Was würdet ihr über eine Person sagen, die einen IQ von 60 hat?

6 Antworten

Naja, er ist sicher kein sehr intelligenter Mensch, aber sicher auch liebenswert in seiner Art. Der Intellekt ist nicht das einzige Merkmal, das einen Menschen auszeichnet.

Man sollt darüber nicht abfällig werten und auch nicht von oben herab mit dieser Person sprechen, nur weil man selbst vielleicht intelligenter ist. Das ist eine Sache des Respekts.

PicaPica  11.02.2018, 19:39

Sehr gute Einstellung, LG.

Über eine solche Person kann ich nichts sagen, weil ich nichts von ihr weiß.

Ein Mensch ist immer etwas ganz anderes, als ein numerischer Wert, der ihm zugeschrieben wird.

Da ich viele Jahre mit Intelligenzdiagnosen befasst war, meine ich zu wissen, in welchem Ausmaß solche Verfahren mitmenschliches Verstehen behindern.

Darüber könnte ich erst mal gar nichts sagen, weil keine dieser Personen einen Button mit "<60" an der Jacke trägt. Man registriert das Problem also erst beim sozialen Kontakt.

Dabei ist es meist so, dass diejenigen, die keiner geistigen Höhenflüge fähig sind, sehr oft schwere körperliche Arbeit gern und einsatzbereit verrichten und sich auch gern mit kniffligen handwerklichen Arbeiten befassen - und das oft mit guter Qualität.

Dazu sind es meist auch gutmütige Menschen, die leider nur zu gern von anderen untergebuttert werden.......

schwarzerfinger
Fragesteller

Und was tun Menschen mit einem hohen IQ?

imehl47  11.02.2018, 11:28
@schwarzerfinger

Das könntest du gern als nächste Frage stellen, denn hier steht das ja nicht zur Debatte.....

schwarzerfinger
Fragesteller
@imehl47

Ich würde gern genau deine Äußerung dazu sehen, weil du anscheinend Erfahrung mit solchen Menschen hast wenn du deren Job kennst.

Was soll man darüber sagen. Wenn es ein anerkannter Test war, durchgeführt von jemanden, der das gelernt hat und den TEst dann gut interpretieren kann, sage ich, dass dieser Mensch dann geistig behindert ist. Er kann aber trotzdem ein sehr liebenswerter Mensch sein. Ich kenne einen jungen Mann, der aber hervorragende Manieren hat - besser als andere in seinem Alter - und der niemals auch nur einen Cent stehlen würde.

So ein Testergebnis kann natürlich auch andere Gründe haben. Der Proband war schwer krank, er hat sich dem Test verweigert, stand unter Drogen und Alkohol. Aber das merkt der qualifizierte Tester natürlich und bricht den Test ab.

Wenn es ein Online Test war, den jemand mit sich selbst ausgeführt hat, dann kann man nichts darüber sagen.

Ich kenne zwei Leute, die einen solchen IQ haben -----> sind Freunde von mir.

Sie sind zwar etwas langsam, können nur schlecht lesen und schreiben, rechnen ist auch nicht so ihr Ding, sie haben beide aber die VOlksschule geschafft (ist rund 50 Jahre her) und stehen in den letzten Berufsjahren, waren nie arbeitslos & haben sich immer irgendwie durchgeboxt, der Mann hat auch den Führerschein und fährt Auto.

Sie können nicht jedem Gespräch folgen, aber dafür sind sie die vllt. aufrichtigsten und zuverlässigsten Menschen, die ich kenne -----> nur ein Beispiel: Angenommen, es ist um 8 Uhr Treffpunkt für irgendeine Aktivität. Dann stehen die beiden schon eine Viertelstunde vorher da, weil sie das auch wirklich ernstnehmen.

Ich bin gern mit ihnen zusammen, aber man muss sie oft vor anderen beschützen. Leider sind sie sehr gutmütig und manchmal etwas naiv, was andere weniger wohlgesonnene Leute dazu nutzen, sie lächerlich zu machen ohne dass sie es selber merken.

schwarzerfinger
Fragesteller

Danke für die Antwort. Haben die beiden bei einem IQ-Test teilgenommen und dir das Ergebnis gezeigt?

rotesand  11.02.2018, 13:02
@schwarzerfinger

Ja, sie hat damals eine IQ von 53 attestiert bekommen & er von 60. Sie haben das damals zum Stammtisch mitgebracht, weil sie nciht wussten, was das genau ist & es sich von mir erklären ließen.