Was tun, wenn der Account des Hotels, bei dem man gebucht hat, einem Phishing-Emails schickt?
Habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich von dem Österreichischen Hotel, bei dem ich meinen Sommerurlaub gebucht habe, heute ein Phishing-E-Mail erhalten habe, in dem exakt meine Buchungsdaten drin standen mit der Aufforderung, meine Zahlungsinformationen noch einmal zu bestätigen, inklusive einem Link auf eine unsichere Website, wo ich diese eingeben sollte.
Es stellte sich heraus, dass das ein bekannter Phishing-Versuch war.
Habe dem Hotel nun ein E-Mail geschickt, dass sie bitte ihr Passwort ändern sollen und einen Malware-Schutz auf ihren Geräten installieren sollen, aber sehr wohl ist mir nicht zumute, dass ein Gastronomiebetrieb, der offensichtlich gehackt wurde, dann im Urlaub meine ganzen privaten Daten, womöglich noch eine Kopie meines Reisepasses und auch Infos zu meinen Zahlungsmethoden bekommt.
Wie würdet ihr euch verhalten? Oder wäre euch das egal und ihr würdet trotzdem dort Urlaub machen?
Das Problem ist halt, dass nun schon die meisten anderen schönen Unterkünfte dort ausgebucht sind...
5 Antworten
Das kann wirklich jedem passieren!
Typischerweise hat ein Unternehmen in so einem Fall alle Hände voll zu tun, weil das Telefon nicht still steht und ständig Beschwerde-Mails eingehen. Der Unternehmer schämt sich auch.
Wünsche dem Quartiergeber also Beileid und genieße Deinen Urlaub.
Ich hatte in den letzten Jahren 3 oder 4 Partner, die gehackt wurden.
Doch, passiert auch großen Hotelketten und großen Unternehmen regelmäßig.
... also kann es jedem passieren. Denkst Du, in der Gastronomie arbeiten intellektuelle Techniker? Sei froh, wenn die gut kochen und das Klo mit einem anderen Fetzen putzen als den Tisch. Dass die "denken", erwarte nicht. Du bist in der Gastronomie, wo es zweifellos sehr schlaue Leute gibt, - aber auch das Fussvolk.
... weil es ihnen egal ist. Die klopfen dann dumme Sprüche "ach, wen interessiert das schon" und "ich habe nichts zu verbergen" und "ich habe keine Zeit für ein langes Passwort". Sie sind eben keine Intellektuellen, sondern die Mehrheit. Daher wird auch die Mehrheit gehackt.
sorry, aber das ist jetzt echt Unsinn. Dem Fragesteller habe ich ja gesagt, daß er alles richtig gemacht hat und seinen Urlaub ohne Riesendrama genießen kann. Aber wenn du jetzt mit einer Logik ankommst, daß ich ja nichts zu verbergen habe und daher jeder der es möchte, die Mailadressen meiner Kunden bekommen kann, ist schon echt weird. Am besten auf die Startseite draufschreiben: "Bitte nicht hacken, Anruf bei mir genügt" ;-)
Du schreibst „nein eher nicht“ und das ist eben falsch. Es passiert irgendwann so gut wie jedem Unternehmen mal!
Es ist ärgerlich, aber kann passieren, dass Unternehmen Opfer von Hackern werden.
Selbst große Firmen wie TAP Airlines hat das schon getroffen, da waren mein Daten betroffen, daher weiß ich es. Und wenn selbst so große es nicht schaffen, sich zuverlässig zu schützen, wie soll es ein kleineres Hotel schaffen?
Ja, es ist ärgerlich, aber ändern kannst du es nun eh nicht mehr. Das Hotel dann weiter zu strafen und die Buchung zu stornieren, hilft weder dir noch ihnen. Denn stornierte Buchungen = weniger Geld für das Hotel = weniger Budget für IT Sicherheit.
das ist ein bekanntes Problem einer bestimmten Hotelbuchungssoftware. Du hast alles richtig gemacht und deswegen ist nichts passiert.
Aber daraus jetzt gleich ein Riesendrama zu machen, finde ich übertrieben. Mit Name und Buchungsdaten kann man noch nicht soviel anfangen, mit der email schon eher. Aber denk mal darüber nach, wo schon alles Datenlecks mit Millionen von mailadressen und sensibler Daten aufgetreten sind.
m.f.G.
anwesende
Haben Sie denn schon deine Daten, dann ist es eh zuspät
Vor Ort halt keine weiteren Daten elektronisch abgeben
Evtl vor Ort bar bezahlen oder Paypal.
Nicht mit Karte oder Kreditkarte vor Ort
Du könntest auch nochmal telefonieren was man dort nun unternimmt um das Problem zu lösen
Das ist mir mit einem Hotel in Deutschland auch mal passiert.
Auf Nachfrage haben sie mich dann doch gewarnt ;)
womöglich noch eine Kopie meines Reisepasses
Die haben den echt kopiert? Also ich hatte sowas noch nie bzw. schon ewig nicht mehr.
Nein, haben sie zum Glück noch nicht, aber da es in der Vergangenheit manchmal gemacht wurde, würde ich es in diesem Fall nicht wollen.
Eine Fotokopie wäre in dem Fall sicherer als eintragen der Daten in den Computer 💻
nein, eher nicht. Das ist ein bekanntes Problem und basiert im Wesentlichen darauf, daß die Verwaltungssoftware von vielen Mitarbeitern genutzt werden muß und i.d.R. ein schwaches Passwort hat.