Abitur ohne Schulabschluss? - Zukunft.

4 Antworten

Hallo

Das ist möglich. Ein Freund von mir, der mit mir auf der Realschule war hat nach der 10. Klasse keinen Schulabschluss bekomen, nur ein Abgangszeunis, heute ist er iln der 11. Klasse eines Allgemeinbildenden Gymnaiums.

Erstmal gibt es an einer BBS (Berufsbildende Schulen) die Berufseinstiegsklasse. Diese Schulform dauert bei uns in Niedersachsen ein Jahr. Dort kann man dann erstmal den Hauptschulabschluss erwerben. Mit der Hauptschule kann man ja noch nicht in die Oberstufe. Also braucht du als nächstes den Realschulabschluss. Dafür gibt es sogennante Berufsfachschulen. Berufsfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, z. B Technik, Wirtschaft, Agrarwirschaft, ..... Welchen Schwerpunkt es gibt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dort kann man seinen Qualifikation für die erwerben. Wenn du das soweit geschafft hast, kannst du in die gymnasiale Oberstufe.

So kann man sein Abitur jedenfalls bei uns (Niedersachsen) erwerben, wenn man keinen Schulabschluss hat. Informiere dich doch mal bei einer BBS in deiner Umgebung.

Andere Möglichkeit wäre noch den Schulabschluss erstmal an einer Volkshochschule nachzuholen

LG Micky

um überhaupt mit dem Abitur beginnen zu können, brauchst Du einen guten mittleren Schulabschluss. Um diesen jedoch zu erreichen brauchst Du vorher erstmal einen Hauptschulabschluss

Also: zuerst Hauptschulabschluss nachholen (Dauer: 1 Jahr), dann mittleren Bildungsabschluss machen (Dauer: 1 oder 2 Jahre, je nach besuchter Schule), dann Abitur machen (Dauer: 3 Jahre). Wären wir im Idealfall bei mindestens 5 Jahre Schulbesuch, wenn alles glatt geht, was sehr unwahrscheinlich ist.

Als erstes solltest Du daher den Hauptschulabschluss in Angriff nehmen!

Abitur ohne Schulabschluss

Vergiss es einfach; Du weißt ja nicht einmal das ein Abitur ein Schulabschluss ist. Fang unten an und mach mal einen Abschluss auf der Hauptschule; würde offenbar Sinn machen.

PiaaMiaa
Fragesteller

Wenn du meine Frage nicht richtig verstanden hast, dann brauchst du auch nicht so blöd kommentieren. Ich WÜRDE gerne Abitur machen - habe aber KEINEN Schulabschluss. Wie verblödet kann man nur sein, denken die hier man muss seinen Senf dazu abgeben ohne richtig lesen zu können.

KroemerInfo  26.07.2014, 01:30
@PiaaMiaa

Im Gegensatz zu Dir kann ich schon lesen und sogar verstehen was dort geschrieben steht. Oder warum schreibst Du jetzt schon wieder Ich WÜRDE gerne Abitur machen - habe aber KEINEN Schulabschluss.

Wenn du KEINEN Schulabschluss hast, hast Du demzufolge auch keinen Hauptschulabschluss und kannst kein Abitur machen. Vielleicht bist du auch nicht in der Lage eine Frage sinnvoll zu formulieren; andererseits kann ich dir auch attestieren das du offenbar nicht reif genug bist. Du solltest also den Ball flacher halten und nicht unverschämt werden.

sugarmagnolia  26.07.2014, 01:32

Kroemerinfo du brauchst nicht so respektlos zu sein. Man kann auch nett und höflich bleiben. Hast du in der Schule offensichtlich nicht gelernt oder?

KroemerInfo  26.07.2014, 01:40
@sugarmagnolia

Respektlos; gehts noch? Wenn man etwas sachlich vorträgt ist das respektlos und wenn eine Fragestellerin schreibt Wie verblödet kann man nur sein, denken die hier man muss seinen Senf dazu abgeben ohne richtig lesen zu können. ist das in Ordnung ? Anscheinend habe ich schon mehr vergessen als Du je lernen wirst.

möglich is alles. du musst halt erst deine mittlere reife nachholen und danach kannst du das abi nachholen. bis zu welcher klasse warst du denn in der schule?

KroemerInfo  26.07.2014, 01:18

Wer keinen Schulabschluss hat macht erst den Realschulabschluss?

Wow...nicht zu fassen.

Libertyyy  26.07.2014, 01:23
@KroemerInfo

kommt drauf an wo sie in der schule war. wenn sie in einer realschule war, kann sie ja da vllt wieder hin und macht da am ende mittlere reife. da macht man ja net vorher hauptschulabschluss. klar, wenn das nicht so war, dann erst hauptschule

KroemerInfo  26.07.2014, 01:33
@Libertyyy

Es steht ja geschrieben, das kein Schulabschluss vorhanden ist; also auch kein Hauptschulabschluss - der würde ja beim Abgang aus der Realschule dann bei entsprechender Leistung vorhanden ist. Ergo: Hauptschulabschluss ist das erste Ziel wie es aussieht.

Libertyyy  26.07.2014, 10:46
@KroemerInfo

aber nicht automatisch, glaub ich. da hätte sie in der realschule nach der 9. extra prüfungen gehabt, um den hauptschulabschluss zu haben, oder? aber klar, wie dem auch sei, im prinzip kann man alles nachholen.