Was tun, wenn das Auto auf dem Bahnübergang steht?

7 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt
  1. Sofort alle aus dem Fahrzeug raus!
  2. Sofort die Leitstelle über 110 oder 112 alarmieren! Die haben den "direkten Draht" zur Leitstelle der Bahn und können die Strecke sperren lassen
  3. Wenn es ein beschrankter Bahnübergang ist, dann müsste eine sich nähernde Bahn ja durch Absenken der Schranken (sofern noch möglich) bzw. Licht- und Tonsignal angezeigt werden. Solange das nicht passiert, kann man selbstverständlich noch versuchen, das Fahrzeug irgendwie von den Gleisen zu bekommen. Ist beim Pkw natürlich deutlich einfacher als beim Lkw und bei einem Smart deutlich einfacher als bei einem Q8. Also nach Möglichkeit Handbremse lösen von den Gleisen schieben, ggfs. andere Verkehrsteilnehmer um Hilfe bitten (die müssen ja wahrscheinlich eh anhalten, da Du den Bahnübergang blockierst).
  4. Mit etwas Glück ist auch ein kräftiges Fahrzeug in der Nähe (Lkw ohne Auflieger, Traktor o.ä.), welches notfalls ziehen oder schieben könnte. Verursacht zwar enormen Sachschaden, aber besser als eine Kollision mit einem Zug, wo dann vielleicht noch Lokführer und Fahrgäste verletzt werden.
  5. Sobald sich ein Zug nähert (Licht- und Tonsignal, Bewegung der Schranken), sofort den BÜ verlassen und weit weg laufen - sollte es zu einer Kollision kommen, können herumfliegende Trümmerteile zu einer großen Gefahr werden!
  6. Dem Zug entgegen zu laufen bringt nichts... Züge haben selbst bei Vollbremsung einen langen Bremsweg, man müsste also schon sehr weit vor dem BÜ versuchen, den Lokführer auf das Problem hinzuweisen. Und ganz ungefährlich wäre das auch nicht, sich so nahe an den Gleisen bei einem in voller Fahrt befindlichen Zug aufzuhalten. Zudem müsste man in beide Richtungen laufen weil man ja nicht weiß, aus welcher Richtung der nächste Zug kommt...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
paulfragtgf
Fragesteller

Dankeschön!

Man könnte dem Zug entgegenlaufen und ihn durch Wink Zeichen warnen.

Aber das ist auch gefährlich.
Sofort Polizei anrufen ist richtig.

Die reagieren auch schnell.

TomBeerens  04.01.2021, 11:41

Da müsste man auch wissen, aus welcher Richtung der Zug kommt... :)

paulfragtgf
Fragesteller
@TomBeerens

Jop. Aber es werden so ziemlich immer mind. 2 Menschen vor Ort sein. Einer links, einer rechts.

Strolchi2014  04.01.2021, 11:51
@paulfragtgf

Das ist nicht gesagt. Aber mna kann an den signalen auch sehen in welcher Richtung sie gerade grün oder rot anzeigen...

paulfragtgf
Fragesteller
@Strolchi2014
Das ist nicht gesagt.

Bei mir jedenfalls definitiv. Vielleicht nicht mitten in der Nacht, aber am Tag auf jeden Fall.

Aber mna kann an den signalen auch sehen in welcher Richtung sie gerade grün oder rot anzeigen...

Stimmt.

  1. Räumen ist die erste Pflicht, denn sieht der Triebfahrzeugführer (Tf.) das Hindernis, ist es zum Bremsen eigentlich schon zu spät und ein schwerer Unfall unvermeidbar. Erstaunlich wenige wissen, dass der Anlasser ein Auto noch ein paar Meter ziehen kann. Das reicht. Daher: Gang einlegen und Zündschlüssel drehen, das Auto "springt" dann ein paar Meter vor und gibt das Gleis wieder frei.
  2. Dann Alarm geben: 110 (oder auch 112) informieren. An den Bahnübergängen stehen meist weitere Nummern groß angeschrieben, die helfen können, den Standort zu bestimmen.
  3. Notsignal geben: Dem Zug neben dem Gleis entgegen gehen, wenn möglich ein rotes Tuch oder eine (Handy-)Lampe verwenden. Sobald der Zug am Horizont zu sehen ist, Hand/Tuch/Licht im großen Kreis schwenken. Das ist ein Nothaltsignal – nicht missbräuchlich verwenden! Das ist kein Spass! Der Tf. leitet sofort eine Bremsung ein!

(Sollte die Richtung des annähernden Zuges nicht bekannt sein, vom Bahnübergang aus schauen. Den Gleisbereich verlassen! Übrigens fahren Züge bei uns auch rechts, wenn nur ein Gleis blockiert ist, reicht es also hier einem Zug entgegen zu gehen.)

Woher ich das weiß:Hobby
paulfragtgf
Fragesteller

Danke für die Infos. Auf das mit dem Anlasser wäre ich in einer solchen Situation glaube ich nicht gekommen. Gut, dass man das nun im Kopf hat.

110 oder 112, ist eigentlich egal.

Wenn dort neben den Gleisen ein Fußgängerweg langführt (ist ja manchmal so) kann man auch diesen Weg entlang laufen und einem vorbeifahrendem Zug eine Kreisbewegung (Kreissignal) zu geben. Das signalisiert ihm das er jetzt sofort anzuhalten hat. (Sollte man aber natürlich nicht missbrauchen)

paulfragtgf
Fragesteller

Interessant. Das mit dem Kreissignal schau ich mir mal an. Sagte mir bisher nichts. Danke.

iqKleinerDrache  04.01.2021, 11:47

da wird kein lokführer drauf reagieren ... es sei denn es ist sein eigener chef den er schnell genug erkennt :-)

paulfragtgf
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Wieso? Nehmen die das nicht ernst, oder meinst du, weil sie das einfach nicht erkennen bei der Geschwindigkeit?

peti12314  04.01.2021, 11:49
@iqKleinerDrache

Doch, er MUSS anhalten. Das Kreissignal gibt dem Triebfahrzeugführer den Auftrag seinen Zug sofort anzuhalten.

Wegfahren oder wegschieben.

Ein Auto auf ebener Fläche ist leicht zu bewegen.

paulfragtgf
Fragesteller

Wir reden jetzt von einer Situation, wo das nicht geht. Kann vor allem auch ein LKW/Bus sein. Bahnübergänge sind oft nicht eben. Gerade deshalb bleiben die dann mal stecken.

Interesierter  04.01.2021, 11:50
@paulfragtgf

Irgendwas geht immer.

Wenn er nicht mehr anspringt, 1. Gang rein, den Anlasser betätigen und die paar Meter vorwärts hoppeln.

paulfragtgf
Fragesteller
@Interesierter
Irgendwas geht immer.

Bleib doch bitte realistisch. Wenn das so wäre, hätte es am Bahnübergang noch nie geknallt. Ich hab genug Videos auf YouTube gesehen, wo nichts mehr ging.

Wenn die Batterie nicht genug Saft hat, macht der Anlasser auch nicht mehr viel. Besonders bei einem schweren Fahrzeug nicht.

Interesierter  04.01.2021, 12:03
@paulfragtgf

Die meisten Unfälle an Bahnübergängen sind auf grobes Fehlverhalten zurückzuführen.

Als LKW Fahrer lernt man schon in der Fahrschule, niemals auf dem Bahnübergang stehen zu bleiben und nur zu fahren, wenn dahinter genügend Platz ist.

Wie auch immer. Im hypothetischen Fall dass wirklich gar nichts geht, die 112 anrufen.