Kennst du Leute, die sagen, dass sie Psychotherapie brauchen, du aber insgeheim der Meinung bist, dass sie keine Therapie brauchen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, so jemanden kenne ich 48%
Nein, kenne solche Leute nicht 43%
Weiß nicht 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, so jemanden kenne ich

Nicht im Sinne von "Du bist nicht krank", sondern eher im Sinne von "Du willst doch (noch) gar nicht an Dir arbeiten".

Ich kenne eine, die in die Klinik will, weil sie sich einsam fühlt und dort eben Menschen sind. Sie ist ü50. Ich habe ihr viele Angebote rausgesucht, wo sie im Alltag Menschen trifft in einem Rahmen, der ihr Spaß macht. Sie hat versprochen, anzurufen und es, mal wieder, nicht getan. Ihr habe ich auch gesagt, dass ich ihre Einsamkeit verstehe, das aber kein Grund ist, in die Klinik zu gehen. Wir haben uns dort bei unseren jeweils 1. Aufenthalten kennengelernt. Und sie meinte auch "Ich möchte nicht darüber reden, wo ich falsch reagiere. Ich will einfach Menschen um mich rum haben".

Natürlich braucht sie Therapie. Aber mich ärgert das, dass jemand wie ich dann wochenlang auf einen Platz (oder ambulant monatelang und mittlerweile jahrelang) auf einen Platz wartet wegen solchen Menschen wie ihr.

Wir haben übrigens keinen Kontakt mehr, weil ihr Verhalten heftig war, sie nichts ändern wollte und ich mit der Einstellung nicht klarkam.

Ja, so jemanden kenne ich

Ich kenne jemanden der eigentlich keine Therapie braucht aber trotzdem einen Platz hat. Selbst meine Probleme sind schlimmer und da denke ich mir dann öfter Wieso? Aber ich denke jeder sollte in Therapie gehen können wenn er meint dass ihm das hilft. Ich kenne leider mehr Fälle die nicht in Therapie sind obwohl sie eine bräuchten als welche die in Therapie sind obwohl sie keine brauchen.

Ob die Person eine Therapie braucht oder nicht, entscheidet der Therapeut nach der 3. Sitzung, also wird da nicht allzu viel Zeit weggenommen für „Therapiebedürftigere“:). Außerdem kann man nie behaupten, dass jemand diese Hilfe nicht braucht, denn vielleicht gibt es da bestimmte Dinge, die der Person passiert sind und sie diese verarbeiten möchte durch eine Therapie. Und wenn es auch „Kleinigkeiten“ sind, weiß man nie, wie eine andere Person die Dinge wahrnimmt und was sie sehr verletzt oder nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein, kenne solche Leute nicht

Darüber denke ich nicht nach.

Es ist auch weder mein Recht, noch meine Aufgabe, zu entscheiden, wer therapiebedürftig ist und wer nicht.

Das kann man als Außenstehender, der darin nicht ausgebildet ist, auch gar nicht beurteilen.

Kaum ein psychisch kranker Mensch tritt so auf, wie man es von ihm erwarten würde. Die meisten spielen eine Rolle und wollen sich ihre Erkrankung nicht anmerken lassen.

Deshalb lasse ich die Finger von Mutmaßungen und übler Nachrede.

Ja, so jemanden kenne ich

Eine Klassenkameradin von mir „heult“ zwar immer rum, dass sie in die Klinik müsste (selbstdiagnosen usw) Aber zu ihren Therapie Stunden gehen tut sie auch nicht, so wird dieser Therapieplatz nicht neu besetzt aber auch nicht sinnvoll „benutzt“.

Und dann kommen da so Leute wie ich daher, eine Panikattacke nach der anderen, sonst auch noch massenhaft Probleme und sie meint, dass es ihr ja soo schlimm ginge… also sorry, wenn es ihr wirklich so schlimm ginge würde sie auch zur Therapie gehen! Aber so werden nunmal Plätze dauerhaft besetzt und es werden keine Frei, für die die wirklich an ihren Problemen arbeiten wollen.

Kann die Situation nicht so gut erklären ohne das es blöd rüberkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Schade, dass sie den Therapieplatz nicht nutzt. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnellstmöglich einen Platz bekommst. Gute Besserung und alles gute für dich 🙏🍀 Gib die Hoffnung nicht auf!

BENNI969  28.03.2024, 10:12
@AnneNette22

Danke, bis dahin halt Selbst Therapie mit meinen Kaninchen und einer Freundin zusammen 😅

Zur Schultherapeutin kann ich bald auch und wer weiß, vielleicht brauche ich ja dann keinen Platz mehr

Roal3  13.04.2024, 20:17

Dann wird der Platz vermutlich eh bald gekündigt, wen sie mir hingeht.