We lange dauert es bis ein Pferd den Spanischen Gruß kann?

5 Antworten

wenn du nicht mit aufbauender bodenarbeit vorbereitet hast, lernt sie es nie.

auch bei dir habe ich den eindruck, die antworten, die du auf deine andern fragen bekommst, rauschen einfach so an dir vorbei.

und da es deine reitbeteiligung und nicht dein eigenes pferd ist, warne ich dich vor. wenn es mein pferd wäre und ich mitkriegen würde, dass du ohne basis und ohne jeden sinn und verstand meinem pferd tinnef beibringen würdest, könntest du direkt gehen.

es sind ein paar aufbauende vorübungen notwendig, die bei mangelndem sachverstand zu sehr blöden und auf die dauer fürs pferd schädlichen untugenden führen können.

ein rauslangendes vorderbein am putzplatz kann dir beispielsweise die kniescheibe in kleinen stücken quer durchs bein schieben.

lerne die grundlagen der bodenarbeit anstatt mit spielerei das pferd zu versauen.

lg, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dahika  09.10.2020, 20:07

GEstern habe ich noch mit meinem SB - Filmpferdetrainer und RL - darüber gesprochen. Er sagt, dass man Pferden diese Kunststücke ganz zum Schluss beibringt, wenn sie also schon (reiterlich) alles können. Sonst können diese Kunststücke nach hinten losgehen. Und das kann arg gefährlich werden. Für den Menschen.

pony  09.10.2020, 21:21
@Dahika

stimmt haargenau.

das mit der kniescheibe meinte ich ernst.

Dahika  10.10.2020, 14:36
@pony

ja klar. Mein SB hat schon gebrochene Menschenkiefer gesehen. Auch nicht schön.

ChiaraRock
Fragesteller

Wir wollen es zusammen machen

Vom Boden aus mit der Gerte tochieren hat unser Shetty das in ca.4 Monaten drauß gehabt, die hat sehr viel Spaß bei der Arbeit und ist hochmotiviert dabei und ein sehr lernfreudiges Pony. War jetzt aber auch kein ständiges Training.

Bei unserem großen bin ich seid ca.1,5 Jahren dabei. Es klappt mittlerweile vom Sattel aus aber noch nicht so wie ich es gerne hätte. Spanischer Schritt ist nicht gleich spanischer Schritt. Ich muß aber dazu sagen wir arbeiten jetzt nicht verbissen ständig am spanischen Schritt. Ist eine nette Abwechslung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Wie lange hängt von Deinen Fähigkeiten ab, von der gewählten Ausbildungsmethode, dem Vermögen des Tieres, seinen Anlagen.

Von ein paar Stunden bis hin zu Jahren.

Gerade alle Übungen die auf dem Dominanzverhalten der Tiere abzielen sind durchaus nur an geeigneten Pferde durchzuführen. Diese Pferde müssen so tief in Grundgehorsam verankert sein, dass ein umschlagen dieser Lektionen in Aggressionsverhalten ausgeschlossen werden kann.

Nicht umsonst sind so manche Ausbildung der Pferde in den rechten Reitschulen, den Meistern vorbehalten. Hier geht es um Schadensvermeidung.

Es bedarf keiner schlechten Hand, ein gutes Pferd zu ruinieren aber sehr wohl einer sehr guten Hand, es zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  09.10.2020, 17:20

Bravo! Vor allem den letzten Satz muß ich mir merken: netter kann man es nicht formulieren, dass gut eben oft nicht gut genug ist....👌

Heißt das nicht spanischer Schritt? Also wenn das Pferd die Vorderbeine so nach vorne oben wirft?

oder ist das was anderes?

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
ChiaraRock
Fragesteller

Der spanische Gruss ist ein Teil des spanischen Schrittes aber das Pferd hebt nur ein Bein und steht dabei. Aus dem könnte man dann den spanischen Schritt machen. LG Chiara

Wieso sollte es bei Stuten länger dauern?

Das kommt drauf an, wie gut du dem Pferd erklären kannst, was du möchtest und wie motiviert das Pferd ist.

ChiaraRock
Fragesteller

Die Hengste machen das als Dominanz Zeichen oder so hab ich in einem Buch gelesen. Wegen dem erklären also ich habe ihr momentan noch nicht so viel Zirkuslektonen trainiert einfach so die Basics und sie freut sich immer wenn sie was neues lernen darf.

Lg

Dahika  10.10.2020, 14:35
@ChiaraRock

aber nicht so einen Müll von Laien (nicht) erklärt.

pony  09.10.2020, 19:10

sie hat NULL plan von bodenarbeit.

nummer eins tritt nur hin und wieder in erscheinung.

nummer zwei wurde gestern ausdiskutiert

diese hier ist nummer 3.

ich bin grundsätzlich gegen schulferien. dann haben die kids weniger langeweile.

Dahika  09.10.2020, 20:08

und ob die Besi das bei ihrem Pferd erlaubt. Ich würde es verbieten.

pony  09.10.2020, 21:34
@Dahika

ich würde sie nach hause schicken. auf direktem weg.