Weinachten abschaffen?

11 Antworten

Nein, ich liebe Weihnachten, es ist ein schönes Fest, selbst wenn man nicht gläubig ist.

Es ist sehr schön, mit Familie und Freunden zusammen zu sitzen, gut zu essen, sich zu unterhalten, Geschenke auszupacken.

Ich weiß, dass ist nicht der Sinn von Weihnachten aber man kann es trotzdem auch so genueßen. Ein paar freie Tage kann jeder gebrauchen und wer nicht mag, kann arbeiten gehen oder so tun, als wäre nichts. Nur ein paar freie Tage.

Wer sagt denn, dass Weihnachten abgeschafft werden soll, wenn sich nicht alle Menschen zum Christentum bekennen?

Wer keine Lust auf Weihnachten hat, kann seine freien Tage sinnvoll nutzen und z.B. einsame Menschen um Altenheim besuchen. Zeit mit ihnen verbringen, ihnen eine Freude machen. Das ist auch sehr nett.

SibTiger  09.01.2024, 06:46

Schöner Text!

Wer unbedingt mehr arbeiten will, darf dies von mir aus auch an Weihnachten tun.

Pfefferprinz  08.01.2024, 14:48

Ich suche Jemanden zum Tausch, denn Weihnachten, Ostern und Pfingsten bin ich jedes Mal dran!

BillyShears  08.01.2024, 18:12
@Pfefferprinz

Vielleicht könnte man sich da mit den Orthodoxen absprechen, die sind doch da immer auf 'nem anderen Datum, wenn ich mich recht erinnere 😉

Über 50 prozent der menachen in deutschland sind keine Christen mehr.

Wo wäre jetzt das Problem? Nur weil das Fest aus dem Christentum stammt heißt es nicht das es nicht Christen nicht feiern. Ich bin kein Christ und Feiere es trotzdem. Einfach weil Weihnachten meiner Ansicht nach International etwas ganz besonderes ist, wo die Menschen alle zusammenkommen, die Kinder sich auf den Besuch des Weihnachtsmannes für die Geschenke freuen und die Älteren mit Kakao den Abend genießen. Der Weihnachtsbaum ist natürlich auch dabei.

b5656
Fragesteller

Ja aber es hat einen Christlichen hintergrund aber den lehnst du grundsätzlich ab. Das ist ein sehr widersprüchliches Verhalten!

Ganz schön Identitätslos und traurig.

Dass man etwas braucht woran man nicht glaubt

LeWe23  08.01.2024, 02:39
@b5656

Hat es nicht. Eigentlich ist es das heidnische Fest zur Wintersonnenwende, das bei der Christianisierung Germaniens usw. I'm gedeutet wurde.

BillyShears  08.01.2024, 07:44
@LeWe23

Wird zwar immer wieder gerne behauptet, lässt sich aber nicht nachweisen.

LeWe23  08.01.2024, 08:21
@BillyShears

Doch, lässt es. Man weiß, wann die Wintersonnenwende gefeiert wurde und man weiß, daß Jesus nicht im Winter geboren wurde - auch nicht im Winter der Region, wo das alles passierte.

BillyShears  08.01.2024, 09:41
@LeWe23
Doch, lässt es.

Dann zeig mal. (Du wärst der erste dem das gelingt)

Bero2  08.01.2024, 14:07
@b5656
Ganz schön Identitätslos und traurig.

Da ich keiner Religion angehöre kann ich mich jeder Religion anpassen wie ich will. Ich kann auch in die nächste Moschee und dort beten gehen wenn ich es will. Welcher Muslime würde einem Nicht Religiösen das auch verbieten? Ganz im Gegenteil. Man würde das als etwas wunderbares ansehen.

Ich kann auch in den nächsten Buddhistischen Kloster gehen und fragen wie die das alles machen und ob man es sich ansehen dürfte. Welcher Buddhist würde mir das verbieten? Genau, KEINER, wieso sollte man sowas auch schlecht sehen.

Da ich in keiner Religion bin und somit absolute Neutralität habe kann ich überall hingehen. In jede Religionsgemeinschaft, wo man sich drüber freuen würde einem Neuling etwas aus der Eigenen Kultur zu lehren.

b5656
Fragesteller

Das ist international nichts besonderes in Pakistan wird es nicht gefeiert. Dort ist das ein Tag wie jeder andere nur in den Großen Geschäften gibt es villeicht einen Kleinen 30cm großen Weihnachtsbaum. Wobei der Weihnachtsbaum sowieso nichts dem eigentlichen Fest zu tun hat genauso der Weihnachtsmann oder Nikolaus. Aber wenn man dann schon feste erfindet die nichts mit der religion zu tun haben dann sollte man das auch nicht so im hintergrund stehen lassen.

Man sollte feste und feiertage erfinden die nichts mit dem Christentum zu tun haben.

Dass man dann aber doch den Bezug zum Chtistentum beibehält zeugt davon, dass man doch nicht ganz so ungläubig oder unreligiös ist

BillyShears  08.01.2024, 10:10
@b5656
Man sollte feste und feiertage erfinden die nichts mit dem Christentum zu tun haben.

Mehr Feiertage für alle! ❤️‍🔥🎉

Man kann Feiertage auch säkular feiern, obwohl man die religiöse Bedeutung dahinter ablehnt. Es spricht nichts dagegen dieses Fest weiter als Fest der Familie & Liebe zu begehen. Weihnachten kann den Menschen gut tun & mehr braucht es auch nicht. Auch die Jesusgeschichte dahinter darf ein Motiv bleiben, auch wenn man sie nicht mehr für historisch akkurat hält. Das gibt es auch bei anderen Festen schon:

  • Wir feiern doch auch Halloween, obwohl wir keinen heidnisch keltischen Glauben haben.
  • Oder denke an die olympischen Spiele. Diese finden statt, obwohl niemand mehr an die griechischen Götter glaubt.
  • Was ist mit dem römischen Gott Amor, der das Aushängeschild des Valentinstags ist. An den glaubt auch niemand mehr.

Weihnachten war übrigens auch mal ein heidnisches Fest für den römischen Sonnengott Sol Invictus. Auch hier hat man die Bedeutung einfach neu interpretiert.

b5656
Fragesteller

Heidentum gibt es garnicht mehr daher auch keine identitätsprobleme und heidentum ist sowieso mit atheismus gleichzusetzen das ist was anderes als mit weihnachten

Bodhgaya  08.01.2024, 04:48
@b5656
Heidentum gibt es garnicht mehr daher auch keine identitätsprobleme

Es gibt Kreise wo es das wieder gibt unter dem Namen Neupagianismus. Die Anhänger bezeichnen sich oft selber als Heiden. Aber ich gebe zu diese Strömung ist sehr klein und hat sich erst wieder neu gebildet. Also man kann streiten, ob man das zählen lassen will. Wollte es aber erwähnen.

daher auch keine identitätsprobleme

Also du meinst Christen fühlen sich schlecht, wenn man ihnen ihr Fest raubt?

und heidentum ist sowieso mit atheismus gleichzusetzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum?wprov=sfla1

Es gibt keine einheitliche Definition. Aber in der Regel schließt der Begriff Heidentum mehr wie Atheismus ein.

Weihnachten ist deutsche Tradition.

Wir haben leider das Problem das wir Leute haben die kein Respekt und Achtung vor eigenen Werten haben und es super finden das immer mehr für Leute die hier als Gäste kommen verloren geht.

Viele die das Fest feiern sind gar keine Christen.

Bzw wenn stört kanns auch lassen. Sind ein christliches Abendland.

Ich mein muslimische feste werden in de auch von deren Anhängern gefeiert. Und teils als Feiertag anerkannt. Und moslime sind in Vergleich zu Christen nur ein ganz kleiner Teil