Was tun wenn mein helix hinterm ohr die seite dick ist?

4 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben, ohne Foto ist es schwer zu sagen, was das Problem ist.

Es könnte Wildfleisch sein, was an sich halb so wild wäre erstmal. Wildfleisch entsteht, wenn Druck auf das Piercing ausgeübt wird oder dran "gerissen" wird. Zunächst kannst du es mit Wasserstoffperoxid und No Pull Discs versuchen, sollte das nicht helfen einfach einen Piercer draufschauen lassen.

Es könnte sich allerdings auch um eine Entzündung handeln. Im dem Fall ist es erstmal wichtig zu prüfen, aus welchem Material dein Schmuck besteht und diesen gegebenenfalls gegen einen Titanstecker tauschen. Solltest du Titan nicht vertragen, wäre Stahl auch in Ordnung. Dann setzt du eine Kochsalzlösung mit Kamille an: dafür besorgst du dir eine kleine Sprühflasche und füllst etwas Speisesalz hinein, während du Wasser aufkochst. Sobald das Wasser sprudelnd kocht, fühlst du es vorsichtig in die Sprühflasche (pass auf, dass du dich nicht verbrennst) und gibst ein paar Tropfen Kamillenkonzentrat hinein. Damit sprüht du das Piercing 2 Mal täglich von beiden Seiten ein. Sollte sich die Entzündung nicht bessern kannst du auch Tyrosur Salbe in der Apotheke kaufen und diese nutzen.

Es könnte auch einfach nur eine Schwellung sein, weil du blöd gegen gekommen bist. In dem Fall einfach in Ruhe lassen und beobachten.

In allen drei Fällen ist es aber wichtig, dass du erstmal nicht auf dem Ohr schläfst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Zuerst einmal ist dein Piercer für deine Probleme mit Piercings zuständig. Zeig es ihm am besten mal, der kennt sich aus und kann dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Kein Grund für einen Arztbesucht (vorerst).

Tut die Stelle weh und ist warm? Dann könnte es eine Entzündung des Piercings sein. Das lässt sich zu Hause mit Tyrosur-Gel aus der Apotheke behandeln.

Wenn es nicht wehtut, könnte es Wildfleisch sein. In diesem Fall solltest du mit deinem Piercer reden, dafür gibt es extra kleine Platten die auf das Piercing gesetzt werden.

Wenn die Stelle größer wird oder dein ganzes Ohr wehtut, solltest du am besten doch mal bei einem Arzt vorbei schauen, aber erstmal sehe ich da keinen Grund für Panik.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Tattoos und Piercings
Redbluezw771
Fragesteller

Es tut nichts weh etc.Nur die Stelle an der Schraube ist seot mehreren Monaten schon so etwas dicker.Aber es ist nicht gerötet oder so

michaelscofi104  26.11.2023, 22:45
@Redbluezw771

Dann ist das Wildfleisch - das ist harmlos solange es nicht extrem/ auffällig fortgeschritten ist. Mach einen Termin mit deinem Piercer aus, da kommen dann extra "Platten" drauf, die man aber kaum sieht!

Geh besser zum Arzt, könnte ne Entzündung sein

Redbluezw771
Fragesteller

Das habe ich schon viele Monate.es schmerzt aich nicht oder ist nicht rot

Lucifersdemon  26.11.2023, 23:10

Mit entzündeten Piercings bitte nicht zum Arzt gehen