Was wurde bei diesen Rechenschritten genau gemacht?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

die 2 in der Klammer potenziert mit dem Exponenten 2 , also 2² = 4

.

Bild zum Beitrag

beide Zeilen identisch (kann passieren) ..............cos² + sin² = 1 gehört eine Zeile höher , denn schon in der ersten Zeilen wird das angewandt .

.

Und jetzt

Bild zum Beitrag

es wurde ausmultipliziert !

.

und nun noch

Bild zum Beitrag

Anwendung einer Potenzregel : ......................2/x³ = 2*x^-3 .........x^-2/y^-3 = y³/x²

Wechselt etwas den Platz im Bruch ( oben/unten) ändert sich das Vorzeichen des Exponenten !!!

Hinweis : Nachdem du die Logarithmenregeln kennengelernt hast , solltest du die Potenzregeln auch noch mal wiederholen ( Beide Regeln werden bis zum Abitur immer wieder gebraucht und vor allem : vorausgesetzt !

Und anstatt sie dir abstrakt zu merken ( links ) lieber mit konkreten Zahlen (rechts)

Bild zum Beitrag

hier fehlt nur noch : nte Wurzel aus a ist a hoch 1/n .................4te Wurz aus x hoch 8 ist  .

QuellebilD

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

habnefrage995
Fragesteller

Danke für die Mühe!

Hallo,

von 1 auf 2 wurde quadriert, wozu auch der Faktor 2 gehört.

Von 3 auf 4 wurde gar nichts verändert, es wurde lediglich angemerkt, daß von 2 auf 3 der trigonometrische Pythagoras angewendet wurde.

Zeile 4 kann ersatzlos gestrichen werden.

Herzliche Grüße,

Willy