Was war in Geschichte euer Lieblingsthema und welches konntet ihr absolut nicht ausstehen?

18 Antworten

Mein Lieblingsthema waren die beiden Weltkriege, weil ich da am besten bescheid wusste und immer nur Bestnoten bekam😂... Ich habe mich schon mit diesen Themen beschäftigt, lange bevor sie Unterrichtsthema wurden und war dem Schulstoff mindestens ein Jahr voraus.

Eigentlich hat mich an Geschichte alles auf seine Art interessiert, aber den Lehrern gelang es nicht immer, jedes Thema spannend und anschaulich zu vermitteln. Die Französische Revolution und die Napoleonischen Kriege wurden dadurch zu einem sehr anstrengenden Thema, obwohl ich eigentlich auch diese Zeit spannend finde.

Andere Epochen, etwa das Altertum oder das Mittelalter, wurden in der Oberschule (7. - 10. Klasse) überhaupt gar nicht mehr behandelt. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (quasi die "EU" des Mittelalters) wurde in meiner gesamten Schulzeit nicht ein einziges mal auch nur erwähnt.

Ich finde, am Geschichtsunterricht sollte man in Deutschland einiges ändern. Aber bei euch in Österreich scheint es ja ähnliche Probleme zu geben, wie du in deinen Kommentaren schreibst.

DoctorInge
Fragesteller

Stimmt, da sollte auch einiges geändert werden. Es ist bei uns keinesfalls besser als bei euch. Ich befürchte sogar, es ist schlimmer, weil hier Nutzer von Themen berichten, von denen ich (in der Schule) nichts gehört habe.

Das Ende des Römischen Reiches, Die Reformation, Entdeckung Amerikas, Die Französische Revolution, Die Napoleonischen Kriege, die Reichsgründung unter Bismarck, Entstehung des 1.Weltkrieges und die Oktober - Revolution: warum? alle aus demselben Grunde: Ich finde Umbrüche am spannendsten!

Am langweiligsten finde ich die Biedermeier-Zeit: als alle Reformen durch konservative Adelige wieder zurückgefahren werden sollte und unterdrückt wurde. Auch das 7. Jahrhundert finde ich nicht so interessant.

Und du?

DoctorInge
Fragesteller

Schwierig. Ich muss zugeben, so sehr kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber ich finde die Zeit um Cäsar interessant, das Mittelalter irgendwie und die letzten beiden Jahrhunderte.

DoctorInge
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Letztes Jahrhundert waren zwei Weltkriege, das andere war das Jahrhundert davor, im Mittelalter spielte die Kirche eine sehr große Rolle und das andere interessiert mich irgendwie wegen Cäsar, weil ich den interessant finde.

Ich finde den 2. Weltkrieg am spannendsten, weil ich mich schon vorher damit befasst habe. Es ist schrecklich was zu dieser Zeit (noch nicht mal vor hundert Menschen!) passiert ist (z.B. Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945). Und doch ist es faszinierend.

Am langweiligsten war die französische Revolution. Warum kann ich nicht wirklich erklären. War einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschichte fand ich immer ganz spannend, hatte da kein Lieblingsthema. Irgendwie sind wir im Gymnasium nicht ganz hingekommen mit dem Zeitstrahl und der 2. Weltkrieg wurde nur in Laufschritt durchgenommen, aber die Weimarer Republik und Machtergreifung um so ausführlicher.

Damals gab es noch kein Internet und Infokanäle im Fernsehen, die die Geschichte anschaulich machen. Darum waren viele Sachen nicht für mich so nicht verständlich, wie der Untergang des römischen Reiches oder die Motive Martin Luthers oder die Ursachen der franz. Revolution.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Außer dem 2. Weltkrieg hatten wir nichts in der Schule. Ich muss aber zugeben das er mich noch immer sehr interessiert. Wenn mir irgendwas davon unter die Augen kommt schaue ich es. Als ich ein Junge war, fand ich dieses ganze Militaria Zeug und Waffen toll. Ich hatte ja keine Ahnung ich weiß und ich sollte dankbar dafür sein. Als ich älter wurde und in die Welt schaute begriff ich dann das Leid oder konnte es zumindest erahnen. Wenn ich Heute so etwas höre ...

(Ab 7:45)

https://www.youtube.com/watch?v=4xZP6eDJO9A

stirbt etwas in mir, jedes Mal und ich muss weinen wie ein Schlosshund ...

"Die Erwachsenen wussten das sie getötet werden und sie wollten sich dagegen auflehnen Sie fanden es den Kindern gegenüber nicht fair, also gingen sie und sangen auf dem Weg zum Krematorium"

Während ich das schreibe, muss ich mehrmals zwischendurch absetzten, weil es mir den Hals zuschnürt und mir die Tränen die Schicht nehmen. So etwas darf nie wieder passieren, egal wo auf der Welt und deshalb ist es Zeit etwas dagegen zu unternehmen. Denn leider passiert es wieder oder immer noch in manchen Ländern. Es spielt dabei keine Rolle, um wieviele Menschen es sich handelt, schon ein Einziger ist zuviel.

Peace ;-)

DoctorInge
Fragesteller

Ich schaue das Video jetzt nicht. Ich weiß, dass ich da sofort heulen würde. Ich mochte den 2WK als Thema nicht, weil er mit zu düster ist.