Was würdet ihr in dieser Situation machen Mutter hat gespendet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nicht spenden 89%
Spenden 11%

8 Antworten

Spenden

Spenden – aber gewollt und selbstreguliert und die echte Rote-Kreuz-Organisation.

Mal einzeln ...

  • Für "Haustürgeschäfte" gibt es extra gesetzliche Regelungen. Sie können binnen 14 Tagen ohne Rechts- oder Gebührenfolgen und ohne Angabe von Gründen sofort wieder gekündigt werden. Fühltet ihr euch gedrängt und sind die 14-Tage noch nicht vorbei, überlegt, ob ihr von diesem Rücktrittsrecht Gebrauch macht.
  • ggf. überlegt noch einmal, wieviel ihr ohne Bedrängnis denn geben wolltet und was ihr geben könntet. Vielleicht sind die 10 EUR/Mon. ja das, was ihr wolltet, es ist euch jetzt nur nicht angenehm, dahin gedrängt worden zu sein. Ansonsten, s. ersten Punkt oder gar erhöhten den Betrag, wenn ihr das für richtig haltetz.
  • Aber verifiziert das noch einmal: Ist das wirklich das Rote-Kreuz oder nur eine Organisation, die "so ähnlich" aussieht? Ruft mal die Web-Seite auf, prüft das Konto gegen usw. usf. Wenn es doch nicht die gewünschte Organisation ist, dann wäre das ein Fall von geschäftsmäßigen Betrug und damit für die Polizei. Auch hier der Verweis auf den ersten Punkt ...

Spenden ist OK, aber jede:r wir er kann und mag.

Eine alternative Spendeorganisation wäre bspw. https://www.caritas-international.de/spenden/ für die ich schon öfter etwas gegeben habe. Aber halt als Einmalspende ohne Dauerauftrag.

nicht spenden

Wenn jemand was an der Haustür von mir will, mache ich die Tür gleich wortlos wieder zu.

nicht spenden

Wenn die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, widerrufen. Ansonsten sofort kündigen und sich ggf. beim Roten Kreuz über das Geschäftsgebaren beschweren und/oder sich an die Verbraucherzentrale wenden.

nicht spenden

bei der Bank sperren lassen bzw. beim Roten Kreuz widerspruch einlegen

Woher weiß deine Mutter, ob die wirklich vom Roten Kreuz waren, haben die sich ausweisen können?

Was steht denn auf dem Zettel, wo sie unterschrieben hat und dem kann man schriftlich widersprechen.

Hat deine Mutter ihr Konto im Auge?

Zudem gibt man nicht einfach jedem Fremden seine Kontonummer, wenn man spenden will, dann kann man sich freiwillig an die entsprechenden Stellen wenden, aber nicht an der Haustüre, könnte auch eine Druckerkolonne gewesen sein.

Habt ihr schon mal im Internet unter

neue Betrugsmaschen

geschaut, ob da was kommt?