Kann man mit einer Lernbehinderung die Kinderpflege Ausbildung erreichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man wohl nicht so pauschal beantworten. Möglich ist ja grundsätzlich fast alles. Wir kennen dich nicht. Genaueres können wir dir also auch nicht sagen. Besprich das doch mit deinem Therapeuten und z.B. jemandem von der Berufsberatung (am besten mit beiden zusammen, falls sich das einrichten lässt).

Krankenpflege ist aber ein ziemlich belastender Beruf - du solltest dir schon sicher sein, dass du den Beruf wirklich machen möchtest, bevor du die Ausbildung beginnst. Mach doch erstmal ein Praktikum und schau, wie dir der Alltag so gefällt.

Hayat17
Fragesteller

Ich habe 5 Praktika's im Kindergarten gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Taddhaeus  24.08.2015, 22:53
@Hayat17

Ach, du willst im Kindergarten arbeiten. Ich dachte, du willst Kinder-Krankenpflege machen :)

Willst Du nun in den Bereich der Kindererziehung gehen (Kindergarten, Kinderheime etc.) oder ist Dein Ziel die Kinder-Krankenpflege?

Wenn Du psychische Probleme hast, die nicht endgültig behandelbar sind, bist Du für eine Arbeit in Kindergärten, Kinderheimen etc. nicht geeignet.
Dort können nur Personen arbeiten, die psychisch absolut stabil sind.

In Deinem eigenen Interesse rate ich Dir dringend von einem derartigen Beruf ab!

Angesichts der Probleme, wie Du sie in Deinen übrigen Fragen geschildert hast, hast Du genügend mit Dir selbst zu tun, dass Du auch damit rechnen müsstest von den Kindern nicht anerkannt zu werden, mit denen Du zu tun hast. Kinder haben ein sehr feines Gespür für Personen, die nicht mit sich im Reinen sind, so dass von dieser Seite her mit großen Schwierigkeiten zu rechnen wäre.

Hayat17
Fragesteller

Ich habe mein erstes Praktikum mit 14 gemacht im Kindergarten. Insgesamt habe ich 5 Praktikums im Kindergarten gemacht, die Beurteilung war am Anfang sehr gut. Aber die letzte war "zufrieden" es gab auch gute Beurteilungen.

Die Kinder haben mich sehr gemocht. Ich muss mir day glaube ich noch einmal überlegen.

Adlerblick  30.08.2015, 21:12
@Hayat17

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man mit 14 ein Praktikum  macht oder eine Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin.

Deine Probleme, die jetzt bereits anstehen werden Dich in Zukunft noch weiter beschäftigen und dann auch ganz erheblich eine Rolle spielen in Deinem Erzieher-Beruf.

Es ist wirklich besser, wenn Du Dir das Ganze noch einmal überlegst, völlig unabhängig von einer evtl. bestehenden oder doch eher nicht bestehenden Lernbehinderung.

Der Erziehungsbereich scheint mir für Dich nicht der richtige Berufsbereich zu sein.

Orientiere Dich auf jeden Fall schon mal in anderen Berufen, die Dir auch gefallen könnten und bespreche das unbedingt mit Deinem Therapeuten.

Hayat17
Fragesteller
@Adlerblick

Ich habe mit 17 auch ein Praktikum im KiGa gemacht. Das stimmt, ich sollte mit ihm darüber sprechen.

eine viel einfachere ausbildung gibt es nicht, wenn die nicht, dann keine

Hayat17
Fragesteller

So pauschal würde ich es nicht sagen. LG

robi187  24.08.2015, 22:41

so eine denke?

Nein, tut mir leid. Ich kenne ein paar Leute mit einer Lernbehinderung und die können so gut wie fast nichts

Hayat17
Fragesteller

Ich weiß nicht so recht, aber trotzdem danke.