Was würdet ihr an der Migrationspolitik ändern?

12 Antworten

Mal alle Aufregungen in Medien oder Hetze bestimmter Gruppen beiseite gelassen, benötigen wir eine gezielte Migration in unser Land.

Zuerst aber einmal differenziert – und ein demokratischer Diskurs sollte immer differenzieren statt nur zu verallgemeinern. Wir sprechen hier jetzt nicht über Kriegsflüchtlinge, wie bspw. die Ukrainer:innen, die aus unmittelbarer Kriegsgefahr fliehen mussten. Und wir sprechen hier nicht über politisches Asylsuchende, die ebenso in ihrem Heimatland mit dem Tod o.a.m bedroht sind.

Wir sprechen über Menschen, die sich wünschen, in DE anknüpfen zu können.

Für diese hätte ich gerne bereits in den deutschen Botschaften das Angebot, die eigenen Qualifikationen in vergleichbare, deutsche Abschlüsse und Ausbildungen übersetzen zu lassen, Deutschkurse zu besuchen und vor ihrer Abreise nach DE schon die Einreisepapiere vorbereiten zu lassen.

Wer ohne glaubwürdigen Asylgrund oder ohne nachvollziehbare Herkunft an unsere bzw. die europäischen Grenzen kommt, kann dann schneller wieder zurückgeführt werden. Wenn wir das nur ausreichend publik machen, müsste das den menschenverachtenden Schleusergeschäften das Wasser abgraben.

Kristall08  15.07.2024, 00:49
benötigen wir eine gezielte Migration in unser Land.

Das halte ich immer noch für ein Märchen.

Wir brauchen immer weniger Arbeitskräfte. Außerdem wäre es mehr als sinnvoll, die Weltbevölkerung zu reduzieren.

MacMadB  15.07.2024, 10:19
@Kristall08
Das halte ich immer noch für ein Märchen.
Wir brauchen immer weniger Arbeitskräfte. Außerdem wäre es mehr als sinnvoll, die Weltbevölkerung zu reduzieren.

Märchenland Deutschland? Hm. Sowohl die bereits aktuell eingesetzte Entwicklung zur Fachkräfteverfügbarkeit als auch die Prognosen sowohl der Wirtschaft als auch weitere, teilweise recht optimistische Zukunftsprognosen deuten uns das an. (Nein, Quellen gebe ich jetzt nicht an, wenn Du dazu mehr wünscht, stelle eine neue Frage ein und verlinke sie hier.)

Immer weniger Arbeitskräfte? So viel können wir dann doch nicht durch Innovationen ersetzen. Im Besonderen in Fachbereichen mit zahlreichen, individuellen, manuellen Tätigkeiten – allen voran die Pflege.

Kristall08  15.07.2024, 16:54
@MacMadB
Quellen gebe ich jetzt nicht an,

Weil du keine gefunden hättest?

Wenn ich dieser Aufstellung der Wirtschaftswoche glauben darf, fehlen zusammengerechnet und großzügig aufgerundet, etwa 160.000 Arbeitskräfte in verschiedenen Bereichen.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/fachkraeftemangel-in-deutschland-wenn-unternehmen-das-personal-ausgeht-ein-ueberblick-zum-fachkraeftemangel/28936056.html

Dem gegenüber stehen 2,7 Millionen Arbeitslose. Und seit 2015 etwa 2 Millionen "Einwanderer" jährlich. Die werden ja nun nicht alle zu jung, zu alt oder zu krank zum Arbeiten sein, den Weg hierhin haben sie ja auch geschafft.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/

Das Märchen vom Fachkräftemangel soll ich aber weiterhin glauben, um noch mehr offensichtlich arbeitsunfähige Menschen hier aufzunehmen? Oder um die Unternehmer mit noch mehr "Menschenmaterial" zu versorgen, damit sie weiterhin die Löhne drücken können?

Aber klar, wenn ich in ein Land, wo ich großzügigst und ohne Gegenleistung alimentiert werde, würde ich mich vermutlich auch nicht um Arbeit bemühen.

MacMadB  15.07.2024, 17:09
@Kristall08
 wenn Du dazu mehr wünscht, stelle eine neue Frage ein und verlinke sie hier

Keine endlosen Diskussionen in Kommentarspalten. Stelle die Frage, dann sehen wir weiter.

Das von Dir geschriebene, habe ich nur kurz überflogen, in einer Antwort auf eine Frage kann ich Dir Deine herben Fehlschlüsse aufführen. Aber das gehört nicht mehr zu dieser Frage hier.

Niemand darf ohne Papiere die Grenze überqueren. Tut er es doch, wird er sofort inhaftiert und hat vier Wochen Zeit zu beweisen, wer er ist.

Kann er das nicht, wird er abgeschoben. Es könnte Sammellager irgendwo in der Pampa, von mir aus in Afrika geben.

Geld würde es keins mehr geben. Unterbringung in Unterkünften, wo sie mit allem nötigen versorgt werden.

Das würde die Zahlen sehr schnell sinken lassen.

Dann würde ich noch Länderkontingente einführen. Leute aus bestimmten Nationen haben wir schon zu viele hier.

trans64  15.07.2024, 16:41

Es gibt keine Pull-Faktoren

  • Abschiebung ohne Vorankündigung
  • Arbeitsverbot streichen
  • Familiennachzug nur für Ehepartner und Kinder
  • wer in Flüchtlingsheimen andere Flüchtlinge drangsaliert muss sofort zurück
  • eine Insel kaufen, auf der erstmal alle Flüchtlinge landen (wie Australien)
  • Nur die allernotwendigste Unterstützung (kein Bargeld)
  • Resultate und Benehmen in den Integrationskursen kommt in die Entscheidung über eine Aufnahme hinein.

stufix2000  22.02.2024, 19:31
  • Familiennachzug nur für Ehepartner und Kinder

das ist bereits heute so:

Eltern oder sonstige Familienangehörige
Sonstige Familienangehörige können nur in außergewöhnlichen Härtefällen zuziehen. Quelle
ACBRE  22.02.2024, 19:34
@stufix2000

Ich würde den Nachzug von Eltern nicht mehr erlauben.

ACBRE  22.02.2024, 20:33
@stufix2000

Bist Du sicher? Das wäre ja gut! Ich dachte immer, minderjährige Flüchtlinge dürfen ihre Eltern nachholen.

Nightbot943
Beitragsersteller

Wenn willst du Abschieben?

ACBRE  22.02.2024, 19:37
@Nightbot943

Alle, die weder Asyl noch eine Duldung haben und dazu alle, die schwere Straftaten verübt haben oder die aktiv antisemitisch sind.

  1. Strenge, seriösere und auch schnellere Einwanderungskontrolle
  2. Begrenzung der Einwandererzahl / für einzelne Staaten auch ein Einwanderungsstopp
  3. Klar definierte Integrationserwartungen (in puncto strafrechtlichem, finanziellem und arbeitsrechtlichen Verhalten, auch Sprache und Bildung sollten eine zentrale Rolle spielen)
  4. Fokus auf nationale Identität und Sicherheit und auch Neutralität
  5. Förderung der Anerkennung kultureller Werte (was nicht heisst, das die Zugewanderten ihre Kultur aufgeben müssen. Dennoch sollten sie zumindest mit den absoluten Mindeststandards übereinstimmen können)
  6. Anstreben von Sprachkenntnissen (das ist für alle von Vorteil, auch für die Zugewanderten; so können sie sich zumindest weiterbilden)
  7. Unterstützung von Rückführungsprogrammen
  8. Familiennachzug bei Minderjährigen nur u.U erlauben
  9. Familiennachzug bei erwachsenen Personen kann so bleiben wie er ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Law

Ich würde auf jeden Fall den Nachzug zum „deutschen Kind“ anders gestalten. Vor allem diesen Nachzug in den Sozialstaat.
Das ist völlig absurd.

Für die 24 Kinder verschiedenster Frauen vor allem aus afrikanischen Ländern, die er anerkannt hat, kommt nach Informationen von ARD-Kontraste und rbb24-Recherche der deutsche Staat auf. Die meisten Mütter stammen aus Nigeria, dem Herkunftsland von Jonathan A. Weil er Deutscher ist, haben die anerkannten Kinder, deren Mütter und weitere Angehörige über den Familiennachzug automatisch ein Bleiberecht in Deutschland. Bislang sind es 94 Personen

Quelle