Ich lese in letzter Zeit immer öfter von diversen Usern, dass Männer verweiblichen würden und Frauen vermännlichen: Was meint ihr damit?

5 Antworten

Gemeint ist damit, daß viele Eltern heutzutage angehalten werden Jungen und Mädchen nicht in Geschlechterspezifische Rollen zu erziehen. Und wenn ein Junge sich schminken will,dann soll er das auch tun und das sollen dann aber bitte auch alle supi finden. Was natürlich gequirlte Kacke ist,weil die Natur sich das ja nicht umsonst ausgedacht hat mit den zwei Geschlechtern und den entsprechenden Rollen. Dem wird zuwider gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoctorInge
Fragesteller

Weil sich die Natur ausgedacht hat, wer sich schminken soll, klar...

Und warum genau soll jetzt die Schminke speziell irgendwelche "natürlichen" Geschlechterrollen ausmachen?

https://www.beauty.de/de/Media_News/BEAUTY_News/Archiv/Thema_des_Monats/Der_geschminkte_Mann

Ceetee1000  17.02.2024, 05:57
@DoctorInge

Also neulich hab ich im DLF ein Diskussion verfolgt in der sich eben eine Frau echauffiert hat, weil sex frauenfeindlich ist ,weil ja der mann in sie eindringt,was per se eine Vergewaltigung ist. Sowas meinte ich mitunter zum Thema Rollenverhalten. Wegen der Schminke, das dürfte der Tradition geschuldet sein. Das wird doch seit Generationen so weitergegeben. Verantwortlich in erster Linie, die Kosmetikbranche. Oder besser gesagt,deren Werbefirmen. Und wenn jemand mit so einem Rollenbild groß geworden ist hat er vielleicht die einen oder anderen Probleme damit. Man neigt dazu,das dann als "natürlich " zu empfinden. Ich bin sicher die nächsten Generationdn werden immer weniger Probleme damit haben. Es gibt ja auch seit lângeren die Metrosexuellen. Die schminken sich auch und nicht erst seit gestern. Nur das hat halt niemand thematisiert. Wozu auch?

Du hast außerdem gefragt, was meint ihr damit?

R4c1ngCube  17.02.2024, 05:01

Wie natürlich sind Geschlechterrollen, die man Kindern aufzwingen muss, damit sie sie einnehmen?

DoctorInge
Fragesteller
@R4c1ngCube

Bester Take hier.

Wenn ich einem Kommentar einen Stern geben könnte, dann wohl diesem.

Manche Eigenschaften sind im Schnitt polarisiert.

Kraft: Männer viel, Frauen wenig

Aussehen: Für Männer unwichtig, für Frauen wichtig

Emotionalität: Männer gefühlskalt, Frauen empathisch und emotional

Etc.

Gemeint ist, dass Männer und Frauen weniger als früher in die jeweiligen Extreme schlagen, also dem jeweils anderen Pol näher kommen.

-----

Um zu beantworten, welche Eigenschaften konkret gemeint sind denke ich Dinge wie:

- Frauen machen vermehrt Karriere. Auch vermehrt im technischen Bereich.

- Männer stecken viel Zeit in ihr Outfit und ihre Haare.

- Emotionalität ist bei Männern zunehmend gerne gesehen.

- Mehr Frauen betrachten sich als selbstständig

- Erziehung und Haushalt findet inzwischen häufiger gemeinsam statt.

DoctorInge
Fragesteller
Um zu beantworten, welche Eigenschaften konkret gemeint sind denke ich Dinge wie:
- Frauen machen vermehrt Karriere. Auch vermehrt im technischen Bereich.
- Männer stecken viel Zeit in ihr Outfit und ihre Haare.
- Emotionalität ist bei Männern zunehmend gerne gesehen.
- Mehr Frauen betrachten sich als selbstständig
- Erziehung und Haushalt findet inzwischen häufiger gemeinsam statt.

Dann frage ich mich, was daran kritisiert wird und warum das immer negativ angebracht wird. Das sind doch alles positive Dinge.

Ich denke ist weniger eine "Verweiblichung" der Männer, als ein Mangel an Mars-Aspekten oder gar Ablehnung dieser Qualitäten.

Frauen sind im Berufsleben dazu gezwungen Mars-Aspekte anzunehmen, was sie männlicher wirken lässt. Das ist kein Abbruch in ihrer Weiblichen Ausstrahlung wenn dabei aber die Venus-Aspekte erhalten bleiben. Das passiert allerdings hin und wieder.

Mich wundert es dass der Feminismus, obwohl das Venus-Symbol mit der Faust darin auf der Fahne weht, wenig Venus-Aspekte bestärkt, dafür aber die Mars-Aspekte.

______

Mars Aspekte:
Entschlusskraft, Willensstärke, Widerstände überwinden, Aggression, Rohheit

Venus Aspekte:
Liebe, Harmonie, Offenheit und Freundschaft, Sinnlichkeit, Hingabe

Was die Begriffe bedeuten haben einige hier ja schon treffend beschrieben. Was mich daran stört daß es so ist, ist daß ich eine normale Frau bin, ich habe nicht die körperliche Kraft wie ein Mann, ich bin handwerklich und technisch nicht so begabt wie ein Mann, mir wächst auch kein Bart etc. Daher hätte ich gerne als Partner einen Mann der mich ergänzt, also nicht fast genauso weiblich daherkommt wie ich sondern die männlichen Eigenschaften mitbringt. So jemanden zu finden ist aber heutzutage recht schwer, weil Männer die noch typische Männer sind gleich als Machos, gefühllos und sonstwas abgestempelt werden und sich daher anpassen bzw sich verweichlichen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse
DoctorInge
Fragesteller

Das trifft aber nicht allgemein zu. Es gibt handwerklich und technisch begabte Frauen. Auch welche, die begabter als Männer sind. Nur als Anmerkung.

Das passiert im Alter automatisch, wenn die Hormonspiegel sinken.