Was wäre wenn niemand mehr an Wahlen teilnehmen würde?

3 Antworten

Da dies nicht passieren wird, mache ich mir über solch einen Blödsinn keine Gedanken.

Warum sollen Wahlen Verarschung sein?

Wenn ich nur etwas in der Schule aufgepasst habe, etwas Nachrichten gucke und etwas Verstand habe, dann weiß ich, dass die Partei, die ich wähle, ihr Regierungsprogramm nur dann zu 100 % umsetzten kann, wenn sie die absolute Mehrheit holt. Sobald sie keine Mehrheit hat, muss sie mit dem/den Koalitionspartner/n Kompromisse machen.

Selbst wenn aber eine Regierungspartei aufgrund der Mehrheit im Bundestag regieren kann, muss sie spätestens bei den im Bundesrat zustimmenden Gesetzen mit all den anderen Parteien Kompromisse machen.

Stell dir vor, die CDU/CSU würde bei der nächsten Bundestagswahl mit 44,5 % die absolute Mehrheit holen. Dann guckst du dir mal die Bundesländer an und suchst das Bundesland, das von der CDU oder der CSU (Bayern) alleine regiert wird. Ich kann dir die Suche abnehmen, weil du kein Bundesland finden wirst. Also, bleiben am Ende von dem 100 %-Bundestags-Unionsbeschluss noch 60 - 65 % übrig.

Ist eine Ehe dann auch Verarschung?

Der Ehemann möchte eine Wohnung kaufen, die Frau hätte aber lieber ein Reihenhaus mit Garten. Der Kompromiss am Ende ist dann eine 4-Zimmer-Erdgeschosswohnung mit Gartenanteil.

Ich werde immer wählen gehen und die Chancen der Demokratie nutzen. Für mich gelten diese Stammtischparolen nicht, weil ich ein politisch gebildeter Mensch bin und mich auskenne.

Lies einfach mal unser Wahlgesetz durch und versuche es zu verstehen.
Womöglich gewinnst du einige neue Erkenntnisse.
Die gedruckte Version liegt in jedem Wahllokal am Wahltag aus - also dann, wenn du eines Tages mal wählen darfst.

Diese Frage ist rein akademischer Natur. Wenn keiner zur Wahl gehen würde, dann könnte keine Zusammensetzung des Bundetages bestimmt werden. Es könnte die nächste BundeskanzlerIn nicht gewählt werden. Man könnte nun den so Bundestags lassen oder eben auflösen. Und die Bundesregierung bleibt geschäftsführend im Amt. Der Boykott signalisiert, wir wollen keine Veränderung oder Stärkung des Bestehenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus