Was versteht man unter dem Begriff 'Deutschrusse'?

5 Antworten

Also ich kenne nur den Begriff Russlandeutscher. das sind/waren Deutsche welche zum Teil in mehreren Generationen in Russland lebten aber wie gesagt deutschen Ursprungs sind.

Ja Deutschrusse bezeichnet eine Person mit russischen Wurzeln oder familiärem Hintergrund die in Deutschland wohnt

SusiSuni  24.01.2025, 20:10

Falsch. Ein Deutschrusse ist wie ein Deutschtürke nicht im deutschen Volk verwurzelt, hat aber den Pass der BRD.
Was du meinst wäre ein Russlanddeutscher.

Verstappen  24.01.2025, 20:14
@SusiSuni

Ich glaube du hast mich falsch verstanden , ich habe nicht behauptet das Deutschrussen mit dem deutschen Volk verwurzelt sind

Soweit ich was nennen sich so in Deutschland lebende Russen mit deutscher Staatsangehörigkeit so.

Also sozusagen Leute die auf Papier Deutsche sind aber genetisch und in der Seele russisch.

Das merkt man daran dass alles russische bei denen an erster Stelle steht und sie auch privat praktisch nur russisch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachte seit 2015 live den Untergang Deutschlands😭

Ghostwriter2  24.01.2025, 20:51
 aber genetisch und in der Seele russisch.

Humbug.

Meinst du Russlanddeutsche?

Das ist eine etwas längere Geschichte...

Also die Zarin Katherina die Große hatte ein Dekret erlassen, in dem sie Ausländer, vor allem Deutsche (und praktisch auch "bestach") einlud, im Russischen Reich zu leben, um die Schäden des Siebenjährigen Krieges auszugleichen. Das ist auch der Grund, weshalb manche Ortschaften dort deutsche Namen haben.

Sie wurden auch lange Zeit akzeptiert, zumindest bis Stalin etc. kam. Dann kehrten sie nach Deutschland zurück (Bzw. versuchten es), was aber nicht gut funktionierte, weil sie dort wiederum als Russen gesehen wurden.

Das ist die Kurzfassung

Hoffe konnte weiterhelfen,

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Ausländer :-)

Wenn das "Deutsch" davor steht, ist meistens eine Person gemeint, welche ausländische Wurzeln hat. Steht das "Deutsch" am Ende, ist eher eine Person gemeint, welche deutsche Wurzeln hat, aber im Ausland lebt.

Deutsch-Amerikaner oder Amerikanischer-Deutsche. Deutsch-Türke oder türkischer Deutsche..