Was wäre euer erster Gedanke wenn ihr jemanden mit diesem Shirt sehen würdet?

17 Antworten

Dass ich bestimmt sagen soll wie schön ich sein T-Hemd finde.

...ach ja, und dass die Person ein Nazi ist.

girl6111
Fragesteller

Wieso verbindest du genau diese Flagge mit Nazis? Das frage ich mich.

SvetaAkhatova  10.02.2024, 08:06
@girl6111

Weil die Hakenkreuzfahne verboten ist und die Neonazis darum die Farben des deutschen Reiches für sich okupiert haben.

Gianpiero545  10.02.2024, 08:11
@SvetaAkhatova

Wie dumm kann man sein? Wieso tut man bei jeden Mist in Verbindung bringen das man ein Nazi? Das ist ein Kaiserreich Flagge von Deutschland im jahr 1871.

SvetaAkhatova  10.02.2024, 08:23
@Gianpiero545

Die entscheidende Frage ist wie man nicht wissen kann, dass diese Fahne schon vor Jahren als Erkennungszeichen und Identifikationssymbol von Rechtsradikalen, Reichbürgern und ja Neonazis okupiert wurde?

Gianpiero545  10.02.2024, 08:27
@SvetaAkhatova

Nein völliger Humbug was du da erzählst. Diese Flagge wurde 1871 entstanden und wurde nicht wegen Rechtsradikalismus gegründet. Sondern die Bedeutung oder sollte zumindest Deutschland mit diese Flagge symbolisieren. Das hat nichts mit Nazis oder sonst was zu tun.

palusa  10.02.2024, 08:39
@Gianpiero545

Die Nazis hatten exakt dieselbe Flagge. Nur mit nem hakenkreuz mit drauf. Deswegen ist sie heute verboten. Und Nazis nehmen die legale Flagge vom Kaiserreich anno dazumal als substitut, weil sie so ähnlich ist.

Oder was ist sonst der Grund, eine Flagge von vor 150 Jahren, die heute keinerlei Relevanz mehr hat, auf ein T-Shirt zu drucken? Es gibt nicht genug reichsbürger, dass das profitabel wäre.

Dasselbe passiert übrigens auch mit anderen Flaggen aus dem Kaiserreich, auf die Nazideuzschland ein Nazisymbol geklatscht und sie ansonsten übernommen hat.

palusa  10.02.2024, 08:44
@Gianpiero545

Die Verbindung existiert, ob du sie dumm findest oder nicht. Nazis finden seit Jahrzehnten Möglichkeiten, eigentlich illegale Ideen legal auszudrücken. Einschließlich Flaggen.

Und es gibt wenige Gründe, mit einer Flagge aus dem 19. Jahr herumzulaufen. Man trägt Flaggen, weil man Loyalität oder Sympathie zum zugehörigen Land ausdrücken will. Keine sau interessiert sich für das deutsche Kaiserreich.

SvetaAkhatova  10.02.2024, 08:58
@Gianpiero545

Herr im Himmel! Es fällt mir schwer das jetzt achtsam und höflich auszudrücken aber ich bemühe mich.

Ich bestreite nicht, dass die horizontalen Farben Schwarz-Weiß-Rot mit dem Reichsadler darauf die Fahne des deutschen Kaiserreiches bilden. Das habe ich auch nicht bestritten und die Tatsache das Du mir dieses laufend untersellst lässt eher Rückschlüsse auf deinen schwindelerregenden Intellekt. Schwindel tritt übrigens meistens auf wenn man in die Tiefe blicken muss.

Meine Behauptung ist, dass verschiedene rechtsextreme und die Bundesrepublik ablehnende Gruppen, die ihr eigenes Symbol, nämlich die Hakenkreuzfahne nicht mehr zeigen durften, ersatzweise die die preußische oder die Flagge der deutschen Handelsmarine (also ohne Hakenkreuz) mit sich führten.

Dadurch verknüpften viele Menschen diese Farbkombination nun einmal mit Rechtsradikalismus und Neonazitum und werden das auch beim Anblick der politisch völlig unbedenklichen Kaiserreichsfahne tun.

Der oder die Trägerin dieses Fahnenbildes muss sich natürlich auch die Frage gefallen lassen wie er oder sie zur Einführung eines Klassenwahlrechts steht. Ach ja und ob er oder sie eventuell ein Neonazi ist?

Mir egal auf jedenfall ist das keine Nazi Flagge.

Schwarz-Weiß-Rot: Farben des Kaiserreichs

Da sind erstmal die Farben Schwarz-Weiß-Rot. Das waren die Farben des deutschen Kaiserreichs ab 1871. Das hat Otto von Bismarck im Zuge der Reichsgründung gegenüber den süddeutschen Ländern so durchgesetzt. Eben: dass Schwarz-Weiß-Rot die künftigen Nationalfarben sein sollen.

Wer sowas mit Nazis in Verbindung bringt hat keine ahnung.

Samsoli  10.02.2024, 08:14

es ist die Flagge vom Deutschen Reich....steht sogar beim Produkt dabei

Gianpiero545  10.02.2024, 08:15
@Samsoli

Ist aber trotzdem keine Nazi Flagge. Einfach sich besser informieren und gut ist.

HoskevonBerg  05.04.2024, 09:35
@Gianpiero545

Du bist hier sehr verbissen diese Fahne am verteidigen und siehst keine Verbindung zu den Neonazis. Deine geschichtlichen Ausflüge sind schon richtig, da widerspricht dir auch keiner. Nur deine Schlussfolgerung ist falsch, da das Ausweichen auf diese Flagge durch Neonazis bekannt ist.

Nach deiner Logik dürfte auch niemand ein Problem darin sehen, wenn einer mit der Swastika auf dem T-Shirt rumläuft. Schließlich findet man diese Symbolik sowohl in der nordischen Mythologie, als auch im Hinduismus und Buddhismus. Auch das gern genutzte Argument das im 3. Reich die Swastika spiegel verdreht war zieht nicht, da die Anordnung in der Mythologie und in den Glaubensrichtungen frei und willkürlich war.

Aber, dieses Symbol offen zu tragen ist in Deutschland verboten, da es einen Bezug zum 3. Reich speziell als Symbol der Nazibewegung war.

Gianpiero545  05.04.2024, 13:32
@HoskevonBerg
Du bist hier sehr verbissen diese Fahne am verteidigen und siehst keine Verbindung zu den Neonazis

Weil das eben keine Naziflagge ist wie oft den noch? Ich tue es nicht verteidigen, sondern euch aufklären, dass sowas keine Naziflagge ist. Was hat das mit verbissen, damit zu tun? Mir geht es nur auf die Nerven, dass jede deutsche Flagge als eine Naziflagge angesehen wird, sowas sollte es nicht sein.

Deine geschichtlichen Ausflüge sind schon richtig, da widerspricht dir auch keiner. Nur deine Schlussfolgerung ist falsch, da das Ausweichen auf diese Flagge durch Neonazis bekannt ist.

Irgendwie ist deine Antwort etwas widersprüchlich, du sagst mir meine geschichtliche Aufklärung ist richtig, aber dann ist meine Schlussfolgerung wiederum falsch. Was den jetzt? Nur, weil das von Nazis bekannt ist, das noch lange nicht keine Naziflagge. Ich gebe dir ein Beispiel, ein italienischer Fußballer, der in Deutschland bekannt ist, weil er für Deutschland spielt. Ist er aber trotzdem kein Deutscher, sondern ein Italiener und kein Deutscher nur, weil er dort bekannt ist. Heißt es nicht, dass er ein Deutscher ist, er ist nur in Deutschland integriert worden. Aber laut Pass ist er trotzdem ein Italiener, ergibt irgendwie keinen Sinn. Diese Flagge ist trotzdem keine Naziflagge, egal von wem es benutzt wird.

Nach deiner Logik dürfte auch niemand ein Problem darin sehen, wenn einer mit der Swastika auf dem T-Shirt rumläuft. Schließlich findet man diese Symbolik sowohl in der nordischen Mythologie, als auch im Hinduismus und Buddhismus. Auch das gern genutzte Argument das im 3. Reich die Swastika spiegel verdreht war zieht nicht, da die Anordnung in der Mythologie und in den Glaubensrichtungen frei und willkürlich war.

Es ist eben auch kein Problem, weil bei jedem T-Shirt ein Symbol drauf ist, also, was soll daran so schlimm sein? Ich kann ein Anime Shirt kaufen, obwohl es von einem Macher bekannt wurde, also, was soll daran schlimm sein? Außerdem bist du bei einem ganz anderen Thema vorbeigegangen, was hat dieses Thema jetzt mit der Nazi Flagge damit zu tun? Langsam denke ich das du verbissen bist:)

Aber, dieses Symbol offen zu tragen ist in Deutschland verboten, da es einen Bezug zum 3. Reich speziell als Symbol der Nazibewegung war.

sowas ist mega dumm zu verbieten, weil das eben keine Naziflagge ist. Egal ob es von einem Nazi bekannt wurde oder nicht. Diese Flagge gab es auch schon vor Hitler. Und was ist, wenn dieser Nazi Bewegung, was anscheinend nur auf eure Einbildung basiert, eine Deutsche Flagge benutzt, die wir aktuell haben? Wird sie dann auch verboten oder benutzen wir dann die ukrainische Flagge, wenn die jetzt die deutsche Flagge benutzen. Wird es dann auch verboten? Und wenn ich ehrlich bin, gibt es kaum noch Nazis, also zumindest kann ich bei mir keinen erkennen oder wie erkennt man den einen Nazi? Dieser ganzer Nazi Gelaber nervt, als ob man nichts Besseres zu tun hat, außer jeden als Nazi zu kritisieren. Trotzdem danke für deine Antwort, ciao.

HoskevonBerg  05.04.2024, 13:37
@Gianpiero545

O puhh, du bist so begeistert da irgendwas zu verteidigen, das du nicht einmal meine Antwort richtig gelesen hast.

Lassen wir das einfach mal, ich denke das führt hier zu keinem Ergebnis.

Gianpiero545  05.04.2024, 13:51
@HoskevonBerg
O puhh, du bist so begeistert da irgendwas zu verteidigen, das du nicht einmal meine Antwort richtig gelesen hast.

O puhh, wenn man sonst nichts Vernünftiges sagen kann, so wie du auch kein Wunder. Aber wie gesagt, was hat das mit verteidigen, zu tun? Ich kläre es dir nur auf.

Lassen wir das einfach mal, ich denke das führt hier zu keinem Ergebnis.

Dabei kommt es raus wenn man keine Argumente hat aber hast recht mit dir zu diskutieren macht es sowieso keinen sinn. Auf widersehen.

HoskevonBerg  05.04.2024, 13:58
@Gianpiero545

Ich habe gerade deinen Beitrag über deine Pflegestufe gesehen, daher halte ich mich zurück.

Du solltest lesen - verstehen und dann Antworten vielleicht doch etwas genauer beachten.

Du klärst nirgends was auf, du unterstellst das hier alle anderen nicht die ursprüngliche Bedeutung der Fahne kennen.

Gianpiero545  05.04.2024, 14:05
@HoskevonBerg
Ich habe gerade deinen Beitrag über deine Pflegestufe gesehen, daher halte ich mich zurück.

Freut mich.

Du solltest lesen - verstehen und dann Antworten vielleicht doch etwas genauer beachten.

Mache ich doch sowieso bloß mir wird, trotzdem immer von anderen unterstellt ich kann nicht richtig lesen, was aber nicht stimmt.

Du klärst nirgends was auf, du unterstellst das hier alle anderen nicht die ursprüngliche Bedeutung der Fahne kennen.

Doch ich habe es doch aufgeklärt, aber wenn man selber meine Antworten nicht richtig lesen kann oder nur seine Sichtweise als richtig ansieht und meine Antwort als falsch betrachtet, ist der jenige doch selber schuld. Trotzdem danke für deine Antwort. Noch mal ciao.

Gianpiero545  05.04.2024, 14:08
@HoskevonBerg

Für dich ist alles trotzig willst du jetzt weiter diskutieren oder willst du aufhören?

palusa  10.02.2024, 08:40

Richtig.

Das äquivalent der Nazis hatte ein Hakenkreuz und ist verboten.

Deswegen weichen Nazis auf diese aus, weil sie legal ist.

Gianpiero545  10.02.2024, 08:44
@palusa

Sorry kann dieser Geschwätz langsam nicht mehr hören mit den Nazis. Wird langsam echt nervig. Mag sein das es eine Nazi Flagge gibt die sowas übernommen hat. Aber diese Flagge mit dem Nazis gleichzusetzen ist mega dumm. Ich würde dir die Geschichte von der Deutschland Flagge empfehlen. Oder schaue dir Dokus darüber an was diese Flagge zu bedeuten hat. Damit dieser Nazi Geschwätz weniger wird. Aber ich wünsche dir ein tollen Tag.

palusa  10.02.2024, 09:51
@Gianpiero545

Nun wir wissen beide, was das Kaiserreich war, und dass die Flagge da dazu gehört.

Ich weiß, dass die Nazis Symbole aus dem Kaiserreich kapern, um damit einander ihre Gesinnung zu signalisieren, ohne sich strafbar zu machen.

Einer von uns weiß mehr als der andere.

Und wenn dir die Symbolik des Kaiserreiches so wichtig ist, solltest du jetzt eigentlich wütend auf die sein, die das ganze pervertieren.

Tust du aber nicht.

Hm wenn ich durch deine Antworten auf gutefrage blättere, finde ich da Anzeichen rechter Gesinnung?

Gianpiero545  10.02.2024, 09:56
@palusa

(Und wenn dir die Symbolik des Kaiserreiches so wichtig ist, solltest du jetzt eigentlich wütend auf die sein, die das ganze pervertieren.)

Mir ist das grundsätzlich nicht wichtig weil ich kein deutscher bin aber ich finde es mega dumm sowas in verbindung zu bringen oder sowas zu symbolisieren.

(Tust du aber nicht.)

Muss ich auch nicht weil das mir egal ist trotzdem schade für die anderen.

(Hm wenn ich durch deine Antworten auf gutefrage blättere, finde ich da Anzeichen rechter Gesinnung?)

Dumme anschuldigung von dir.

palusa  10.02.2024, 10:35
@Gianpiero545
Mir ist das grundsätzlich nicht wichtig weil ich kein deutscher bin aber ich finde es mega dumm sowas in verbindung zu bringen oder sowas zu symbolisieren.

Dafür diskutierst du ganz schön angestrengt 😅 bist du immer so engagiert bei Dingen, die dir nicht wichtig sind?

Muss ich auch nicht weil das mir egal ist trotzdem schade für die anderen.

Schade, dass die anderen nicht deine Meinung übernehmen, die dir eigentlich auch gar nicht wichtig sind?

Dumme anschuldigung von dir.

Gucken wir doch direkt nach. Erste Seite, paar Tage her.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-partei-sollte-man-eurer-meinung-nach-verbieten

Deine Antwort war:

Keine Partei sollte man verbieten das wäre nicht demokratisch. Ansonsten können wir unsere demokratie gleich mit verbieten.

Das ist okay für einen Menschen für einen sehr naiven Ansatz an Demokratie. Das Problem ist, du nimmst für dich in Anspruch, dich in deutscher Geschichte auszukennen. Und das glaub ich dir, denn diese Flagge in dieser Frage ist randwissen. Die erkennt nicht jeder. Und Flaggen sind relativ schwer zu googeln.

Und das bedeutet, du weißt, wie weimar untergegangen ist. Du weißt, woher der Ausdruck "wehrhafte Demokratie" kommt und warum das wichtig ist. Du weißt, dass Parteien zu verbieten zum Schutz der Demokratie schlicht notwendig sein kann. Bewiesen von der Nsdap. Das ist grundlegendstes Basiswissen deutsche Geschichte.

Du hast dich also hingestellt und gesagt "zum Schutz der Demokratie müssen wir unbedingt die Schwachstelle behalten, die die Nazis verwendet haben, um die letzte Demokratie in Deutschland zu vernichten".

Gianpiero545  10.02.2024, 14:15
@palusa
(Dafür diskutierst du ganz schön angestrengt 😅 bist du immer so engagiert bei Dingen, die dir nicht wichtig sind?)

Wo diskutiere ich da anstrengend? Muss ich mir bei jeden dinge alles so wichtig nehmen? Nein, ich kann aber trotzdem meine Meinung dazu äußern, auch wenn es andere nicht passt.

Schade, dass die anderen nicht deine Meinung übernehmen, die dir eigentlich auch gar nicht wichtig sind?

Grundsätzlich gesehen muss ich nicht alles wichtig nehmen, auch wenn viele meine Meinung übernehmen. Das ist eben keine Pflicht.

Das ist okay für einen Menschen für einen sehr naiven Ansatz an Demokratie. Das Problem ist, du nimmst für dich in Anspruch, dich in deutscher Geschichte auszukennen. Und das glaub ich dir, denn diese Flagge in dieser Frage ist randwissen. Die erkennt nicht jeder. Und Flaggen sind relativ schwer zu googeln.

Das ist ok für dich, einen Menschen wie sie für einen naiven Ansatz zu behaupten, ich sei rechts, ohne mich wirklich zu kennen. Bzw. Was ich wirklich damit sagen wollte. Es ist normal, wenn manche Nutzer meinen Kontext nicht verstehen, dass man denkt, da dieser Nutzer politische rechte Seite hat. In Wirklichkeit habe ich keine politische Richtung, ich sage einfach meine Meinung, ob jemand damit einverstanden ist oder nicht ist jedem selber überlassen! Aber man muss nicht vergessen, dass man nicht jeden einfach so beschuldigen kann, auch wenn man kurz so wie sie meine Antworten geschnuppert hat. Es ist ok, wenn sie da so denken, ich habe eine rechte politische Richtung, aber andere zu beschuldigen oder meine Kommentare extra falsch zu verfassen, was ich damit nicht gemeint habe, ist schon mega unfair und nicht nett. Ich habe grundsätzlich gesehen gar nichts in Anspruch genommen, das behauptest ja nur du. Ja, ich kenne mich in manche Bereiche aus, was soll daran jetzt falsch sein bzw. Verkehrt sein? Ich kenne mich da eben aus, weil ich mich dafür interessiert habe. Deswegen habe ich ja auch meinem Wissen. Das ist nicht richtig, was du sagst, dass man es schwer hat zu googeln. Es ist nur schwer für einen zu Googeln, wenn man einfach zu faul ist was zu wissen oder man hat einfach keine Interesse dies zu wissen oder man sucht nicht genauer. Ich informiere mich jeden Tag und für mich war das nicht schwer sowas zu finden. Das kommt auf die Person selber an. Eigentlich müssten die Leute wenn sie Geschichte lernen dies wissen aber wenn man nicht zuhört ist es logisch das man diese Flagge nicht kennt.

Du hast dich also hingestellt und gesagt "zum Schutz der Demokratie müssen wir unbedingt die Schwachstelle behalten, die die Nazis verwendet haben, um die letzte Demokratie in Deutschland zu vernichten".

Nein, ich habe nicht die Schlussforderung zitiert, dass wir die Schwachstelle, die von den Nazis ausgenutzt wurde, um die Demokratie in Deutschland zu zerstören, unbedingt beibehalten müssen, um die Demokratie zu schützen. Vielmehr habe ich betont, dass es nicht akzeptabel ist, eine Partei wie die AfD zu verbieten. Ansonsten könnte man genauso gut die Demokratie verbieten! Meine Aussage zielte darauf ab zu verdeutlichen, dass es unangebracht ist, eine Partei zu verbieten, selbst wenn viele damit nicht einverstanden sind. Ein Verbot widerspricht dem Grundprinzip der Demokratie, nämlich der freien Meinungsäußerung. Wenn man Meinungen verbietet, nur weil sie nicht allen gefallen, ist das undemokratisch und untergräbt den demokratischen Prozess.

palusa  11.02.2024, 07:55
@Gianpiero545
Wo diskutiere ich da anstrengend?

Du hast mehrere Diskussionen in dieser Frage aufgemacht, hast nicht nur deine Meinung gesagt sondern der Meinung anderer aktiv widersprochen und schreibst lange Antworten, anstatt knapp und bündig auf den Punkt zu kommen, sprich du investierst Zeit.

Also: hier.

Grundsätzlich gesehen muss ich nicht alles wichtig nehmen, auch wenn viele meine Meinung übernehmen. Das ist eben keine Pflicht.

Das ist keine wirkliche Antwort auf das, was ich gesagt habe, und geht auch ein bisschen am Thema vorbei. Aber möglicherweise ist dein ego ein bisschen überdimensioniert.

Das ist ok für dich, einen Menschen wie sie für einen naiven Ansatz zu behaupten, ich sei rechts, ohne mich wirklich zu kennen.

Kleiner, vergiss nicht, ich hab deine Antworten quer gelesen. Das ist ne nahezu 1:1 Kopie von dem, was man auf rechtem Social media regelmäßig liest.

In Wirklichkeit habe ich keine politische Richtung, ich sage einfach meine Meinung, ob jemand damit einverstanden ist oder nicht ist jedem selber überlassen!

Aus welcher politischen Richtung höre ich diese schutzbehauptung nochmal regelmäßig?

Jede politische Meinung lässt sich auf dem politischen Spektrum einsortieren. Die einzigen, die sich wirklich dagegen wehren, sind die relativ weit rechts.

Aber man muss nicht vergessen, dass man nicht jeden einfach so beschuldigen kann, auch wenn man kurz so wie sie meine Antworten geschnuppert hat.

Rechts zu sein ist jetzt also eine Anschuldigung. Keine Beobachtung.

Es ist ok, wenn sie da so denken, ich habe eine rechte politische Richtung, aber andere zu beschuldigen oder meine Kommentare extra falsch zu verfassen, was ich damit nicht gemeint habe, ist schon mega unfair und nicht nett.

Ich habe die komplette Antwort zitiert. Da ist überhaupt nichts von mir verfasst. Und was du gemeint hast ist sehr klar: die BRD soll keine Parteien verbieten. Was sofort bedeutet, die BRD soll sich genauso wenig schützen wie die Weimarer Republik es getan hat. Die Frage ist immer nur, weiß die Person, die da spricht, was sie sagt.

Und ich denke, du weißt es. Wie gesagt, ich glaube dir, dass du ein gewisses geschichtliches Interesse hast, und dann kommt man um die letzten 100 Jahre in Deutschland einfach nicht drum herum.

Nein, ich habe nicht die Schlussforderung zitiert, dass wir die Schwachstelle, die von den Nazis ausgenutzt wurde, um die Demokratie in Deutschland zu zerstören, unbedingt beibehalten müssen, um die Demokratie zu schützen.

Das ist IMMER das, was man sagt, wenn man Parteienverbot in Frage stellt.

Vielmehr habe ich betont, dass es nicht akzeptabel ist, eine Partei wie die AfD zu verbieten.

Du solltest vielleicht dein eigenes Zitat nochmal lesen. Nein, hast du nicht gesagt.

Und abgesehen davon, dass die afd zumindest in Teilen verfassungsfeindlich ist, gilt mittlerweile als gesichert. Dasselbe gilt für die junge Alternative, die du in einer anderen Frage spontan zu einer Partei erklärt hast (was sie nicht ist). Du bist also der Ansicht, unsere Demokratie soll sich nicht gegen einen gesicherten Feind schützen.

Ansonsten könnte man genauso gut die Demokratie verbieten!

Und das ist das, was die rechten erzählen, wenn man das Wort Parteiverbot sagt.

Meine Aussage zielte darauf ab zu verdeutlichen, dass es unangebracht ist, eine Partei zu verbieten, selbst wenn viele damit nicht einverstanden sind.

Das ist auch nicht, wie Parteiverbote in Deutschland funktionieren. Was jeder weiß, der sich mehr als fünf Minuten mit der Neugründung der BRD auseinander gesetzt hat. Und da du geschichtlich interessiert bist..

Schnell, welche politische Ausrichtung war das nochmal, die so argumentiert?

Ein Verbot widerspricht dem Grundprinzip der Demokratie, nämlich der freien Meinungsäußerung.

Dafuq? Nein, definitiv nein.

Aber schön, dass wir den nächsten Treffer im Rechts-Bingo haben. Freie Meinungsäußerung.

Wenn man Meinungen verbietet, nur weil sie nicht allen gefallen, ist das undemokratisch und untergräbt den demokratischen Prozess.

Meinungen werden in Deutschland grundsätzlich nicht verboten. Nur die Äußerung bestimmter Meinungen steht unter Strafe. Seit gut 70 Jahren. Dasselbe gilt für eine Partei, die diese Meinungen hat.

Und auch das wieder (unter anderem) zum Schutz der Demokratie. Was jeder geschichtlich interessierte weiß.

Gianpiero545  11.02.2024, 11:29
@palusa

(Du hast mehrere Diskussionen in dieser Frage aufgemacht, hast nicht nur deine Meinung gesagt sondern der Meinung anderer aktiv widersprochen und schreibst lange Antworten, anstatt knapp und bündig auf den Punkt zu kommen, sprich du investierst Zeit.)

Ok und wo ist es jetzt falsch? Sollte ich alles kurz schreiben oder was?

(Das ist keine wirkliche Antwort auf das, was ich gesagt habe, und geht auch ein bisschen am Thema vorbei. Aber möglicherweise ist dein ego ein bisschen überdimensioniert)

Das ist eine Antwort und was hat das mit mein Ego zu tun? Ich denke, du übertreibst etwas! Und wo habe ich am Thema vorbeigeredet? Ich habe darauf geantwortet. Also wo liegt jetzt das Problem? Dein Problem ist, du jammerst zu viel.

(Kleiner, vergiss nicht, ich hab deine Antworten quer gelesen. Das ist ne nahezu 1:1 Kopie von dem, was man auf rechtem Social media regelmäßig liest)

Ok wenn du meinst 😂.

(Aus welcher politischen Richtung höre ich diese schutzbehauptung nochmal regelmäßig?Jede politische Meinung lässt sich auf dem politischen Spektrum einsortieren. Die einzigen, die sich wirklich dagegen wehren, sind die relativ weit rechts)

Was laberst du wieder für einen Schwachsinn? Hör bitte mit deine dumme Anschuldigungen auf. Man muss mich nicht mögen aber mich als einen Nazi zu bezeichnen ist schon mega absurd bzw. Mich als Rechts zu bezeichnen. Wie gesagt ich habe keine politische Richtung!

(Rechts zu sein ist jetzt also eine Anschuldigung. Keine Beobachtung.)

Ob du, dass nun wahr haben willst oder nicht das ist eben eine Anschuldigung von dir!

(Ich habe die komplette Antwort zitiert. Da ist überhaupt nichts von mir verfasst. Und was du gemeint hast ist sehr klar: die BRD soll keine Parteien verbieten. Was sofort bedeutet, die BRD soll sich genauso wenig schützen wie die Weimarer Republik es getan hat. Die Frage ist immer nur, weiß die Person, die da spricht, was sie sagt.Und ich denke, du weißt es. Wie gesagt, ich glaube dir, dass du ein gewisses geschichtliches Interesse hast, und dann kommt man um die letzten 100 Jahre in Deutschland einfach nicht drum herum.)

Ich bin mir sicher du hast meinen Kontext nicht verstanden. Und was du zitiert hast war falsch. Sonst würdest du mich nicht voll labern.

(Das ist IMMER das, was man sagt, wenn man Parteienverbot in Frage stellt.)

Ok und wo ist jetzt das Problem? Ich kann machen wie ich doch will?

(Dafuq? Nein, definitiv nein.Aber schön, dass wir den nächsten Treffer im Rechts-Bingo haben. Freie Meinungsäußerung.)

Doch definitiv doch 😇.

(Du solltest vielleicht dein eigenes Zitat nochmal lesen. Nein, hast du nicht gesagt.)

Doch so habe ich, dass betont. Wenn du nicht lesen kannst bzw. Meine Antworten nicht gut verstehen kannst, ist es doch logisch, wenn du mich als einen Nazi bezeichnest. Da du aber denkst, du hast meinen Kontext verstanden, glaube ich dir das wenig. Ich weiß, was ich zum Ausdruck bringen wolltest du eben nun mal nicht. Du kannst eben meine Gedanken nicht lesen. Würdest du sowas können, würdest du mir zustimmen, dass ich es so gemeint habe.

(Und abgesehen davon, dass die afd zumindest in Teilen verfassungsfeindlich ist, gilt mittlerweile als gesichert. Dasselbe gilt für die junge Alternative, die du in einer anderen Frage spontan zu einer Partei erklärt hast (was sie nicht ist). Du bist also der Ansicht, unsere Demokratie soll sich nicht gegen einen gesicherten Feind schützen.)

Da hast du zwar recht, dass die AfD feindlich eingestellt ist, aber eine Partei zu verbieten würde nichts bringen. Sonst kommen immer neue Parteien, die schlimmer sind. Nein, so habe ich, dass nicht zum Ausdruck gebracht, siehst du? Du hast meinen Kontext doch nicht verstanden aber versuchst dich so aufzuspielen du hättest meine Antworten verstanden. Hättest du es wirklich verstanden, hätte ich dir da auch zugestimmt. Aber ich tue dir da widersprechen, weil das, was du sagst, einfach nicht stimmt. Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich habe es so zum Ausdruck gebracht, dass es keinen Sinn ergeben würde, eine Partei zu verbieten, weil sonst immer neue kommen und schlimmer sind. Man kann in dem Fall auch ohne ein Verbot gegen die AfD kämpfen. Grundsätzlich gesehen ist es mir egal, welche Partei man wählt, jeder muss da für sich selber entscheiden, ob AfD oder nicht. Eine Partei zu verbieten, ist eben gegen die Demokratie. Man kann die Demokratie auch so schützen, wenn man diese Partei einfach nicht wählt. Und wie gesagt nein ich habe die AfD nicht zu meiner Partei erklärt. Warum versuchst du mich, als einen Rechten in die Ecke zu drängen? Wenn schon oft sage, nein? Also du bist mega schlimm zum Antworten. Ich beende mal die diskussion wird mir langsam zu blöd wenn man mich ständig beschuldigt und meinen Kontext falsch versteht Ciao.

palusa  13.02.2024, 10:45
@Gianpiero545
Ok und wo ist es jetzt falsch? Sollte ich alles kurz schreiben oder was?

Ist es nicht.

Aber es zeigt, dass dir das ganze hier wichtig genug ist, Zeit zu investieren und eine Diskussion zu beginnen. Und damit ist es definitiv nicht unwichtig.

Das ist eine Antwort

Schon aber keine Antwort auf das, was ich gesagt habe

und was hat das mit mein Ego zu tun?

Du gibst deiner Meinung ein bisschen sehr viel Gewicht

Dein Problem ist, du jammerst zu viel.

Eigentlich ist das eher Belustigung. Was übrigens der Grund ist, wieso ich Zeit in diese Unterhaltung investiere. Du bist witzig. Nicht unbedingt gewollt witzig aber witzig.

Ok wenn du meinst 😂.

Wie war das mit den richtigen Antworten?^^

Hör bitte mit deine dumme Anschuldigungen auf. Man muss mich nicht mögen aber mich als einen Nazi zu bezeichnen ist schon mega absurd bzw. Mich als Rechts zu bezeichnen.

Dann hör vielleicht mal auf, treffer in rechten narrativen zu landen.

Wie gesagt ich habe keine politische Richtung!

Solange du überhaupt eine politische Meinung hast(und die hast du definitiv, so fleißig wie du afd-Themen beantwortest), hast du eine politische Richtung. Das ist einfach so.

Ob du, dass nun wahr haben willst oder nicht das ist eben eine Anschuldigung von dir!

Es bleibt amüsant.

Ich bin mir sicher du hast meinen Kontext nicht verstanden. Und was du zitiert hast war falsch. Sonst würdest du mich nicht voll labern.

Ich habe deine komplette vollständige Antwort kopiert und die Frage bestand nur aus der Überschrift, welche sich im link befindet, plus ne Auflistung von Parteien. Da ist kein Kontext.

Kontext wäre, es mit der besagten anderen Frage zu verknüpfen, wo du die junge Alternative zu einer Partei erklärt hast. Du weißt schon, die Jugendgruppe, auf deren Veranstaltungen über die Einrichtung von Arbeitslagern für Juden diskutiert wird. Soll ich Kontext hinzufügen?

Ok und wo ist jetzt das Problem? Ich kann machen wie ich doch will?

Kannst du. Und ich kann darauf hinweisen, was das bedeutet.

Und du kannst deswegen ein Fass aufmachen. Wie dieser thread zeigt.

Doch so habe ich, dass betont.

Betonung ändert nicht den Inhalt der Aussage sondern setzt Schwerpunkte in der Aussage. Schriftlich wird Betonung durch Änderung der Schriftart gemacht. Da ist keine Betonung und wenn da eine wäre, es wäre dieselbe Aussage.

Da hast du zwar recht, dass die AfD feindlich eingestellt ist, aber eine Partei zu verbieten würde nichts bringen. Sonst kommen immer neue Parteien, die schlimmer sind.

Du hast gerade argumentiert, dass wir das komplette Strafgesetzbuch abschaffen können, weil es nichts bringt, Dinge zu verbieten.

Nein, so habe ich, dass nicht zum Ausdruck gebracht, siehst du?

Der Satz ergibt keinen Sinn.

Du hast meinen Kontext doch nicht verstanden aber versuchst dich so aufzuspielen du hättest meine Antworten verstanden.

Es ändert halt mal gar nichts am Problem. Entweder die Demokratie schützt sich oder nicht.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob du weißt, was Kontext im Schriftlichen ist.

Hättest du es wirklich verstanden, hätte ich dir da auch zugestimmt. Aber ich tue dir da widersprechen, weil das, was du sagst, einfach nicht stimmt. Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Doch hast du

Ich habe es so zum Ausdruck gebracht, dass es keinen Sinn ergeben würde, eine Partei zu verbieten, weil sonst immer neue kommen und schlimmer sind.

Hast du nicht. Und es ändert immer noch nichts daran, dass das einen der wichtigsten Verteidigungsmechanismen der Demokratie außer Funktion setzt.

Man kann in dem Fall auch ohne ein Verbot gegen die AfD kämpfen.

Ich spreche hier gar nicht von der afd. Ich spreche ganz allgemein von Parteiverboten.

Grundsätzlich gesehen ist es mir egal, welche Partei man wählt, jeder muss da für sich selber entscheiden, ob AfD oder nicht. Eine Partei zu verbieten, ist eben gegen die Demokratie.

Und da ist die Aussage ja schon wieder.

Man kann die Demokratie auch so schützen, wenn man diese Partei einfach nicht wählt.

Wusstest du, dass die nsdap grob 30% hatte, als Hitler reichskanzler wurde und innerhalb von zwei Monaten die Republik demontiert hat?

Und wie gesagt nein ich habe die AfD nicht zu meiner Partei erklärt. Warum versuchst du mich, als einen Rechten in die Ecke zu drängen? Wenn schon oft sage, nein?

Du vertrittst narrative, die das rechte Spektrum toll findet.

Wobei die afd rechts ist, aber nicht alles, was rechts ist, ist afd.

FAQxJenosse  10.02.2024, 09:25

Wie wahrscheinlich ist es, dass Dir ein historisch Gebildeter mit diesem Pullover über den Weg läuft?

Die Frage, warum dieser Mensch das trägt, lässt sich erfahrungsgemäß beantworten.

Was mag der Grund sein, wenn jmd eine Kollage des Kaiserreichs auf der Brust trägt?

Die Produktbeschreibung ist:

Reichsadler Deutsches Reich SWR V2 Langarmshirt

Warum sollte man bei so einer Kleidung nicht denken, dass diese Person ein Nazi ist?

Gianpiero545  10.02.2024, 08:14

Weil das nicht mit Nazis zu tun hat?Diese Flagge ist von 1871.

Samsoli  10.02.2024, 14:40
@Gianpiero545

Wenn das Produkt sogar als Reichsadler Deutsches Reich SWR V2 Langarmshirt verkauft wird...

Welche Menschen werden das dann wohl kaufen? Menschen, die ein Langarmshirt mit der Flagge des Deutschen Reichs tragen wollen!

Samsoli  10.02.2024, 14:44
@Gianpiero545

Das Deutsche Reich 1942 war Nazi-Deutschland. Was hat das wohl mit Nazis zu tun?

Gianpiero545  10.02.2024, 15:28
@Samsoli

Was hat das aber mit dem Kaisereich flagge von 1871 mit dem Nazis damit zu tun? Das wollte ich damit sagen? Übrigens wurde am 20. Februar 1920 in München die Nazis erst gegründet.

Samsoli  10.02.2024, 15:50
@Gianpiero545

Kein Mensch trägt so ein Shirt wegen dem Kaiserreich...

Außerdem wird das Shirt auch explizit als Deutsches Reich Produkt verkauft. Leute kaufen das, weil sie erhalten wollen, was in der Beschreibung vom Produkt steht. Und da steht nirgendwo etwas vom Kaiserreich 1871(?)

Samsoli  10.02.2024, 18:27
@Gianpiero545

Ich bin genug informiert. Leb halt weiter in deiner rechten AfD-Scheinwelt...

Gianpiero545  10.02.2024, 18:59
@Samsoli

Ich bin nicht mal AfD Wähler, aber danke, dass du dich als Grün-Wähler entpuppt hast

Gianpiero545  10.02.2024, 19:17
@Samsoli

Ja kein wunder 😂. Die Linken sind dafür bekannt andere als Nazisten zu beleidigen. Sie würden sogar ein behindertes Kind als einen Nazi bezeichnen wenn man keine vernünftige argumente hat. Möchte mit unvernünftigen Nutzer wie du nicht mehr unterhalten. Wird mir nämlich zu blöd.

Samsoli  10.02.2024, 19:38
@Gianpiero545

manche Menschen wollen es halt nicht verstehen. Alles Gute dir noch vielleicht sehe ich dich ja mal mit so einem Langarmshirt in der Bahn🥳 (Natürlich nur wegen dem Kaiserreich 1871)

Gianpiero545  10.02.2024, 19:45
@Samsoli

Alles Gute dir noch vielleicht sehe ich dich ja mal mit so einem Langarmshirt in der Bahn🥳 (Natürlich nur wegen dem Kaiserreich 1871)

Kann sein vielleicht mit eine Naruto version mit dieser Flagge drauf :)

Ich wuerde mir ueberhaupt keine Gedanken darueber machen. Mir ist voellig egal, was wer traegt. Ja, ich wuerde nicht einmal einen zweiten Blick auf die Person oder das Shirt werfen.

Ich würde denken: Tolles Shirt, der muss Deutschland sehr gern haben. Oder : der kennt sich vielleicht mit Geschichte aus.

Sonst nix.