Was wenn man keine Ausbildung schafft?

7 Antworten

Kann das auf eine Lernbehinderung hinweisen?

Oder auf eine chronische Faulheit. Ich kenne genügend Kandidaten, die im Laufe der Ausbildung festgestellt haben, dass es sich mit Hartz IV nicht schlecht lebt.

Ansonsten kann man jede Ausbildung schaffen, wobei man natürlich auch drauf achten sollte, welcher Beruf einem liegt.

Ein Absolvent mit chronischer Mathe- und Lese-/Schreibschwäche sollte keinen kaufmännischen Beruf erlernen.

Selbst mit bestimmten Lernschwächen kann man eine einfache Ausbildung erfolgreich absolvieren.

Wenn es sich tatsächlich um eine Behinderung handelt, dann gibt es hierfür bestimmte Schulen. Hier kann man - mit entsprechender Betreuung - auch einen Schulabschluss erlangen.

Tarkos159
Fragesteller

Nur ist so ein Schulabschluss nutzlos.

ChristianLE  14.08.2017, 12:55
@Tarkos159

Schulabschluss ist Schulabschluss.

Ich habe einen Bekannten, der trotz Lernbehinderung in einem Sanitärbetrieb arbeitet. Er ist ein gleichwertiger Angestellter.

Tarkos159
Fragesteller
@ChristianLE

Nein du brauchst mindestens eine nHauptschulabschluss. Ein Sonderschulabschluss nützt dir gar nichts. Mal abgesehen davon würde ein Sonderschüler keine Ausbildung schaffen.

ChristianLE  14.08.2017, 13:14
@Tarkos159

Woher nimmst du dieses Unwissen? Du kannst sogar ohne Schulabschluss eine Ausbildung machen.

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/ausbildungswege/ausbildung-ohne-Schulabschluss

Nein du brauchst mindestens eine nHauptschulabschluss. Ein Sonderschulabschluss nützt dir gar nichts.

Unwissen Nr. 2: Du kannst auf einer Förderschule sogar dein Realschullabschluss machen. Du kannst nicht alle Schüler dieser Schulen über einen Kamm scheren.

Mal abgesehen davon würde ein Sonderschüler keine Ausbildung schaffen.

Was verstehst Du unter einem Sonderschüler? Ich habe hier um die Ecke eine Sonderschule. Praktisch 80% aller Schulabgänger gehen anschließend in eine Ausbildung. Viele Handwerksunternehmen in der Umgebung bilden diese Schüler aus.

Anhand deiner Antworten gehe ich davon aus, dass Du von dem Thema keinen Schimmer hast.

ChristianLE  14.08.2017, 13:23
@Tarkos159

Auch bei der beruflichen Ausbildung ist eine Förderung möglich. Letztendlich kommt es auf die Art der Behinderung an.

Tarkos159
Fragesteller
@ChristianLE

Ändert nichts daran das ich es nicht kann ich bin nicht Arbeitsfähig.

ChristianLE  14.08.2017, 13:36
@Tarkos159

Dazu kann ich nichts sagen, da ich dich nicht kenne. Grundsätzlich ist eine Ausbildung aber auch mit Autismus möglich.

Tarkos159
Fragesteller
@ChristianLE

Udn selbst wenn? Heutzutage bei dem unsicheren Jobmarkt möchte ich sowieso nicht Arbeiten da sterbe ich lieber.

ChristianLE  14.08.2017, 14:02
@Tarkos159

Ich verstehe dann nicht, warum Du hier überhaupt eine Frage stellst, wenn Du sowieso nicht arbeiten willst.

Tarkos159
Fragesteller
@ChristianLE

es gibt zu wenig arbeuitsplätze von denen man leben kann

KaeteK  14.08.2017, 14:08

Nicht schon wieder. Du kannst deinen Account noch so oft wechseln..

Natürlich gibt es Menschen, die aufgrund einer Behinderung keinen normalen Abschluss schaffen können. Die normalen schulischen Abschlüsse sind darauf ausgelegt eine Vorbereitung für spätere Berufe zu sein.

Dazu kommen Menschen, die aufgrund psychischer Probleme nicht die Kraft haben, einen Abschluss zu machen oder die die Sprache nicht so beherrschen, wie sie das müssten. Manche sind auch einfach nur faul, zu undiszipliniert, noch nicht in der Lage für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und werden nicht unterstützt.

Es gibt viele Gründe. Selbstverschuldete und Unverschuldete.

Wie deren Zukunft aussieht, ist sehr unterschiedlich, aber natürlich hängt diese bei nicht behinderten Menschen durchaus stark davon ab, wie gut deren Ausbildung war.

Man kann sich beruflich natürlich eher Verwirklichen, wenn man eine gute Ausbildung und eine große Auswahl hat, was man machen kann.

Aber nicht alle benötigen das. Auch heutzutage ist es durchaus so, dass es Frauen gibt, denen die eigene berufliche Ausbildung nicht wichtig ist, sondern die dann völlig glücklich in einer Rolle als Mutter o.ä. aufgehen und trotzdem auch in unserer, sehr wirtschaftlich orientierten Gesellschaft integriert sind.

Was das wiederum für die Kinder bedeutet, ist eine andere Sache...

Tarkos159
Fragesteller

Die werden eines Tages obdachlos?

antwortender  14.08.2017, 11:19
@Tarkos159

Nicht unbedingt, warum?

Aber es gibt natürlich eine Menge an Ergebnisses aus Studien darüber, dass Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern benachteiligt sind, was teilweise auf die mangelnde Unterstützung des Elternhauses zurückzuführen ist, sowohl was die Vermittlung des Sinns des lernens als auch die Hilfe beim Lernen angeht...

antwortender  14.08.2017, 11:29
@Tarkos159

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sie erhalten nicht die Unterstützung und haben es schwerer, aber das kann auch durchbrochen werden und es entstehen erstaunliche Karrieren.

Umgekehrt ist es ja auch nicht so, dass Kinder zweier sehr gut ausgebildeter Eltern später neue Einsteins werden.

Es hängt von vielen Faktoren ab und wer wirklich will, der schafft meistens auch...

Tarkos159
Fragesteller
@antwortender

Nein als Behinderter schaffst du nicht viel und wenn du keine Sozialhilfe bekomsmt was passieren kann wirst du als Obdachloser enden.

antwortender  14.08.2017, 11:45
@Tarkos159

Ich habe nicht von Behinderten gesprochen, das war viel weiter oben...

Normalerweise werden Menschen mit Behinderung vom Sozialsystem aufgefangen...

Tarkos159
Fragesteller
@antwortender

Ähm nein nicht immer. Beosndersi n Ländern ohne Sozialhilfe eben nicht

RobinHood111  15.08.2017, 09:35
@Tarkos159

Wir leben hier in Deutschland. Hier werden Menschen mit Behinderung immer aufgefangen.

Es ist vermutlich schiere Faulheit und kindliches Denken -> ,,Schule und Arbeit sind doof... Videospiele sind toll... ich bin noch jung und die ganze Welt steht mir offen, weil ich was gaaanz Besonderes bin."

Solche Menschen werden wach.. ohja.. aber sie werden die Schuld nicht bei sich selbst suchen, sondern zeigen mit dem Finger stets auf Andere (eine ,,Krankheit".. Eltern.. Freundeskreis.. Jobcenter.. Staat.. etc.). Sobald sie sich im klaren sind, das sie ihr Leben die Toilette runtergespült haben, sind der Fantasie der Rechtfertigung kaum Grenzen mehr gesetzt.

,,Aber gitbh es wirklich Leute die keine Ausbildung schaffen auch nach mehrmaligen Versuchen? Und auch keinen Schulabschluss?"

Klar gibt es solche... es sind meist jene die nach mehr H4 schreien, oder Arbeit als Sklaverei betrachten. Viele sind sogar noch immer der Meinung was gaaanz Besonderes zu sein und haben das ,,System durchschaut" und keine Veranlassung sehen im ,,Hamsterrad" mitzulaufen. Scheinbar haben genau jene damit kein Problem Gelder anzunehmen, die sich für eben jene morgens den Wecker stellen und arbeiten gehen (sogar von steht mir zu... zu faseln).

Nein... ich prangere nicht den 50 jährigen Opel-Mitarbeiter an, der vor 2 Jahren entlassen wurde und keine Neuanstellung bekam... sondern die U35 jährigen, welche arbeitsfähig sind... aber nur stinkefaul auf Kosten Anderer Schmarotzern, weil sie rein gar nichts auf die Reihe gebracht bekommen haben und es weiterhin auch nicht für notwendig halten.

MickyFinn  14.08.2017, 12:22

Ein Stück weit möchte ich zurückrudern... so wie ich es geschrieben habe, klingt das zu pauschal. Es mag einige Ausnahmen geben, bei denen eine Krankheit wirklich der entscheidende Faktor darstellt.

Doch leider werden Krankheiten (welche man nicht eindeutig feststellen kann) gern als Ausrede verwendet -> Siehe Anzahl der ,,arbeitsunfähigen Depressiven".

Tarkos159
Fragesteller
@MickyFinn

Wie ist es mit Autismus? Viele Autisten sind nicht Arbeitsfähig und ja ich bi nAutist.

MickyFinn  14.08.2017, 14:18
@Tarkos159

Ich kann unmöglich eine Ferndiagnose stellen... mir reicht es schon zu sehen wie 12 jährige Mädchen sich ,,ritzen" (unglaublich dämlicher Trend), weil sie von Stress reden.

Die Anzahl dieser ,,psychisch Labilen" junger Leute ist nicht mehr normal. Vielleicht ist das wirklich eine ,,Schneeflocken-Generation", die glauben durch lautes heulen Extrawürstchen zu bekommen.

Dann steigert man sich (wie ein quengeliges Kind) maßlos hinein, aber es ist ja natürlich ,,die Krankheit", die sooo schlimm ist.

KaeteK  14.08.2017, 14:11

wir hatten das dich schon. Es gibt noch Behindertenwerkstätte, wo du unterkommen kannst.

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei vielen ist es einfach eine Frage vom Fleiß und der Disziplin.

Tarkos159
Fragesteller

Aber Leute die es wirklich nicht schaffen?

FragiAntworti  14.08.2017, 11:10
@Tarkos159

Es gibt ja verschiedene Abschlüsse. Einen Hauptschulabschluss schafft sicherlich jeder...

FragiAntworti  14.08.2017, 11:13
@Tarkos159

Wer nicht mal einen Hauptschulabschluss schafft, wird auch in keinem Beruf zurecht kommen. Da ist der Abschluss irrelevant.

Tarkos159
Fragesteller
@FragiAntworti

Ebe ndie gibt es aber was machen die? Eines Tages als obdachlose verrecken?

RobinHood111  15.08.2017, 09:37
@Tarkos159

In Deutschland kann man eigentlich nicht obdachlos werden. Die, die es sind, haben selber Schuld.

KaeteK  14.08.2017, 14:15

Behindertenwohnheim mit Werkstatt.

natürlich könnte eine Behinderung vorliegen

aber es könnte auf eine Prüfungsangst dahinter stecken oder Faulheit