Was versteht ihr unter "Genderwahn"?

10 Antworten

Dass dem Geschlecht mehr Wert gegeben wird, als es eigentlich gerechtfertigt wäre.

Bezieht sich wohl weniger auf die Sternchen und die glucksenden I im Neudeutsch als auf den Trend, selten auftretende und sehr individuelle Angelegenheiten in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken, sodass es jedem Pubertierenden als normale Option erscheint, mal eben das Geschlecht zu wechseln.

Leute die auf jeden Genderdiskussionszug aufspringen, gleich aggressiv ihre Meinung äußern und sich von nichts davon abbringen lassen.

Das ist Negativ-Begriff aus dem Wortschatz von Leuten, die allem voller Angst und Abwehr begegnen, was ihr in der Vergangenheit verwurzeltes Weltbild in Frage stellt.

In diesem speziellen Fall geht es darum, jede differenziertere Sicht auf die herkömmlichen Vorstellungen des Geschlechterbegriffs und der damit verbundenen Rollenvorstellungen zurückzuweisen.

Artus01  27.08.2023, 15:08

Au wei ....

Na ja, scheinbar bedroht Gendern die Existenz von irgendwen, sonst würde man sich ein "Aaaah, gegen Gendern!" und "Stoppt den Genderwahn" nicht immer wieder auf die Fahnen, Plakate oder sonst was schreiben, sondern sinnvolle Ziele verfolgen.

Ich selbst gender nicht. Nicht weil ich es doof finde, nicht will oder befürchte, dass es mein Leben auslöschen wird, sondern weil es einfach noch kein striktes Regelwerk dafür gibt, wie es denn nun wirklich geht. Gibt es dieses Regelwerk und Gendern ist fester Bestandteil der Sprache, dann tue ich das auch.

Bis dahin lasse ich alle damit experimentieren, bis sich eine eindeutige Regel daraus entwickelt hat. Sprachen entwickeln sich nun mal, das kann man durch Geschrei nicht verhindern und muss es auch nicht. Der Logik der Gegner nach würden wir wohl heute immer noch nur Wortlaute wie "Uh" und "Ah" für unsere Kommunikation verwenden.

EinfachMax17  11.09.2023, 22:19

man kann Sprache aber auch nicht erzwingen und die leuten erzählen wie sie zu sprechen haben

Madekozu  12.09.2023, 08:08
@EinfachMax17

Das trifft auch auf Punkt und Komma zu. Es wird niemand dazu gezwungen, allerdings gibt es hierfür wenigstens ein Regelwerk.