Lest ihr gerne Geschichten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fantasy, sci-fi, und erotik

Ich mag alle Genres der Jugendliteratur. Von Krimi bis Fantasy habe ich schon fast alles gelesen :)

Mich interessieren aber vorallem Themen die zum nachdenken anregen, den Horizont erweitern und die einem eine neue Sichtweise auf die Welt zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Als Genre hauptsächlich Sci Fi und Fantasy. Da gibt es aber mittlerweile so viele Unterströmungen, dass ich eher sagen kann, was mich NICHT interessiert...

Als Grundstory mag ich Charaktere, die eigentlich nur ihr Leben leben wollen, aber von einer Scheiße in die nächste stolpern. Als Beispiele würde ich hier Miles Vorkosigan, Sten, Torrian, Antyr oder (ganz klassisch) Rincewind in den Ring werfen. Auch eine Interessante Welt kann ein guter Aufhänger sein. PERN, Scheibenwelt, Perdido Street Station oder Morphogenesis fangen einen mit einer gut konstruierten Welt ein.

Wenn ich nicht so viel Zeit habe, stöbere ich auch gerne auf Reddit. r/HFY oder r/nosleep haben einige sehr gute Autoren, die auch mal abseits des üblichen schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Fast alles, bloß nicht Herzschmerz oder "kritische Jugendliteratur", da ist nichts dran. Mit Alltagsdramen oder x liebt y liebt z kann man mich jagen.

Besonders gern: gut geschriebene Katastrophenthriller, Weltuntergangsszenarien, Polit-Thriller von Tom Clancy, Action im Stil von Dale Brown und Patrick Robinson, Science Fiction, Fantasy und historische Romane als Fact oder Fiction (da gibt es immer wieder Perlen), auch gern Krimis vor allem der humorigen Sorte (Butler Parker, Kommissar Kluftinger) oder die früheren Heftromanserien a la "Der Hexer". Und zwecks der Allgemeinbildung auch gern mal ein populärwissenschaftliches Buch, vor allem zur Archäologie gibt es davon viele, von "Götter, Gräber und Gelehrte", das Buch welches das Genre in Deutschland begründete, bis zu den Terra-X-Bänden.

Special Interest(Philosophie im Alltäglichen), Fantasy, Sci-Fi, History, Crime, Thriller, Science, Young & New Adult

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe einen Buchblog, lese gerne und viel