie damit umzugehen? Psychologin geht einen Monat in Urlaub?

acesillymeow  24.02.2024, 15:41

Gäbe es dort nicht andere Ansprechpersonen bei denen du ein Termin machen kannst?

Anonymmme464
Fragesteller

Leider nicht

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es tut mir sehr leid, wenn ich Dir das so offen und klar mitteilen muss. Aber als ein mit Psychiatrie-Erfahrenen und ebenso Dipl.-Psychologen bewanderter und erfahrener Mensch befindest Du Dich nach meinem Dafürhalten inmitten eines ausgiebigen Abhängigkeitsverhältnisses zu Deiner Psychologin! Das Warnzeichen für mich besteht darin, dass diese Psychologin das geschulte Auge als Profi verloren hat und es nicht bemerkt hat, wie sehr Du psychisch von ihr abhängig wirst und es inzwischen bist! Und wie sie selbst dabei die nötige Distanz zu Dir als ihrer Patientin, die Grundvoraussetzung für ein Gelingen einer Psychotherapie, verloren hat! Wenn Du Dein Leben wieder einigermaßen in den Griff bekommen willst, solltest Du diese Alarmzeichen wahrnehmen, um nicht Gefahr zu laufen, blind ins Verderben zu rennen! Sondern die Reißleine ziehen! Was bedeutet: Totaler und sofortiger Abstand zu dieser fragwürdigen Therapeutin. Am besten Du wendest Dich, wie Dir dies hier der gf-User "Schauspieler" rät, an den SpDi, Sozialpsychiatrischen Dienst, um vorübergehend psychologische Hilfe durch eine geschulte Kraft zu erhalten. Der SpDi kann Dir dabei auch dabei bei der Suche nach einem anderen guten und erfahrenen Psychologen und bei den Verhandlungen mit Deiner Krankenkasse wegen des Wechsels behilflich sein! Aber eines musst Du Dir bewusst sein: So wie bisher, kann es unmöglich weiter gehen! Wenn Du nicht Gefahr laufen willst, erheblichen psychischen, gesundheitlichen Schaden für Dich und Dein Leben zu erleiden!

Ich wünsche Dir die nötige und erforderliche Einsicht, um Deine Lage zu erkennen und große Kraft, die anstehenden Dinge anzugehen und in Angriff zu nehmen!

Meine allerbesten Wünsche für Dich! Solltest Du noch Fragen haben, darfst Du Dich gerne über mein Profil an mich wenden! Ich bin gerne für Dich da!

Mit herzlichen Grüßen! Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

betrachte das doch als Übungsfeld um das auch mal aushalten zu können. Wenn Du trotzdem merkst, dass Du einen sehr großen Gesprächsbedarf hast, kannst Du Dich ja an den SPD ( Sozialpsychiatrischen Dienst ) wenden oder an den Krisendienst den es in jeder großen Stadt gibt. Dort sind Mitarbeiter mit denen Du offen reden kannst. Aber ich würde wie gesagt erstmal versuchen, dass auszuhalten. Denn es wird auch Zeiten geben in denen Du keine Therapie mehr hast.

Hey, es ist verständlich, dass du vor dem Zeitraum etwas Angst hast

Du kannst auf jeden Fall mit deiner Therapeutin darüber sprechen und ihr zusammen könnt nach Methoden/Möglichkeiten suchen, damit du die Zeit gut überstehen kannst

Ich würde mich fragen, und sie darauf ansprechen, ob da nicht ein Abhängigkeitsverhältnis besteht.

Anonymmme464
Fragesteller

Da könntest Du mit Recht haben. Leider..

Moped85  24.02.2024, 15:46
@Anonymmme464

Jagut. So plump es klingt, ist Einsicht doch der erste Weg zur Besserung, oder nicht?

Ist natürlich jetzt eher Hobby Psychologie. Nur dachte ich halt, das man in einer Therapie eher lernt sich selbst zu helfen. Kommt halt auch ein bisschen auf die Therapieform an.

Und wenn es nicht die Therapeutin wäre, wäre es vllt. jemand anders von dem du dich abhängig machst.

ALso ich würde das mal ansprechen.

Ergänzend zu den anderen guten Antworten: Sieh es als Chance, selbständiger zu werden. Du entwickelst keine Kompetenzen, wenn du andere Leute mit den Lösungen deiner Probleme beauftragst. Mach das jetzt mal selbst.