Sprachkompetenz Definition?

4 Antworten

Sprachkompetenz bedeutet, dass sich jemand in einer Sprache sehr gut auskennt, sich selber hervorragend ausdrücken und dies auch an andere weitergeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Erst, wenn man sich, über Namen und Begriffe, verständigt hat, darf man hoffen, mit Leichtigkeit und Klarheit, voran zu schreiten. - - -

C.v. Clausewitz hat auch Krieg definiert.

Krieg, ist die Fortführung, der Politik, mit anderen Mitteln.

Das verstehen sie. Und wenn Sie erfahren, daß er auf jeder Militärakademie der Welt, als Klassiker geführt wird, dann macht es die Sache rund.

Man kann die Sprachkompetenz in vier Bereiche unterteilen: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben. Das heißt:

Man versteht die Bedeutung von dem, was jemand sagt oder schreibt, und man ist selbst in der Lage, sich mündlich und schriftlich verständlich auszudrücken.

Hören und Sprechen funktionieren mit Lautzeichen, Lesen und Schreiben über die Schrift.

Man spricht von einer guten Sprachkompetenz einer Person, wenn sie sich gut mit der Sprache auskennt. Wenn sie also sowohl die Grammatik beherrscht und einen guten Wortschatz hat, die Sprache gut versteht, wenn sie sie hört oder liest und diese Kenntnisse auch an andere weitergeben kann. Dazu kommt, dass sie durch dieses Können auch in der Lage ist, eigene Texte für andere verständlich zu produzieren.