Warum tun das einige?

9 Antworten

Weil der Islam sich als Konkurrenz zum Christentum sieht.

Ulrich Parzany: Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann. Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16). Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
Quelle: www.jesus.ch

Die Muslime müssen einen Spagat schaffen. Auf der einen Seite sagen sie Allah (Koran) ist auch der Gott der Bibel. Der Islam versucht sich als Nachfolgereligion von Juden- und Christentum zu "verkaufen". Da kommt dann das Problem mit Jesus. Isa im Koran, soll Jesus sein, doch Gott sein darf er, trotz übernatürlichen Fähigkeiten nicht. Es ist klar weshalb. Wenn die Bibel wahr ist, dann braucht es den Koran / den Islam nicht.

Das mit der Sekte stimmt sogar in Ansätzen. Jesus ist Jude gewesen. Das Christentum ist eine Abspaltung vom Judentum. Der Islam wäre dann eine Abspaltung der Abspaltung.

Es steht im Koran auch, dass die Muslime die Evangelien und die Tora lesen sollen. Gewollt hat das Allah. So falsch kann das Christentum wohl doch nicht sein. Doch Gelehrte haben irgendwann die Gefahr erkannt, was geschieht, wenn Muslime die Evangelien lesen. Deshalb kam der Vorwurf der Verfälschung der Bibel.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Das mit der Dreieinigkeit ist auch nicht leicht erklärbar.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/dreieinigkeitslehre.html

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Wenn Muslime bei den Christen von drei Göttern sprechen, dann haben sie schon das Problem, dass Isa Geist und Wort Allahs sein soll.

Tennis92927  02.07.2023, 23:00

Ständig verbreitest du diese Videos obwohl man dich mehrfach widerlegt hatte

https://youtu.be/ugNUwLz-8TE

Jesus hatte nie eine Dreifaltigkeit gelehrt

Lies bitte was ich dir schicke

Das trinitarische Dogma wurde somit  nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)   gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Der Theologe von Harnack räumt ein, dass die gesamte christliche Literatur manipuliert worden sei. Nicht nur vornizänische Werke wurden verfälscht oder verworfen.

Justin der Märtyrer sagte

Wenn wir sagen, dass das Wort, das unser Lehrer ist, Jesus Christus, der erstgeborene Gottes, ohne geschlechtliche Vereinigung gezeugt wurde, und dass er gekreuzigt wurde und gestorben und auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist,  so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.“

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Das ist Götzendienst pur

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Gott wird nicht Mensch (Malechia 3,6)

Frage an dich:

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch ist und als er Wunder vollbrachte mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Wie löst man also dieses Dilemma?

(der Begriff Vater ist nicht wortwörtlich gemeint, Gott ist kein Mensch und Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Gott hat keine Kinder, der Begriff Sohn Gottes ist nicht wortwörtlich gemeint sondern mit diesem Begriff ist ein Diener Gottes gemeint

z.B Psalm 2,7

Eine Untersuchung des Kontextes wird zeigen, dass sich dieser Vers auf die   metaphorische Vater-Sohn-Beziehung zwischen Gott und David bezieht.

https://jewsforjudaism.org/knowledge/articles/chapter-34-son)

Ethelbert William Bullinger ein anglikanischer Theologe sagte, dass der Ausdruck "ein Hebraismus ist, der bei den alten jüdischen Kommentatoren gebräuchlich war, um die Gesamtheit von etwas vom Anfang bis zum Ende zu bezeichnen; z.B., Adam übertrat das ganze Gesetz von Aleph bis Tau' (Jalk. Reub., fol. 17.4).

Referenz : E. W. Bullinger, Commentary on Revelation, 147-48

Wie bereits erwähnt

Mit Alpha und Omega ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Jesus (Friede sei mit ihm) war nicht Alpha, d.h. der Erste oder der Anfang, denn Jesus (Friede sei mit ihm) hatte einen Anfang im Stall, als er geboren wurde, und war somit nicht der Erste oder der Anfang, Jesus ist nicht der letzte, viele Menschen kamen vor Jesus und viele Menschen kamen nach Jesus

Jeder Gesandte ist zu seiner Zeit das Alpha und das Omega, was das Gesetz der Religion betrifft. Zur Zeit Jesu (Friede sei mit ihm) war er das A und O, was die Lehren des allmächtigen Gottes anbelangt

Daher ist mit Offenbarung 1,17 nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Jesus ist der einzige Messias

berloff  08.12.2023, 13:13
@Tennis92927

" Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein "

Hebr. 2.7 Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen als die Engel; Das war zu der Zeit als Jesus Mensch geworden ist und unter ihnen gelebt und gewirkt hat. Da war er niedriger als die Engel, sonst hätte er ja nicht Mensch sein können, da Engel Geistwesen sind.

Wenn du sagst das Jesus nicht gleichzeitig Gott ist, dann hast du ihn nicht verstanden. Er ist der Anfang und das Ende im Plan Gottes, danach, wenn sein Heils-Plan erfüllt ist, ist er wieder der ewige Gott.

Bodesurry  08.12.2023, 13:19
@Tennis92927

Für Dich als Muslim ist es so.

Ich werde nicht widerlegt. Es gibt einfach andere Meinungen. Ist bei GF so i. O.

Isa ist auch nicht Jesus. Jesus ist Retter und Erlöser. Richter nach dem Tod jedes Menschen. Der Weg ins Paradies führt nur über den Sohn Gottes. Es gibt keinen anderen.

Tennis92927  02.07.2023, 23:00

Das Buch der Offenbarung ist ein unzuverlässiges Buch:

Viermal gibt sich der Autor als Johannes zu erkennen (1:1,4,9; 22:8).....Im dritten Jahrhundert verglich jedoch ein afrikanischer Bischof namens Dionysius Sprache, Stil und Gedankengang der Apokalypse (Offenbarung) mit denen der anderen Schriften des Johannes und kam zu dem Schluss, dass das Buch nicht vom Apostel Johannes geschrieben worden sein kann

NIV Bible Commentary, Seite 1922

Auch hier wissen wir nicht, wer das Buch der Offenbarung geschrieben hat. Es ist sicherlich höchst zweifelhaft, dass es von Johannes geschrieben wurde.

Erstens ist das Buch der Offenbarung ein unzuverlässiges Buch. Frühe Christen und Kirchenälteste - Marcion, Caius von Rom, Dionysius von Alexandria, Amphilocius von Ikonium, Gregor von Nazianzus, Kyrill von Jerusalem, die Synode von Laodizea im Jahr 360 n. Chr. - bestritten es.

Der Autor der Offenbarung gibt sich als ein unbekannter Johannes zu erkennen, aber wahrscheinlich nicht als der Apostel Johannes, denn der Stil des Buches unterscheidet sich völlig vom Johannesevangelium.

Außer seinem Namen ist sehr wenig über ihn bekannt. Martin Luther kritisierte dieses Buch. Er schrieb in der Vorrede zur Offenbarung

Was dieses Buch der Offenbarung des Johannes betrifft, so überlasse ich es jedem, seine eigene Meinung zu vertreten. Ich möchte nicht, dass jemand an meine Meinung oder mein Urteil gebunden ist. Ich sage, was ich fühle. Ich vermisse mehr als eine Sache in diesem Buch, und das veranlasst mich, es weder als apostolisch noch als prophetisch zu betrachten. Viele der Väter haben dieses Buch vor langer Zeit ebenfalls abgelehnt. Für mich ist das Grund genug, nicht viel davon zu halten: Christus wird darin weder gelehrt noch erkannt.

Luther’s Works, vol 35 (St. Louis: Concordia, 1963), Seite. 395-399

Zweitens: Alpha und Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Die Bibelwissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was die Formulierung "das Alpha und das Omega" bedeutet. Er kann nicht streng wörtlich genommen werden

Lenski schlussfolgert:

Es ist vergeblich, in der jüdischen und heidnischen Literatur nach der Quelle von etwas zu suchen, das diesem Namen Alpha und Omega ähnelt. Nirgendwo wird eine Person, geschweige denn eine göttliche Person, 'Alpha und Omega' genannt, oder auf Hebräisch 'Aleph und Tau'.

R.C.H. Lenski, The Interpretation of St. John’s Revelation (Augsburg Pub. House, Minneapolis, MN 1963), Seite. 51

Drittens

Der Satz "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte" (Offenbarung 1,11), war nicht in den griechischen Originaltexten enthalten. Daher findet sich der Alpha-Omega-Satz in praktisch keinem antiken Text

In Johannes 1,14 steht eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

In Sure 3 Ayah 59 im Qur'an steht

Jesus ist vor Allah gleich wie Adam; Er erschuf ihn aus Erde und sprach dann zu ihm: "Sei", und da war er.

(Jesus ist nur ein Gesandter unter den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihnen allesamt) und eine Schöpfung unter den Schöpfungen Allahs.

Er ist kein göttliches Wesen, und die Behauptung, er sei eine Gottheit, ist die grösste Lüge in Bezug auf Allah und die schwerste Sünde, die ein Mensch begehen kann.)

Sure 4 Ayah 171

[...] der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. [...]

Jesus ist nur einer von Allahs Dienern und eines Seiner Geschöpfe.

Allah sagte zu ihm: "Sei", und da war er, und Er sandte ihn als Gesandten.

Jesus war ein Wort von Allah, das Er Maria schenkte, das heißt, Er erschuf ihn mit dem Wort "Sei", das Er mit Jibril (Gabriel) zu Maryam (Maria) sandte.

Gabriel blies mit Allahs Erlaubnis das Leben von Jesus in Maryam ein, und Jesus kam dadurch ins Dasein.

Dieser Vorfall trat an die Stelle der normalen Empfängnis zwischen Mann und Frau, die zu Kindern führt. Deshalb war Jesus ein Wort und ein Ruh (Geist), der von Allah geschaffen wurde, denn er hatte keinen Vater, der ihn gezeugt hätte.

Vielmehr entstand er durch das Wort, das Allah aussprach: "Sei", und er war durch das Leben, das Allah mit Jibril (Gabriel) schickte

Tennis92927  02.07.2023, 23:02

Niemand behauptet, dass Ruh al-Qudus das Leben Allahs bedeutet; dies wird auch nicht durch den Wortlaut angedeutet, und dieser Ausdruck wird nie in diesem Sinne verwendet."

(Daqaiq al-Tafsir, part 2, p. 92)

Der Gelehrte Shaykh al-Islam Ibn Taymiah sagte:

Dies beweist in mehrfacher Hinsicht, dass er (Jesus) ein erschaffenes Wesen war und nicht, wie die Christen sagen.

Die Tatsache, dass Jesus (Friede sei mit ihm) ein Wort von Allah und ein von Ihm erschaffener Geist ist, wie es in den Texten der klaren Offenbarung steht, bedeutet nicht, dass er ein Teil Allahs ist, der aus Ihm hervorgegangen und mit Seinem Wesen verbunden sei

Es gibt im Islam keine Heiligenverehrung wie es zum Beispiel die Katholiken tun

Sure 20 Ayah 14

Wahrlich, Ich bin Allah. Es gibt keine Gottheit ausser Mir. Also verehre Mich allein und verrichte das Gebet, um Meiner zu gedenken.

Sure 9 Ayah 31

Sie (Juden und Christen) haben sich ihre Rabbiner und Mönche und den Messias, der Sohn der Maria, zu Herren genommen anstelle von Allah allein

Sure 5 Ayah 72-73

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, Marias Sohn", wo doch der Messias gesagt hat: "O Kinder Israels, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah (Teilhaber) beigesellt, dem wird Allah das Paradies verwehren und sein Aufenthaltsort wird das Feuer sein; (und) die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Und wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist einer von Dreien", obschon es keine Gottheit gibt ausser dem Einen. Und wenn sie nicht aufhören mit dem, was sie sagen, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, (dereinst) eine schmerzhafte Strafe ereilen.

Johannes 1,1 wurde vom Platonismus kopiert

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten,  aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe:  ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott...

Quelle: Confessions VII, ix, 13

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

1. Es ist Tiktok

2. Es ist Tiktok!

3. Auf Tiktok sind soviele Leute. Jeder kann da alles hochladen. Deshalb findet sich auch alles was man finden möchte. Irgend ein Depp macht es bestimmt und lädt ein entsprechendes Video dazu hoch.

4. Es hat null Aussagekraft und ist extrem manipulativ. Sachen wie Tiktok verblöden die Gesellschaft und liefert abgesehen davon dem chinesischen Geheimdienst alle möglichen Daten über jeden der es nutzt!

5. Überwachung 3.0 Made in China

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)

Der Glaube ist doch sehr individuell?

Die Schriften (egal ob Bibel oder Koran) sind teilweise so geschrieben, dass es sehr viel Interpretationsmöglichkeiten gibt. Dementsprechend kann man auch was ganz anderes reininterpretieren, was typisch populistisch versucht, alles in schwarz und weiß zu unterteilen.

Aber das könnte man mit dem Koran genau so machen. Nur hat der Glaube in der westlichen Kultur immer weniger "Macht", was auch heißt, dass die übergläubigen immer weniger versuchen andere aggressiv zu bekehren. Gehört ja teilweise zur Entwicklung einer Gesellschaft.

Da haben es übergläubige Muslime leicht, da es wenigen Konter gibt, da einfach der Glaube nicht mehr allzu präsent ist. Bei uns gab es diese Zeit doch auch mal.

Dies ist aber eine persönliche Meinung. Es hat keine Nachforschung zu Zahlen gegeben... Aber die Austritte aus der kath. Kirche sprechen ja für sich.

Tiktok kann man jetzt nicht so ernst nehmen. Die Muslime müssen missionieren. Ihre Prediger, die sich da gerne tummeln, reden ihnen z.B. ein, sie dürfen nicht in einem Land leben das nicht nach dem Islam lebt, ist ja für diese alles Sünde was im Westen normal ist, außer zum missionieren. Sonst müssen sie in ein islamisches Land auswandern. Das will aber kaum einer, die wissen dass es ihnen in den westlichen Ländern viel besser geht. Auf ihr gutes Leben wollen sie nicht verzichten und so wird auf Teufel komm raus, missioniert.

Kritisieren ist etwas normales. Jeder darf und kann kritisieren. Bei Diskriminierung hört es aber auf.

BlueSquirrel  01.07.2023, 20:51

es geht hier nicht um Kritik