Kann man vom Pc aus einen Notruf absetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wendet man sich an eine Internetwache (Onlinewache),

ein Internetangebot der Polizeidienststellen von 11 Bundesländern!

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetwache

Bayern fehlt, Thüringen, Sachsen, wer noch?

Sorry, Sachsen gibt es ja, Rheinland-Kohl-Pfalz, Saarland fehlen aber noch und das kleine Bremen wird wohl vom niedersächsischen Umland abgedeckt?

@koch234

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Notruf-online-Die-Internetwache-der-Polizei-153553.html

"Waren bisher meist nur Online-Anzeigen möglich, die auf dem normalen – und nicht immer schnellen – Dienstweg bearbeitet werden, gehen Brandenburg und seit Anfang des Jahres auch Nordrhein-Westfalen (NRW) einen Schritt weiter. Wie beim bekannten Notruf 110 leisten dort die so genannten Internetwachen unter (LINK Quelle)nrw internetwache beziehungsweise (LINK Quelle) brandenburg auch bei Notfällen schnelle Hilfe."

Diese Angebote sind nicht für Notrufe gedacht!

@Reiswaffel87

http://www.at-mix.de/news/2459.html

dass die Ordnungshüter in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen schon etwas weiter sind: Wie beim bekannten Notruf 110 gibt es dort so genannte Internetwachen. In Notfällen können Personen die Internet-Adressen polizei-nrw. bzw. internetwache.brandenburg. aufrufen um der Polizei ihre Anliegen mitzuteilen.

@koch234

" und " nachgereicht, dieser "Spamautomatismus" macht es mal wieder unmöglich vernünftig zu zitieren. Links in der Quelle am besten direkt lesen ...

Du kannst über ein angeschlossenes Faxgerät ein Nofallfax an die Leistelle schicken oder über Skype oder etwas ähnliches dort anrufen. Das ist aber keine zuverlässige Sache. Besser ist ein Festnetz- oder Mobiltelefon.

schon klar, aber die frage war-wenn kein telefon verfügbar ist-trotzdem danke für deine antwort.

es gab schon Fälle, wo die Rettungsleitstelle per Mail(!) alarmiert wurde. Eine direktere Methode kenne ich momentan nicht.

Hat das schon mal jemand per sipgate probiert? Ich wäre da skeptisch ...

@koch234

Hallo ihr Leiben, die ihr Euch alle so nett bemüht,meine Frage mit ausführlichen Antworten,Beiträgen, Kommentaren und Links zu beantworten.Allerdings meinte ich nicht- vom Pc aus zu telefonieren,-sondern, wenn kein Telefon verfügbar ist (siehe Frage).Mittlerer Weile habe ich mich mal in so einer Leitselle erkundigt.Der Disponent meinte,das das schon irgendwie möglich wäre,aber wie genau wusste er leider auch nicht-vieleicht bekommt Ihr das ja doch noch raus,würde mich sehr freuen.Nochmals besten Dank für Eure Bemühungen !gruß opperator.

Natürlich kannst Du per PC faxen ! Es gibt ja auch stumme und hörgeschädigte Menschen, die nicht telefonieren können und den Notruf per Fax absetzen. Google mal nach "Notruffax".

Ich würde jedem Gehörlosen raten, ein Hausnotrufsystem anzuschließen. Moderne Systeme kann man an alle bekannten Schnittstellen, auch VoIP anschließen. Darauf achten, dass das System alle Notfalldaten automatisch übermittelt (die meisten Gehörlosen können nicht sprechen!). Ein preisgünstiges System, dass diese Bedingungen erfüllt, gibt es hier: http://www.euronotruf.de/InfoGL/infogl.htm