Werden Stirilisierte Stuten auch anders genant?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade für ein pferd ist eine nakose lebensgefährlich, wegen dem aufstehen nach der nakose, also wird man stuten nicht kastrieren. aber das war nicht deine frage, ich weiss, nein auch eine sterilisierte stute bleibt einfach nur eine stute

Bademeisterin  31.10.2012, 13:27

vielen dank fürs *chen

pony  04.02.2013, 16:19
@Bademeisterin

das mit der narkose trifft jedoch nicht nur auf stuten zu...

Stuten werden in der Regel nicht sterilisiert, sondern einfach nicht gedeckt.

Eine solche OP wäre sehr aufwändig (Kosten, Aufwand) und unnütz.

pony  04.02.2013, 16:19

aber das war nicht die frage...

Stuten werden so gut wie nie sterelliesiert da es ein zu großer eingriff ist auser sie hätten einen tumor oder so

Nein, das gibt es nicht. Stute bleibt Stute. Ich wüßte auch nicht, warum man eine Stute sterilisieren sollte. Das ist eine aufwendige und teure OP, die kein Pferdebesitzer seinem Tier zumuten würde, wozu auch??! Eine Stute, die rossig ist und nicht aufnehmen soll stellt man einfach nicht zu einem Hengst. Das ist gesünder und vor allem billiger! ;-)

heyyeh11  19.10.2012, 00:19

Da hast du wohl recht, aber manchmal geht es nicht anders, unsere musste wegen Koliken sterilisiert werden, seitdem sind sie weg.

MaxundWilli  19.10.2012, 11:20
@heyyeh11

ok, eine medizinische Indikation ist etwas anderes....Aber nur, damit sie nicht aufnimmt, würde man so etwas nicht machen!