Was wäre wenn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was wäre wenn?...

Das vereinigte Europa von heute wäre als Großdeutschland bereits Jahrzehnte vorher mit einer gemeinsamen Sprache, Währung, Bürokratie und Gesetzgebung von St. Petersburg bis Lissabon der Fall gewesen.

Es wäre eine faschistische Diktatur gewesen mit Ausgrenzung und Rassenwahn, das aber als Supermacht auf Augenhöhe mit den USA und China, vergleichbar mit den Lebensbedingungen in Nord Korea.

Deine Frage wird häufig im Zusammenhang mit der beinahe Atombombe Deutschlands erörtert.

Die Norwegische Schwerwasser-Sabotage bestand aus mehreren Operationen, die während des Zweiten Weltkrieges sowohl vom norwegischen Widerstand als auch von den Alliierten durchgeführt wurden, um die Nutzung des im norwegischen Kraftwerk Vemork hergestellten Schweren Wassers für die vermutete Entwicklung einer Atombombe durch Nazideutschland zu verhindern.

Spätere Untersuchung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der 1993 vom norwegischen Fernsehsender NRK gedrehten Dokumentation Hydros hemmelighet (Das Geheimnis der Hydro)[2] wird die Frage nach der Effektivität der Versenkung der Fähre aufgeworfen. Im Frühjahr 1993 aus dem Tinnsjå geborgene Fässer enthielten nach chemischer Analyse nur noch einen Anteil von 2,5 % Schwerem Wasser[3], der Rest war „normales“ Wasser geworden.[4] Die Dokumentation schließt mit mehreren Schrifttafeln:

  • „Die Deutschen verloren 500 kg verdünntes Schweres Wasser[5], als die D/F Hydro sank. Erst zwei Wochen später wurde das letzte Schwere Wasser von Rjukan verschickt – unter strenger militärischer Bewachung.[6]
  • „Erst ein halbes Jahr später kamen die Schwerwasserapparaturen in Deutschland an. Bei der Kapitulation fielen sie in die Hände der Sowjets und haben denen sicherlich in ihrer Atomforschung nach dem Krieg geholfen.[7]
  • „Die Schwerwasser-Aktionen waren beim Wettlauf um die Atombombe nicht entscheidend. Deutschland legte die Bombenpläne bereits 1942 auf Eis. Die Sabotagen trugen allerdings dazu bei, dass deutsche Atomwissenschaftler niemals einen Uranreaktor in Gang bekamen.[8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Schwerwasser-Sabotage

Wie knapp entging Deutschland einem Atombombenabwurf?

Udavu  27.02.2024, 05:26

⭐Danke

Eine hypothetische Welt, in der Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte, wäre mit zahlreichen Unsicherheiten verbunden. Es könnte zu grundlegenden Veränderungen in der geopolitischen Struktur, der Weltwirtschaft und der internationalen Beziehungen gekommen sein. Potenziell hätten autoritäre Ideologien und politische Systeme eine stärkere Rolle spielen können, was die Freiheiten und Rechte der Menschen beeinflusst hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Das kann man unmöglich sagen. Seitdem sind 80 Jahre vergangen, da hätte wer weiß was passieren könnem.