thema: pferde kauf! Stute-wallach-hengst?

14 Antworten

Halli Hallo!

Also....ich muss irgendwie allen..naja...widersprechen ist das falsche wort..aber ich muss die position der hengste verteitigen! in deckung geh

Ich selbst habe auch einen hengst, was ich mir aber ehrlich gesagt net so richtig ausgesucht habe^^ trotzdem würde ich ihn nie hergeben und auch wenn ich immermal auf der suche nach anderen Pferden war...so wusste ich doch "entweder ER...oder keins!!!"

Er ist ein ganz toller der schön zu reiten...manchmal etwas schwieriger zu Händeln ist, was aber nicht am Hengst sein liegt sondern an der schlechten Erziehung die der Vorbesitzter ihm hat zukommen lassen....seit er in meinen Händen ist lässt er sich prima händeln- man muss nur wissen wie und was man nicht tun sollte um nicht seine Urinstinkte zu wecken =)

Gerade in unserem Stall haben wir ein gutes Beispiel... wir haben einen Wallach, um die 183cm Stockmaß der an sich ein lieber kerl ist...beim reiten auch...er kam aus der S Dressur zu uns und ist eigentlich ein traum in weiß....doch obwohl er ein Wallach ist, so ist er manchmal wirklich unberechenbar und in meinen Augen ein richtiges hinterhältiges Biest XD dagegen ist mein Hengstibaby ein wahrer Engel!

Ich finde man sollte einfach überhaupt nicht versuchen aufs geschlecht zu fixieren! Was kommt das kommt- und wenn du dich in einen Hengst verguckst, dann wird in deinen Augen keine STute mithalten können! Und wenn du einen Wallach im Blick hast wirst du denken "scheiß doch auf hengst, stute....was auch immer!"

Reite das Probe wo du ein gutes Gefühl hast! Und reite nicht nur einmal probe! Und vorallem...halte in dem vertrag eine Probezeit fest damit du siehst wie das pferd ist wenn es bei deiner Tante steht! Manche Pferde entwickeln sich dann komplett in eine andere richtung !

Liebe Grüüüße

Ich denke nicht, dass man das so nach Geschlecht beurteilen kann. ich habe mittlerweile auch schon einige Jährchen mit Pferden zu tun und mir sind schon Hengste untergekommen, die lammfromm waren und Wallache die es eher nicht waren :D

Ich würde dir aber trotz allem von einem Hengst abraten. Wenn dir dann beim Probereiten einer der Hengste SOOOOOO doll gefällt, das du merkst DEN WILL ICH, dann kannst du ihn notfalls immer noch kastrieren lassen, aber je älter der hengst ist, desto hengstiger bleibt er auch, wenn er gelegt wurde!!!!!

Ich würde dir raten an einem tag ein paar Pferde zu reiten, nimm ruhig auch welche mit, die dir vllt. vom aussehen her nicht so doll gefallen, weil oftmals denkt man bei einem Pferd: neeeee der ist nicht toll und wen man dann draufsitzt macht es klick und man hat sein traumpferd.

Also dann kommen ein paar Pferde in die engere Auswahl und ich rate dir dich mit den Pferden zu beschäftigen: Hol sie mal von der Koppel, putz und sattel sie selbst, damit du einen Eindruck vom Charakter und Wesen des Pferdes bekommst. Und dann lässt du am Besten dein Bauchgefühl entscheiden, aber lass dir von niemandem ein Pferd aufdrängen vonwegen: Jaaaaa der ist sooo toll, den musst du nehmen, der ist so brav im gelände und sooo lieb zu Kindern...

Mach dir von dem Pferd selbst einen Endruck, und lass dir da von niemandem reinreden.

Ich wünsche dir ganz viel Glück beim aussuchen deines Pferdes

Ein Hengst gehört eigentlich nur in erfahrene Hände und dann auch auf eine Reitanlage, wo stressfreie Hengsthaltung möglich ist,d.h. nach Möglichkeit nur Jungs in unmittelbarer und auch entfernterer Umgebung und "ausbruchsichere" Wiesen etc. Ein Hengst, der keine Zulassung zur Zucht hat muss auch nicht unbedingt Hengst bleiben, das macht die Haltung dann wieder um einiges einfacher.

Es kommt drauf an, was man will. Wallache gelten als "treue Schluffen" und haben selten Launen. Stuten hingegen sind schonmal eher launisch und zickig, wobei das auch nicht auf alle zutrifft. Zum alltäglichen Reiten ist es eigentlich egal ob Männlein oder Weiblein, wichtig ist das Wesen und das Temperament des Pferdes und dass der Reiter damit gut zurecht kommt.

Ein anderer Aspekt, der die Entscheidung beeinflussen kann, ist die Überlegung was man mit dem Pferd machen möchte, wenn man es irgendwann mal nicht mehr reiten kann...mit einer Stute kann man immer nochmal ein Fohlen ziehen.Einen Wallach hat man dann nur noch um ihn zu haben, wobei das auch jedes Pferd verdient hat, das einem lange Zeit ein treuer Freizeitpartner war!

VanniHappyy
Fragesteller

also ich bin schon erfahren beim reiten sonst würde ich nicht so einen roßen schritt wagen ollen udn ein pferd kaufen da ich ja mittlerweile schon besser einschätzen kan nwas das für eine verantworttung ist als wenn ein 10jähriges mädchen meitn es will ein pferd :) also hab 10 jahre reiterfahrung. ist zwar noch nich ganz so viel aber immerhin :D

Nessie39  05.10.2011, 21:54
@VanniHappyy

Ich hab mittlerweile 24 Jahre Pferdeerfahrung, davon 13 mit eigenen Pferden und würde trotzdem keinen Hengst haben wollen. Die Rahmenbedingungen einen Hengst zu halten ohne dass der einen an der Mütze kriegt, sind einfach sehr schwierig zu erfüllen. Viele Stallvermieter möchten auch keine Hengste auf ihrer Anlage haben. Eine Stute oder einen Wallach hingegen kann man überall unterstellen und auch problemlos mit Artgenossen auf die Wiese stellen, ohne dass man mit Verletzungen rechnen muss.

Klar gibt es auch Hengste, die absolute Lebensversicherungen sind, aber die sind nunmal nicht die Regel.

Tu mir bitte einen gefallen und fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen, wenn dir jemand "zu wenig Erfahrung" für einen Hengst unterstellt ( so wie Plattschnacker und ich)....wir meinen das nicht böse! Wir haben da nur schon etwas mehr Erfahrung.

Als erstes Pferd möchte man doch lieber etwas unkomplizierteres, oder etwa nicht?

Setz dich einfach auf ein paar Pferde, wenn möglich auch mehr als einmal und dann wirst du schon wissen, welches dir auf Dauer Freude bereitet! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Neben der Erfahrung, die man für die Hormonsituation der Hengste braucht, sind sie ja auch nicht überall leicht unterzubringen. Ich kenne beispielsweise nur einen Aktivstall, der eine Hengstgruppe hat. Mit Stute oder Wallach kann man aus allen Ställen den auswählen, der einem nach Betrachtung aller Haltungsformen, Anlagenausstattung, Stallklima, Ausreitgelände, Öffnungszeiten, Preise etc. am besten gefällt.

Ich bin ein Wallachtyp. Natürlich würde ich auch eine Stute haben, hätte ich mich in eine solche verliebt, nur ist mir das mit einer Stute einmal im Leben passiert (ein Schulpferd hatte es mir in der Jugend angetan), während ich mich sehr viel öfter in Wallache verliebt hatte. Lass die Liebe entscheiden. Du wirst jetzt nicht so viel Reitkönnen haben (rate ich mal, weil die Richard Hinrichs und Nuno Olivieras dieser Welt hier nicht fragen), dass es auf die Bewegungsdetails ankommt, aber man muss ein Tier schon arg lieb haben, um ihm monatlich 600 Euro plus unabsehbare Behandlungskosten seines Einkommens abzutreten, um bei jedem Wetter vielleicht ein gutes Stück zu fahren, um hin zu kommen und sich bei seinem Pferd im Sommer Sonnenbrand zu holen und sich im Winter alles abzufrieren ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Beutelkind  06.10.2011, 20:22

Ja, das ist die Hauptsache: man muß es arg liebhaben - dann klappt's auch! :)

VanniHappyy
Fragesteller

also unterbringungskosten würden wegfallen, sowie fartstrecke, meine tante hat einen hof, mit einer hengsgruppe im offenstall und boxen/laufställe für stuten udn wallache im gleichen ort wo ich wohne. und unterbringun wär kostenlos.

Baroque  08.10.2011, 21:55
@VanniHappyy

Eine Offenstall-Hengstgruppe! Das sieht man so wenig! Da hüpft mein Herz vor Freude, wenn ich sowas seh. Trotzdem bleibt für Dich, wenn Du mit dem Gedanken spielst, wohl auch das Thema, was in Deinem Leben noch an Mobilität von Dir verlangt wird, ob Du mal umziehen musst. Lässt Du ihn dann bei Deiner Tante oder versuchst ihn, mitzunehmen? Dann stehst ja doch wieder schnell vor dem Unterbringungsproblem.

Bei uns im Stall sind übrigens zwei in Paddockboxen, die sind so unauffällig, dass ich es zwei Monate lang gar nicht wusste. In unserem alten Stall war ein Junghengst, der auch unauffällig war in der oben offenen Box zwischen lauter Wallachen und Stuten, nur halt alleine auf die Koppel ging.

also ich hab mir ne junge stute gekauft..mit dem hintergrund gedanken mal nachkommen zu ziehen wenn sie "älter "ist-das würde bei nem wallach schlecht gehen;)...aber wallache sollen wohl generell etwas ausgeglichener sein wobei stuten und hensgte schon mal etwas mehr zicken machen sollen..gibt aber bei allen solche und solch..kenne nen hengst..absoluter traum lieb, zickt nicht top erzogen und ausgebildet und charakter und leistungsbereitschaft hatter bei der köhrung ne 10 bekommen.kenne auch wallache die sehr hibbelig sind...also würde sagen da musst du probieren welches pferd einfach zu dir passt

VanniHappyy
Fragesteller

a glaub auch das ich einfach mal probereite und schau wie welches pferd vom charakter her ist