Ist es legitim sich eine/n Partner/in ohne Kinder zu wünschen?

12 Antworten

Selbstverständlich. Tun die meisten. Da man die Kinder ebenfalls mögen sollte und es natürlich auch immer schwieriger ist mit Kindern, ist das vollkommen verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

VeniVediWin  13.05.2025, 13:40

Was soll eig dieses bi yourself immer

Loka95  13.05.2025, 13:41
@VeniVediWin

Wird automatisch von GF ausgewählt, wenn die Tags bei der Frage entsprechend sind.

Loka95  13.05.2025, 13:44
@Thesecretguy

Kann man. Mir ist es aber recht wurscht. Es stört nicht und ist nicht unpassend. Wenn du ein Problem damit hast, ist das dein Bier.

Thesecretguy  13.05.2025, 13:46
@Loka95

Habe ich jemals gesagt das es mich stört?
Ich habe nur gesagt das man es entfernen kann.

VeniVediWin  13.05.2025, 13:48
@Loka95

Jap mich stört das schon bissl aber hast recht ist mein problem hab ja nur nachgefragt ob du das mit Absicht machst oder nicht

Selbstverständlich.

Und es gibt viele verschiedene legitime Gründe, warum jemand eine/n Partner/in ohne Kinder will.

Wenn jemand zum Beispiel keine Kinder mag.
Oder wenn jemand nur eigene Kinder will und nicht die Kinder einer anderen Person.

Natürlich. Ich wollte auch nie einen Partner, der Kinder hat. Da war ich direkt weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, und genau das lebe ich auch. Wer seine mütterliche oder väterliche Seite ausdrücken will, muss nicht zwingend eigene Kinder in die Welt setzen. Es gibt viele andere Wege, fürsorglich und kreativ zu wirken ..oft sogar bewusster.

Für mich fühlt sich diese Zeit schlicht nicht kindgerecht an. Der Gedanke, ein Kind in dieses Bildungssystem schicken zu müssen, empfinde ich eher als Folter. Und mit dem, was uns in den nächsten 10 und weitere Jahren durch KI, totale Digitalisierung und Entfremdung erwartet, wird es eher kaum besser.

Viele Kinder sind jetzt schon innerlich verloren aufgezogen in Strukturen, die sie normieren, betäuben und vom eigenen Wesen abtrennen. Die meisten Eltern handeln nicht bewusst, sondern folgen automatisierten Mustern. Sie zeugen Kinder, ohne wirklich bereit zu sein .. emotional, geistig oder seelisch. Was sie weitergeben, sind oft ihre eigenen Traumata und Systemanpassungen.

Ja, es gibt Ausnahmen: bewusste, starke Kinder, “alte Seelen”. Aber sie bleiben vereinzelt und ohne bewusste Erwachsene an ihrer Seite, ist ihr Weg oft einsam und hart.

Für mich ist es daher keine Flucht, sondern ein Akt der Verantwortung, keine Kinder zu bekommen. Ich möchte diesen Kreislauf nicht einfach fortsetzen. Lieber diene ich auf andere Weise ..In Klarheit

Solange ich noch in einem System lebe, das auch Erwachsene kontrolliert, beschneidet und unter Vormundschaft stellt, das mir nicht die Freiheit lässt, ein Kind nach meinen eigenen Maßstäben, Werten und Erkenntnissen zu erziehen, ist Elternschaft für mich keine echte Wahl, sondern ein Risiko. Ich sehe nicht ein, ein Kind in eine Welt zu bringen, in der es von Anfang an gebrochen oder angepasst werden soll…

Ich glaube daran, dass echte Fürsorge bedeutet, nicht nur zu gebären, sondern zu bewahren ..das Unversehrte, das Wahre, das Freie im Menschen. Und solange diese Qualitäten systematisch untergraben werden, sehe ich meinen Beitrag nicht in der Reproduktion, sondern im Widerstand… im Bewusstmachen, im Erschaffen von Räumen, wo Wahrheit noch atmen kann…

Solange dieses unmenschliche System existiert, zeigt es das wir noch nicht wirklich breit sind echte Verantwortung zu übernehmen und selbst noch Kinder sind in einem Erwachsenen Körper

Legitim ist es, denn wenn du keine Kinder möchtest, dann möchtest du keine. Ich habe keinen Kinderwunsch und es stellte sich heraus, dass es oft Thema eines Streits ist, wenn die Partnerin aber einen Wunsch besitzt.

Es gibt einige Gründe die für und gegen Kinder sprechen. Ich für meinen Teil möchte mich einfach nicht Jahrzente abhängig machen und soviel zurückstecken. Ich reise privat und beruflich sehr viel und bin gut 1/3 des Jahres mindestens unterwegs (in der Regel). Das würde ich gerne beibehalten und mit Kind ist das nicht möglich.

Andere wiederum haben einfach den Wunsch.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:05

Naja. Manche wünschen sich halt eigene Kinder, oder wollen ihre Familie gemeinsam aufbauen.

uyynn  13.05.2025, 14:28
@ScrappyFlappy

Ich habe doch geschrieben: Andere wiederum haben einfach den Wunsch.

Mir reicht Frau und Haustier. Ich bin sowieso etwas misanthropisch angehaucht, Kinder würden genau das bezwecken, was ich nicht unbedingt haben möchte.

Ich habs nichts gegen Kinder, kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden die nächsten 20 Jahre mein Leben nach dem Kind zu richten und mein bisheriges Leben einfach "aufgeben".