Welche Jobs bleiben übrig ohne Schulabschluss?

9 Antworten

Du fängst am besten mit Praktika und Aushilfsjobs an und beweist dich als gute Arbeitskraft. Anschließend bewirbst du dich um eine Ausbildung, strengst dich gefälligst in der Schule an, machst deinen Abschluss und bildest dich somit immer weiter

Du könntest z. B. am Fließband arbeiten... und Altenpfleger-Helfer werden auch immer häufiger gesucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass du in diesen Bereichen auch ohne einen Abschluss eine Arbeit findest

ohne Schulabschluss bleiben eigentlich nur Hilfsjob übrig. Also zb. Tiefbauhelfer usw. Aber du würdest mit einer abgeschlossenen Ausbildung den Schulabschluss automatisch dazu bekommen. Nur mit schlechten Noten bekommt man keine Lehrstelle. Lösung: Abschluss nachholen, so weit mir es bekannt ist, kann man das vom Arbeitsamt gefördert bekommen.

Ein PKW-Führerschein/Staplerschein hilft da schon mal 'ne Menge.

Als Pizzakurier verdient man zwar nicht die Welt, aber macht Menschen glücklich. ;)

Staplerfahrer werden auch immer mal wieder gesucht.

Ansonsten kannst ja auch einfach mal versuchen, mit Leistung zu punkten bei den Arbeitgebern. Mach Praktika und zeige, daß Du auch ohne Schulabschluß was auf dem Kasten hast.

Dann wirst Du dem faulen Typen mit tollem (womöglich sogar nur ergaunerten) Zeugnis sicher vorgezogen. ;)

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will sucht Gründe.

warehouse14

Segon21
Fragesteller

Also werde ich keine zukunft haben

Fabo0909  22.08.2017, 20:33
@Segon21

hol doch deinen schulabschluss nach, das ist sicher möglich

Die Berufe werden immer weniger, wo man "Ungelernte" gerne einstellt.

Selbst als Fabrikarbeiter wird eine Lehre nach einem Hauptschulabschluß schon lange vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Segon21
Fragesteller

In der Schweiz ist es bestimmt noch schwieriger. Aber möglicherweise bin ich eh nicht Arbeitsfähig.

turnmami  22.08.2017, 17:53
@Segon21

hast heute wieder psychische Probleme, Autismus oder was fehlt dir heute?

Segon21
Fragesteller
@turnmami

Du verstehst es einfach nicht oder? Ich hab keinen Schulabschluss geschafft.