Was haben wir für einen Gott...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gott, der uns kleine und fehlerhafte Menschen trotzdem liebt:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Das ist doch wunderbar!

Ratlose45
Fragesteller

Danke für die Erinnerung an dieses berührende Bibelzitat.

Ratlose45
Fragesteller
@Ratlose45

Heute Morgen habe ich mir gewünscht, dass einmal ein Mann zu mir sagen würde "Ich liebe dich". Heute Abend hat Gott zu mir gesagt "Ich liebe dich Gerti".

gookies  02.03.2024, 09:15

Die größte Liebe ist die, dass einer sein Leben lässt für seine Feinde.

chrisbyrd  02.03.2024, 10:42
@gookies

Auch das hat Jesus für uns getan:

  • "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,20).

Weil Er uns liebt!

chrisbyrd  03.03.2024, 12:29

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wassss haben wir für einen Gott?

Du meinst den, der den grössten Genozid der Menschheitsgeschichte begangen hat (Sintflut)?

Der Städte wie Sodom und Gomorrha zerstörte und alle Frauen, Männer, Tiere, Kinder, Säuglinge und Ungeborene darin tötete?

Der dem Pharao das Herz verhärtete und dann dafür bestrafte? Und dann auch noch hauptsächlich das gemeine Volk? Der die Plagen brachte und dann alle Erstgeborenen Kinder tötete?

Der laut Bibel das Unheil erschafft?

Der eine Hölle erschaffen hat, in der er Menschen bis in alle Ewigkeit quält, ohne eine Möglichkeit zur Begnadigung?

Der den Israeliten Gebote wie die Todesstrafe in diversen Fällen mit auf den Weg gab?

Der uns alle für das Verhalten von Adam und Eva bestraft?

Der, statt einfach die Sünde mit einem Fingerschnippen zu beheben, einen Menschen tagelang foltern und dann töten lässt, während er dabei zuschaut?

Ja, da frag ich mich auch immer wieder, wassssss das denn bitte für ein Gott sein soll.

Ratlose45
Fragesteller

Das war der Gott des AT. Damals war wohl nur die Sprache der Gewalt zu verstehen wie heute in Russland die Sprache des Regimes. Die meisten Russen wollen es so.

Um circa 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung kam der grausame Gott als armer Mensch auf die Erde zu seinem Volk. Er predigte als Grundgesetz des Zusammenlebens der Menschen "die Liebe". Wer Gott, sich selbst und seine Nächsten liebt braucht kein anderes Gesetz mehr.

Es gab mal eine Serie der Bildzeitung mit einem Liebespärchen als Comikfiguren. Als Botschaft stand jedes mal eine andere kurze Erklärung darunter mit immer der gleichen Zeile

Liebe ist:

darunter in Zeile zwei die Feststellung z.B.

sich zu vertrauen, sich ein Lächeln zu schenken, den Nachbarn freundlich zu grüssen, u.s.w.

Schade dass es das heute nicht mehr gibt. Man müsste der BILD mal einen Hinweis geben die Serie zu wiederholen.

sich .............u.s.w.

Sturmtaucher2  02.03.2024, 08:46
@Ratlose45
Das war der Gott des AT.
Damals war wohl nur die Sprache der Gewalt zu verstehen

Also statt den Menschen zu sagen wie es besser geht, hat er einfach mitgemacht und diese Barbarei sogar noch als Gesetze festgeschrieben, damit man ja nicht davon ablässt.

Er hat schlimmer gewütet als Hitler, das kann ein "aber heute ist er ja viel netter" nicht entschuldigen.

Ja, wassss für einen Gott haben wir da.

Und auch heute noch foltert er Menschen in der Hölle, auch heute noch schafft er alles Unheil, auch heute noch straft er uns für die Taten von Adam und Eva.....

Der "Gott des AT" ist auch heute noch allgegenwärtig, er wütet nur seltener selbst auf der Erde als früher.

Um circa 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung kam der grausame Gott als armer Mensch auf die Erde zu seinem Volk

Und selbst da brauchte er erst ein Folter- und Menschenopfer, statt einfach mit dem Finger zu schnippen.

Dieser Gott giert nach Blut und Leid.

Sturmtaucher2  03.03.2024, 06:29
@Ratlose45

Ja, allerdings.

Aber ich erkläre sie Gläubigen immer wieder gern.

Nichts zu danken.

Ratlose45
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Ich dachte eigentlich, dass DU sie nicht verstehst. Suche in Zukunft die Liebesbotschaften darin.

Sturmtaucher2  03.03.2024, 10:45
@Ratlose45

Und den Rest ignorieren, weil er unangenehm ist?

Genau DARUM erkläre ich Gläubigen immer wieder gern, was in ihrer Bibel steht.

Von mir muss dieses Fabelwesen nichts auf sich nehmen 😁

Woher ich das weiß:Recherche

Ratlose45
Fragesteller

Armer Mensch du bist ungeliebt, ungetröstet ohne Hoffnung. Willst du das so belassen?

GOTT (Der Schöpfer von Himmel und Erde) ist Liebe. Er möchte, dass wir zu ihm umkehren, nicht wie unsere Ureltern Adam & Eva ihm den Rücken kehren.

Ja,

einen Prächtigen (Röm.6,23; Offb.21,4) !

Woher ich das weiß:Recherche

Ratlose45
Fragesteller

Er hat Prächtigeres zu bieten als Salomo in all seiner Pracht, z.B. Gänseblümchen im Schneelöchle.