Bücher auf Deutsch oder Englisch lieber lesen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Deutschsprachige Bücher 59%
Englischsprachige Bücher 41%

11 Antworten

Englischsprachige Bücher

Inzwischen zu fast 90% Englisch - einfach, weil es die Sprache ist, in der die meisten Autoren und Autorinnen, die ich lese, ihre Werke zuerst veröffentlichen. Originalsprache ist generell immer besser - auch, wenn ich mir wünschen würde, dass es von manchen Büchern auch deutschsprachige Ausgaben geben würde - einfach, weil sie so gut sind und es eben immer noch genug Menschen gibt, die mit Englisch lesen nichts am Hut haben; die die Bücher aber, wenn es sie auf Deutsch gäbe, vermutlich lieben würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Es gibt für mich als Anglisten natürlich nicht den geringsten Grund, Bücher englischsprachiger Autoren in der deutschen Übersetzung zu lesen. Nicht zuletzt deswegen verhämmere ich derzeit super billig alles, was ich in meinem zu entrümpelnden Wohnzimmer an übersetzten ursprünglich englischen Büchern so finde, selbst wenn ich sie grundsätzlich interessant finde.

Noch schlimmer ist es bei deutsch synchronisierten englischen Filmen und Fernsehsendungen, die sind für mich zumeist völlig unerträglich (von Ausnahmen abgesehen wie Blues Brothers, Das Leben des Brian oder auch Spongebob.) Glücklicherweise ist es heutzutage nicht das gerinste Problem, so was im Original zu beschaffen, anders als vor 20, 30 Jahren. Als ich noch an der Uni war, mussten wir so was entweder aus dem Urlaub in Form von VHS-Kassetten mitbringen oder halt mit dem Bus quer durch die Stadt zur englischen Videothek bei der Kaserne.

An so was wie Discord oder Whatsapp für problemlose Echtzeit-Chats mit Muttersprachlern war natürlich schon überhaupt nicht zu denken.

Ihr Kinderchen wisst echt nicht, wie gut ihr es habt, in der Hinsicht.

Englischsprachige Bücher

Am Anfang war es ein kompletter Krampf mit meinen rein Schulischen Englischkenntnissen ganze Bücher zu lesen aber mir hat es nach den ersten paar Büchern immer mehr Spaß gemacht da ich finde das Englisch viel besser als Deutsch klingt. Außerdem finde ich es beibEnglischen Werken immer schön das Original lesen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschsprachige Bücher

Mein Englisch ist zu schlecht. Deswegen lese ich immer die Übersetzungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
Deutschsprachige Bücher

Verstehe mich nicht falsch,ich liebe die englische Sprache, nur das Problem ist:

Ich kann sie nicht🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung