Wie lässt sich Spielfluss definieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe unter Spielfluss immer ein sehr "natürliches" Spielgefühl verstanden. Die Spielmechaniken greifen so gut ineinander, dass es so keinerlei unlogischen (bzw. der Tatsache, dass es sich lediglich um ein Spiel und nicht um die Realität handelt) Unterbrechungen oder Pausen gibt. Meine Handlungen wirken sich direkt aus, ich habe immer etwas zu tun und wenn ich nichts zu tun habe, dann gibt es dafür einen guten Grund, der das Spiel noch bereichert.

Am Beispiel der Sportspiele wäre das eben, dass es immer etwas zu und keine Leerläufe gibt. Es gibt kein Stocken oder ähnliches. Wenn ich nichts zu tun habe liegt das z.B. daran, dass ein Tor nochmal gezeigt wird. Das unterbricht zwar den Spielfluss, bereichert aber die Atmosphäre und ist damit okay...

Ein Spiel mit wenig Unterbrechungen wie zb beim Fussball, wenige Ball im aus Situationen, nicht alle 2 Min ein Foul mit anschl. Freistoss, , nicht viele Auswechselungen , nicht den Ball einfach in den gegnerischen Hinterraum treten, das sind alles Unterbrechungen im Spielfluss, die den Spielfluss hemmen. Als Beispiel sieh dir mal American fFootball Spiel an , da ist das Spiel ständig unterbrochen ,Dass liegt aber in dem System und Aufbau der Spielordnung deshalb finde ich dieses Spiel total nervig, dass ist ein Beispiel für einen nicht oder kaum vorhandenen Spielfluss. LG

Moin Romanovic!

Spielfluss bedeutet in erster Linie, das ein Spüiel reibungslos abläuft. Zum Beispiel beim Fußball ist Schiedsrichter der darauf achtet, dass alle Spielregeln eingehalten werden und das Spiel einen reibungslosen und fairen Ablauf hat. Eine sehr hilfreiche Seite für ähnliche Fragen ist "Wikipedia" das ist ein online Enzyklopädie! Ich hoffe meine Antwort konnte konnte Dir weiterhelfen!

Gruß janamoira

Romanovic
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wikipedia kenn ich natürlich und gegoogelt hab ich es auch, leider gabs dazu aber nicht viel zu finden und wenn, dann war es nicht sehr hilfreich. Ich weiß ja, was Spielfluss bedeutet, aber es fällt mir schwer, das zu verbalisieren. Ich erwäge nämlich das Konstrukt des Spielflusses in eine qualitative Inhaltsanalyse zu integrieren. Doch dazu hilft eine umgangssprachliche Definition nur wenig. Dafür ist es notwendig, eine umfassendere Beschreibung, die mehrere Aspekte abdeckt , zu haben.