Was würdet ihr von eurem Hausarzt wünschen?

14 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Wichtig ist mir bei Ärzten dass man sich auf Augehöhe begegnet, sich Zeit nimmt (auch wenn das leider oft nicht geht), man ernst genommen wird und dass das Gegenüber auch eine gewisse Empathie aufweist.

Thermophilie
Fragesteller

Danke dir! Das ist mir selbst sehr wichtig.

Mein Hausarzt sagte mir nicht selbst, dass er Ende des Jahres schließt und in Rente geht. Das erfuhr ich zufällig, als ich im Wartezimmer einen Anruf mitbekam.

Eine Frau wollte erstmals dort einen Termin haben, und so erfuhr ich, dass das nicht mehr gehen würde.

Ich hätte mir gewünscht, dass mir der Arzt selbst mitgeteilt hätte, wie die Sache steht, da wir uns von Anfang an sehr gut leiden können. Das sagte ich ihm auch, als ich an die Reihe kam. Ich gönne ihm den Ruhestand, aber auf die Art wollte ich es nicht gerade erfahren!

Ich habe mich erfolgreich schon mal um eine neue Hausärztin gekümmert. Ich wünsche mir, dass ich auch mit ihr über alles sprechen kann.

Da ich ansonsten mit dem Arzt immer sehr zufrieden bin/war, würde ich mir nur sehr wünschen, dass man die Patienten so bestellen würde, dass man nicht manchmal 90 Minuten und länger sitzen muss, bis man trotz Termin dran kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich würde mir wünschen, dass mein Hausarzt sich mehr Zeit für mich nehmen würde und mir auch zuhört, wenn ich ihm meine Sorgen und Beschwerden schildere. Oft fühle ich mich gehetzt und als ob ich nicht genug Zeit bekomme, um alles zu besprechen, was ich gerne ansprechen würde.

Es wäre auch schön, wenn mein Hausarzt mehr Verständnis für meine individuelle Lebenssituation und meine Bedürfnisse als Patient hätte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er einfach nur seine medizinische Expertise anwendet, ohne wirklich auf meine Bedürfnisse einzugehen.

Was ich besonders schätze ist, wenn mein Hausarzt sich die Zeit nimmt, um meine Fragen zu beantworten und mir auch verständlich erklärt, was ich tun kann, um meine Gesundheit zu verbessern. Es wäre auch super, wenn er mich über neue medizinische Entwicklungen oder Behandlungsmöglichkeiten informieren würde.

Insgesamt würde ich mir von meinem Hausarzt eine empathische, menschliche Betreuung wünschen, die über die rein medizinische Behandlung hinausgeht. Wenn mein Hausarzt das hinbekommt, fühle ich mich als Patient gut aufgehoben und verstanden.

Thermophilie
Fragesteller

Vielen Dank. Das steht für mich auf jeden Fall sehr groß.

Er sollte Doctolib verwenden. Unser Kinderarzt nutzt das konsequent - soll heißen, wenn jemand darüber bucht, muss er zwar dennoch manchmal etwas warten, aber nicht im Wartezimmer und ist relativ schnell dran.

Gut finde ich bei meinem, dass er nicht davor zurückschreckt, wenn ich auch mal etwas haben möchte, was die Kasse nicht leistet,dass ich es einfach als Selbstzahler dennoch haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was würdet ihr von eurem Hausarzt wünschen?

Dass er auf der Höhe der Zeit ist und evidenzbasiert und wissenschaftlich diagnostiziert und therapiert.

So wie das all meine Ärzte machen, die ich jährlich zur Früherkennung aufsuche.

Alex

Thermophilie
Fragesteller

Wissenschaft ist die Definition der ärztlichen Tätigkeit. Ein Arzt der nicht wissenschaftlich diagnostiziert würde ich nicht empfehlen.

EinAlexander  02.04.2023, 13:03
@Thermophilie
Wissenschaft ist die Definition der ärztlichen Tätigkeit.

Tja, un dennoch gibt es Ärzte die als Homöpathen tätig sind und Globuli verschreiben.

Dahika  02.04.2023, 12:33

das setze ich aber voraus.

EinAlexander  02.04.2023, 13:41
@Dahika
das setze ich aber voraus.

dennoch macht das längst nicht jeder Arzt.

Dahika  02.04.2023, 14:34
@EinAlexander

weiß ich nicht. Immerhin lernen Ärzte es im Studium und in der weiteren Facharztausbildung, wie sie ihren Beruf korrekt ausüben sollen. Mir hat noch kein Arzt geraten, dreimal um den Friedhof zu rennen und halleluja zu rufen. Und Globulis habe ich auch noch nie bekommen.

EinAlexander  02.04.2023, 14:54
@Dahika
Und Globulis habe ich auch noch nie bekommen.

Und dennoch gibt es Ärzte die das verschreiben.