Was würde mit dem Menschen geschehen, wenn ihm eine KI in allem überlegen wäre?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sie wird den Menschen ersetzen 50%
Sie wird den Menschen unterstüzten 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, nehmen wir mal an, dass die Singularität geschaffen wird.

In dem Fall kann es sein, dass es den Menschen Unterstützt, indem es jegliche Arbeit ersetzt, in welchem Fall die Menschheit ersetzt wird, oder es könnte die Menschen als zu Gefährlich einschätzen, in welchem Fall es davon abhängt ob die Singularität die 1. Regel der "Robotergesetze" noch befolgt.

Aber ob es jemals eine geben wird, ist eine andere Frage

KI ist bereits heute in einigen Disziplinen überlegen, aber eben nur in der Disziplin, für die sie trainiert wurden. Und das wird sich auch für eine ganze Weile nicht ändern.

Aber wenn irgendwann in ferner Zukunft tatsächlich eine KI ein Bewustsein entwickelt und in allen Belangen den Menschen überlegen ist, dann ... wirf einen Würfel. Wenn eine KI den Menschen in allem überlegen ist, kann sie sich auch eigenständig zu genauso vielen Dingen entscheiden, wie wir Menschen es können.

Deine Frage ist also sinnlos, wie als würdest Du fragen, was ein x-beliebiger Mensch auf der Erde tun würde.

Diese Frage lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich beantworten. KI, kann sowohl unser Freund als auch unser Feind werden. Aber im schlimmsten Fall würde die KI zum Entschluss kommen, das die Menschheit ausgelöscht werden muss.

Sie wird den Menschen unterstüzten

Hängt vom Programmierer ab. KI wird zukünftig in jedes banale Gerät eingebaut, wahrscheinlich sogar Toaster. Waschmaschinen. Staubsauger. Von Autos fangen wir erst garnicht an zu reden.

KI kann ein Segen für die Menschheit sein. Oder deren Untergang.