Dune Bücher lesen welche Unterschiede gibt’s?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Englisch oder Deutsch ist deine Entscheidung, ganz wie du lieber liest.

Ansonsten scheinen das einfach unterschiedliche Ausgaben zu sein. Bei allen 'neu übersetzt' bei denen steht, wird das wahrscheinlich die gleiche Übersetzung sein - wenn du dir die Beschreibung zum Buch anschaust, und da der gleiche Übersetzer steht, ist es der gleiche Inhalt. Da kannst du dir letztendlich einfach aussuchen, welches Format oder welches Cover dir am besten gefällt (oder wie viel Geld du ausgeben willst)

hier eine Meinung zu den verschiedenen Übersetzungen:

"Der Wüstenplanet" ist derzeit sowohl in neuer Übersetzung von Jakob Schmidt als auch in der älteren und bekannteren Übersetzung von Roland M. Hahn erhältlich. Die verschiedenen Übersetzungen des Romans unterscheiden sich erheblich und haben einen erheblichen Einfluss auf die Rezeption des Werkes. Gerade die in Satzkonstruktion und technischem Vokabular gediegenere, altertümlicher anmutende Übersetzung von Roland M. Hahn passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem posttechnologischen, feudalen Dune-Universum und wird von mir bevorzugt. Sie ist jedoch aus heutiger Sicht etwas ungewohnt und auch nicht ganz einfach zu lesen. Die neue Übersetzung von Jakob Schmidt kommt dagegen erheblich modernisiert und flotter, vielleicht jedoch ein wenig zu glatt daher. Sie ist in jedem Fall jedoch eingängig und zeitgemäß. Nachfolgend eine kleine Verdeutlichung durch Gegenüberstellung beider Übersetzungen:
(Neufassung, J. Schmidt) "Thufir Hawat, der Assassinenmeister seines Vaters, hatte es ihm erklärt: Ihre Todfeinde die Harkonnen, waren achtzig Jahre lang auf Arrakis gewesen und hatten den Planeten im Rahmen eines Vertrags mit der MAFEA-Gesellschaft mehr oder weniger als Lehen gehalten, um dort das geriatrische Gewürz Melange abzubauen."
(Altfassung, M. Hahn) "Der Befehlshaber der Assassinen seines Vaters, Thufir Hawat, hatte ihm erklärt, dass Arrakis während der letzten achtzig Jahre das Lehen der Harkonnens, der Todfeinde der Atreides`, gewesen sei, weil sie mit der MAFEA einen Vertrag abgeschlossen hatten, der ihnen die alleinigen Schürfrechte beim Abbau des altershemmenden Gewürzes Melange zusicherte."

https://www.rezensionsnerdista.de/2021/10/25/gastrezension-dune-von-frank-herbert/

JohnWick07
Fragesteller

Vielen lieben Dank, war sehr hilfreich!