Was würde passieren, wenn man diese Fühler bzw ,,schnauzhärchen von einem Kaninchen oder generell einem Tier abschneiden würde?

7 Antworten

Tierquälerei. Schnurrhaare werden zum Sehen/Tasten verwendet und sind für die Tiere essentiell. Sie werden orientierungslos, werden gegen Wände laufen, Gleichgewicht verlieren usw.

Csarasz  06.05.2021, 22:39

Dir ist aber schon bewusst, dass es Katzen gibt die ohne diese Tasthaare gezüchtet werden und die laufen weder gegen Wände, noch haben sie Probleme mit dem Gleichgewicht oder sind gar Orientierungslos.

Bei Pudeln übrigens das selbe. Denen werden die Tasthaar auch abgeschoren. Und auch da passiert nix.

Ich frag mich wirklich wieso sowas immer und immer wider erzählt wird...

Lacrimis27  07.05.2021, 02:41
@Csarasz

Da passiert nichts? Wer hat jemals die Wahrnehmung des Tieres mitbekommen?

Ja, solche Züchtungen nennen sich Qualzucht - für Optik werden Tiere behindert gezüchtet...

Mit den Haaren werden ultraschallfrequenzen wahrgenommen - die noch so kleinste vibration kann dem Ort zugeteilt werden.. Die abzuschneiden ist wie eine solarbankbrille aufzusetzen - Das allerkleinste Sichtfeld und dann zu sagen "da passiert doch nichts!" fast blind aber das bekommt ja sonst keiner mit ;)

Rennt vllt nirgendwo gegen - weiß aber auch nicht mehr was hinter der Wand ist

Lacrimis27  07.05.2021, 02:47
@Lacrimis27

Die schnurrhaare sind ein eigenes Sinnesorgan mit "sensorische Fühler"

Menschen taub zu züchten nur damit sie nie ein Schimpfwort kennenlernen ist ein guter Vergleich zu Züchtungen ohne tasthaare

Es gibt viele weitere Sinne in der Natur außer die fünf physische des Menschen

Csarasz  07.05.2021, 06:41
@Lacrimis27

Das ist doch quatsch sorry.

Ja, Tasthaare sind wichtig und Zuchten ohne Tasthaare sind Qualzuchten.

Aber gerade bei Hunden spielen die Tasthaare ein seeehr geringe rolle.
Hast du mal Pudel zusamm spielen sehen? Oder irgendwo drauf Hüpfen? Können sie genau so gut ohne wie mit Tasthaaren.

Zu sagen, dass Tiere fast Blind sind ohne Tasthaare, zu sagen dass sie Gleichgewichtsstörungen bekommen, orientierungslos sind und was hier alles aufgezählt wurde ist schlicht und ergreifend falsch.

Ich bestreite nicht, dass Tasthaare wichtig sind. Sie dem Tier zu nehmen ist aber um einiges Problemloser als ihr 2 es darstellt.

Das sind keine "Fühler", auch keine "Schnauzhärchen", das sind Tasthaare. Und die sind nunmal zum Tasten da, sie gehören nicht einfach nur optisch zum "Paket" wie eine bestimmte Fellfarbe, sie haben tatsächlich eine Aufgabe.

Dem Kaninchen diese Möglichkeit zu nehmen ist Tierquälerei. Du sorgst damit für absolute Orientierungslosigkeit, was grausam ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das gilt als Tierquälerei, weil es ein Teil des Tastsinns ist und Zuchten (zb manche Nacktkatzen), bei denen diese Haare fehlen, gelten als Qualzuchten und sind mancherorts verboten.

Vibrissen bieten Tieren Vorteile, sich im Dunkeln oder in trübem Wasser zurechtzufinden, Gefahren wahrzunehmen oder Nahrung aufzuspüren. Manche Tiere, wie zum Beispiel Mäuse, können sogar feinste Luft- oder Wasserbewegungen mit ihren Tasthaaren spüren.

hier ausführlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vibrisse#:~:text=Vibrissen%20bieten%20Tieren%20Vorteile%2C%20sich,Wasserbewegungen%20mit%20ihren%20Tasthaaren%20sp%C3%BCren.

Das Tier würde sich unwohl fühlen, weil es nun nichts mehr ertasten kann.

Aufgrund deines Namens und dieser Frage: tu's nicht.

TheCreepyGirI
Fragesteller

Ich will das doch nicht machen, um Gottes willen.. das Baby von meinem Kaninchen beißt diese die ganze Zeit ab oder reißt sie ab sozusagen