Ist mein Kollege lernbehindert oder geistig behindert oder was steckt dahinter?
Ein Freund von mir macht sehr häufig den Eindruck auf mich das er nicht so schlau wie andere ist.
Er ist 20 und weiß z.B. nicht was 3/4 Stunde bedeutet. Er weiß es einfach nicht. Wenn man es ihn dann erklärt dann sagt er nur „du labberst soviel“
Ganz viele solcher Kleinigkeiten.
Er merkt auch nicht wenn Frauen ihn eine indirekte Abfuhr geben. Z.b hat mal eine zu ihn gesagt das er nicht das gewisse etwas hat. Da hat er sich dann tagelang reingesteigert was das bedeuten soll und hat mich andauernd voll gelabert was das bedeutet.
Er versteht auch überhaupt keine Späße oder Ironie und ist extrem impulsiv. Er rastet schnell aus ohne Grund.
Ansonsten macht er eigentlich einen normalen Eindruck und ist korrekt aber manchmal denkt man wirklich das er unnormal dumm oder so ist.
Was denkt ihr steckt dahinter?
Hat er einen niedrigen IQ? Eine Behinderung? Autismus oder sowas?
7 Antworten
Könnte alles möglich sein. Du weißt doch, wie er ist. Wozu musst du da auch noch den genauen Grund kennen?
Dyskalkulie vielleicht? Ich kann in Deutsch/Englisch nicht mit Dingen umgehen,die ans Mathematische grenzen oder Biologie/Physik betreffen.
Das kann auch einfach nur Unaufmerksamkeit und der Unwille sein, sich mit etwas näher auseinanderzusetzen.
Eventuell könnte es auch eine Teilleistungsschwäche sein.
Auffäligkeiten für autismuss sind oftmals sachen wie: Minimalismus, Viel Sprechen, Wenig Sprechen, Sehr grosses interesse für 1 oder 2 Bestimmte themen, Schüttelbewegungen an Arm/Hand, Reizempfindlich, Evtl Kindliches verhalten, je nach dem auch Überdurchschnittlich Schlau. Schwiereigkeiten gefühle zu zeigen / Verstehen, Vermeidung von körperkontakt.
Ich denke eher weniger dass es sich um eine art von Autismus handelt, klingt für mich eher nach einer Kognitiven einschränkung.